Das Kreta-Forum nun auch als Facebook-Gruppe: Hier klicken und Mitmachen!

Wissenswertes rund um Mietwagen auf Kreta: Hier klicken!

Autor Thema: Tapatalk deinstalliert  (Gelesen 1847 mal)

Offline Mario

  • Administrator
  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 1613
    • Kreta pur
Tapatalk deinstalliert
« am: 21.05.2015, 16:45:31 »
Kurzer Hinweis:

Ich habe Tapatalk (Nutzung des Forums über die Mobil-App von Tapatalk statt im Browser) hier im Forum deaktiviert.

Hintergrund:

Die Zahl der Mobilnutzer steigt rapide, aber nicht jeder kann oder will sich für's Forum eine App installieren auf dem Mobilgerät. Diese Benutzer werden ständig von der Tapatalk-Werbung im Browser penetriert, die sich auch nicht sinnvoll abschalten lässt.

Als Alternative wird hier in Kürze ein eigenes Mobil-Theme für Handies und Tablets installiert, welches für eine erhöhte Nutzbarkeit von Unterwegs ganz ohne zusätzliche App führen wird.

Grüße

Mario
"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten."

Oscar Wilde

[kalamaki.me] [Algar-Web]


Offline schrej

  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 3
Antw:Tapatalk deinstalliert
« Antwort #1 am: 21.05.2015, 19:31:29 »
Hallo,
also ich habe es bevorzugt, meine Foren zentral über Tapatalk abrufen zu können.
Für mich ist das ein klarer Rückschritt.
Ich begrüße durchaus auch ein mobiles Theme, aber jeder sollte doch die Wahl haben können.
Es sollte doch jedem Nutzer überlassen bleiben, ob er Tapatalk oder nicht nutzt.
Ich empfinde das als Bevormundung.

Jörg

Werbung

Werbepause



Übrigens: Mitglieder sehen keine Werbung und haben Zugriff auf alle Foren…

Offline Mario

  • Administrator
  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 1613
    • Kreta pur
Antw:Tapatalk deinstalliert
« Antwort #2 am: 21.05.2015, 19:46:59 »
Hallo Jörg,

die anderen Beschwerdeführer empfanden die nicht abschaltbaren Tapatalk-Reklame-Popups im Webbrowser von Mobilgeräten als Belästigung.

Und beide Varianten lassen sich leider ohne weitere, eigene Anpassungen im Quelltext nicht kombinieren. Es gewinnt immer das Tapatalk-Popup, welches auch im mobilen Theme auftauchen würde.

Also alles eine Frage des Abwägung Vorteile vs. Nachteile. Und da Tapatalk auch noch regelmäßig manuell aktualisiert werden muss, was ich selbst ebenfalls für lästig halte, haben die Vorteile einer Deinstallation für mich klar überwogen.

"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten."

Oscar Wilde

[kalamaki.me] [Algar-Web]


Offline Mario

  • Administrator
  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 1613
    • Kreta pur
Antw:Tapatalk deinstalliert
« Antwort #3 am: 21.05.2015, 19:52:41 »
Und auch die Statistik spricht nicht für eine Nutzung von Tapatalk:

Laut Webseite des Anbieters kamen pro Tag gerade 3-4 User mit Tapatalk ins Forum...
"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten."

Oscar Wilde

[kalamaki.me] [Algar-Web]


 



Mobile View