Das Kreta-Forum nun auch als Facebook-Gruppe: Hier klicken und Mitmachen!

Wissenswertes rund um Mietwagen auf Kreta: Hier klicken!

Autor Thema: Psiloritis / Timios Stavros  (Gelesen 13177 mal)

Offline renagigi

  • Moderator
  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 304
Psiloritis / Timios Stavros
« am: 08.07.2012, 22:25:46 »
Wir haben es ja immer wieder versucht.

1981 sind wir von Kamares aus über die Nieda-Hochebene auf einem Gipfel des Psiloritis-Gebirges gewesen. Wie wir inzwischen wissen, war es nicht der höchste. Damals sind wir auf gut Glück losgegangen. Wanderführer oder nähere Informationen hatten wir nicht.
In den letzten Jahren haben wir es einmal von Kamares aus probiert, haben uns verlaufen und sind nur bis zur Kamares-Höhle gekommen. Ein anders Mal von Fourfouras aus hatten wir vorher eine Reifenpanne. Dadurch war der Weg vom Ausgangspunkt weiter und wir mussten ca. ½ Stunde vor dem Gipfel umkehren, weil wir es sonst im Hellen nicht mehr zurück geschafft hätten.

Im Juni diesen Jahres, einen Tag nach meinem 60. Geburtstag, wollten wir es nochmal wissen. Diesmal wieder von der Nieda-Hochebene  aus und endlich waren wir auf dem Timios Stavros.

Es war anstrengend aber wunderbar.
Es gab noch einige Schneefelder und Schafe, Schafe, Schafe bis kurz unter den Gipfel.

[smg id=27][smg id=28][smg id=26][smg id=25][smg id=24][smg id=23][smg id=22][smg id=21][smg id=20][smg id=19][smg id=18][smg id=17][smg id=16][smg id=15][smg id=14][smg id=13][smg id=12][smg id=11][smg id=10][smg id=9][smg id=8][smg id=7][smg id=5][smg id=4]

Offline Anette

  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 20
Antw:Psiloritis / Timios Stavros
« Antwort #1 am: 09.07.2012, 08:57:48 »
Klasse ihr beiden oder wart ihr etwas alle da oben.
Im Herbst kommt dann der Pachnes?
Ganz liebe Grüße aus dem windigen Komitades,
Anette und die Bande

Werbung

Werbepause



Übrigens: Mitglieder sehen keine Werbung und haben Zugriff auf alle Foren…

Offline renagigi

  • Moderator
  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 304
Antw:Psiloritis / Timios Stavros
« Antwort #2 am: 09.07.2012, 19:48:29 »
Hallo Anette,
nur Peter und ich.
Mit der ganzen Bande sind wir den Mühlenweg von Plakias nach Myrthios gegangen.
Das geht noch in Turnschuhen. ;)

Auf dem Pachnes waren wir noch nicht. Ich würde auch gerne mal auf den Gingilos.
Da sind wir vor ein paar Jahren wegen Regen auf der Omalos-Hochebene schon gescheitert.  >:(
Aber da ich in den letzten beiden Augustwochen noch mal komme, wird das in diesem Jahr wohl nix.



Offline Mario

  • Administrator
  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 1613
    • Kreta pur
Antw:Psiloritis / Timios Stavros
« Antwort #3 am: 09.07.2012, 20:10:06 »
Soso, 60 wird die Dame und sagt nix. ;-)

Jedenfalls eine schöne Geburtstagstour, so wie es aussieht.
"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten."

Oscar Wilde

[kalamaki.me] [Algar-Web]


Offline AWI

  • Moderator
  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 437
    • Das Wiki zur Besatzungszeit auf Kreta 1941 - 45
Antw:Psiloritis / Timios Stavros
« Antwort #4 am: 09.07.2012, 21:40:59 »
Hach toll. Und sygcharitiria nachträglich!

Habt Ihr herausgefunden, wie dieser Berg es fertigbringt, nach drei Seiten das berühmte Doppelhorn zu zeigen?
Website zu Archanes www.pinakas.de
Website zur Besatzungszeit auf Kreta www.kreta-wiki.de

Offline renagigi

  • Moderator
  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 304
Antw:Psiloritis / Timios Stavros
« Antwort #5 am: 09.07.2012, 22:21:45 »
Hach toll. Und sygcharitiria nachträglich!
Danke
Habt Ihr herausgefunden, wie dieser Berg es fertigbringt, nach drei Seiten das berühmte Doppelhorn zu zeigen?
Ich kenne nur die Sicht von der Messara und die beim Aufstieg, wie auf den Fotos.
Wo ist denn die dritte Seite?

Offline AWI

  • Moderator
  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 437
    • Das Wiki zur Besatzungszeit auf Kreta 1941 - 45
Antw:Psiloritis / Timios Stavros
« Antwort #6 am: 09.07.2012, 22:48:00 »
Ich finde von Süden, Westen und Norden aus hat er dieses Doppelhorn-Profil. Hier mal von Thronos, Amari-Tal aus: http://www.kreta-wiki.de/wiki/Amari
Website zu Archanes www.pinakas.de
Website zur Besatzungszeit auf Kreta www.kreta-wiki.de

Offline Otto

  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 17
    • Kri-Kri
Antw:Psiloritis / Timios Stavros
« Antwort #7 am: 10.07.2012, 12:20:04 »
Immer wieder schön, so eine Gipfeltour..... :)

Werbung

Werbepause



Übrigens: Mitglieder sehen keine Werbung und haben Zugriff auf alle Foren…

Offline Verdana330

  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 49
Antw:Psiloritis / Timios Stavros
« Antwort #8 am: 19.08.2012, 09:56:38 »
Am Samstag fliegen wir auch endlich los und haben den Timios Stavros mit auf unserem Reiseprogramm.  :)

renagigi, kannst du uns noch einen Tip mit auf den Weg geben, was die Bekleidung für die Gipfelbesteigung angeht? In der letzten August Woche ist es auf der einen Seite ja noch sehr warm, auf der anderen Seite geht´s ja auch ganz schön weit nach oben.  :)

Wir werden die Tour von Lochria aus beginnen und mit dem Jeep schon recht weit hoch fahren (die Route, die im Fohrer beschrieben ist und von Michael dort eingebracht wurde).

In einem anderen Forum habe ich gelesen, der Gipfel soll sehr zugemüllt sein, wobei das Statement wohl schon etwas älter war. Wie sah es denn bei eurem Besuch dort aus?

Mal gucken, ob wir nach der Wanderung auch noch Lust haben, eine Woche später die Samaria Schlucht zu machen!  ;D

Offline Mario

  • Administrator
  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 1613
    • Kreta pur
Antw:Psiloritis / Timios Stavros
« Antwort #9 am: 19.08.2012, 10:31:09 »
renagigi, kannst du uns noch einen Tip mit auf den Weg geben, was die Bekleidung für die Gipfelbesteigung angeht? In der letzten August Woche ist es auf der einen Seite ja noch sehr warm, auf der anderen Seite geht´s ja auch ganz schön weit nach oben.  :)

Rena wird Dir nicht antworten können, sie ist aktuell auf Kreta, ohne Notebook. ;-)

Aber vielleicht kann ja noch jemand anderes passende Tipps geben?!
"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten."

Oscar Wilde

[kalamaki.me] [Algar-Web]


Offline Verdana330

  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 49
Antw:Psiloritis / Timios Stavros
« Antwort #10 am: 19.08.2012, 18:40:55 »
Bestimmt!

Warten wir mal, bis Michael online kommt. Er wird das auch wissen.  :)

Offline michael

  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 178
Antw:Psiloritis / Timios Stavros
« Antwort #11 am: 19.08.2012, 22:42:09 »
Die Temperaturunterschiede sind enorm.
Es empfiehlt sich auf jeden Fall, eine Windjacke mitzunehmen....
Herzliche Grüße
Michael

Offline Verdana330

  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 49
Antw:Psiloritis / Timios Stavros
« Antwort #12 am: 20.08.2012, 21:23:51 »
Also ist eher Jeans statt Shorts oder 3/4 Hose angesagt?

Offline michael

  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 178
Antw:Psiloritis / Timios Stavros
« Antwort #13 am: 20.08.2012, 21:46:22 »
Naja, jeder friert anders... ;D

Am besten eine Zip-Hose nehmen, wo man die Beine abnehmen kann...
So waren wir da....
« Letzte Änderung: 20.08.2012, 21:50:54 von michael »
Herzliche Grüße
Michael

Offline Verdana330

  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 49
Antw:Psiloritis / Timios Stavros
« Antwort #14 am: 27.08.2012, 19:18:03 »
Hi Michael,

kann man sich eigentlich auf der Tour immer wieder mit Wasser versorgen (Zisternen)? Wir haben einen Rucksack für zwei Personen und planen gerade, wieviel Wasser wir mitnehmen (brauchen ja auch noch einiges an Kleidung für "da oben").  :)

Weißt ja; wir starten an der hohen Stelle am Ende der Schotterpiste von Lochria.

Bin mal gespannt, wie die Beschilderung des Weges vom Auto zum Gipfel ist.  :)

 



Mobile View