Das Kreta-Forum nun auch als Facebook-Gruppe: Hier klicken und Mitmachen!

Wissenswertes rund um Mietwagen auf Kreta: Hier klicken!

Autor Thema: Guten Reiseführer  (Gelesen 24767 mal)

Offline trashbee

  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 5
Guten Reiseführer
« am: 02.07.2013, 09:36:39 »
Hallo zusammen,
habt ihr eine Empfehlung für einen guten Reiseführer für absolute Kreta-Neulinge?
Oder sind die alle gleich? Bin bisher mit denen vom ADAC gut ausgekommen, d.h. grundlegende Infos aus dem Buch und die Tipps aus Foren wie dieses hier  ;)

Offline Heinz

  • Moderator
  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 1083
    • Hellas Channel
Antw:Guten Reiseführer
« Antwort #1 am: 02.07.2013, 09:49:32 »
Der meines Wissens nach einzige wirklich zu empfehlende Reiseführer für Kreta ist der "Fohrer aus dem Michael Müller Verlag.

http://www.michael-mueller-verlag.de/de/reisefuehrer/griechenland/kreta/index.html
"So gut, wie jeder schreiben und lesen lernt, muss jeder schreiben und lesen dürfen." Karl Marx

Werbung

Werbepause



Übrigens: Mitglieder sehen keine Werbung und haben Zugriff auf alle Foren…

Offline trashbee

  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 5
Antw:Guten Reiseführer
« Antwort #2 am: 02.07.2013, 10:12:49 »
Danke dir!

kokkinos vrachos

  • Gast
Antw:Guten Reiseführer
« Antwort #3 am: 11.07.2013, 21:55:11 »
jassou trashbee, ich kann mich Heinz nur anschließen, der Reiseführer Kreta von Eberhard Fohrer im MMV (19. Auflage 2012) ist wohl der Beste. Zwar nicht ganz billig, aber dafür ist fast jedes kleine Dorf drin. Ich schlage fast täglich irgendetwas in dem Buch nach. http://www.michael-mueller-verlag.de/de/reisefuehrer/griechenland/kreta/index.html

Ebenfalls von 2012 (2. Auflage) im MMV ist ein Wanderführer erschienen. http://www.michael-mueller-verlag.de/de/wanderfuehrer/griechenland/kreta_wandern/index.html

Literatur über Kreta findest du im Verlag Dr. Thomas Balistier. Der hat sich auf kreta spezialiesiert. http://www.kreta-buch.de

wünsche dir schöne Tage auf dieser aussergewöhnlichen Insel, kv

Offline michael

  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 178
Antw:Guten Reiseführer
« Antwort #4 am: 11.07.2013, 22:39:54 »
Genauso gut, aber dafür kostenlos:
der Online-Guide von Kreta-Klaus:

http://www.kreta-klaus.de/deutsch/online-guide/index.html
« Letzte Änderung: 11.07.2013, 22:45:17 von michael »
Herzliche Grüße
Michael

Offline Heinz

  • Moderator
  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 1083
    • Hellas Channel
Antw:Guten Reiseführer
« Antwort #5 am: 12.07.2013, 10:01:53 »
Sorry Michael,

nichts gegen den Reiseführer von Klaus. Für einen kostenlosen Führer ist er ganz o. k. Aber genau so gut wie der Fohrer halte ich dann doch für ein wenig übertrieben. Hinzu kommt, dass der Führer von Klaus auch schon etwas in die Jahre gekommen ist und so manche Angabe mittlerweile überholt ist.
"So gut, wie jeder schreiben und lesen lernt, muss jeder schreiben und lesen dürfen." Karl Marx

Offline Rolf

  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 89
Antw:Guten Reiseführer
« Antwort #6 am: 16.07.2013, 10:03:49 »
habt ihr eine Empfehlung für einen guten Reiseführer für absolute Kreta-Neulinge?

Hallo,

wie verwendest Du denn Reiseführer typischer Weise? Genüsslich am Strand am Zielort? Lange vorher zu hause, zur Vorbereitung? Immer nur kurz aufblätternd, wenn Du an einem Ort ankommst?

Kurz gesagt: was muss Dir persönlich ein Kreta-Reiseführer bieten, solange Du Dich als absoluten Kreta-Neuling verstehst?

Generell schließe ich mich der Empfehlung "Fohrer" an, wenn es um einen allgemeinen Reiseführer geht. Für Tipps zu Unterkünften, Tavernen und anderen potentiell schnelllebigen Dingen kann man heutzutage aber kein Papierwerk mehr empfehlen, der Autor kann sowieso nicht alles im 2-Jahres-Takt erneut abklappern und Leserzuschriften einfach unbesehen einzuarbeiten scheint mir auch nicht empfehlenswert.

Falls Deine Leidenschaft die Archäologie ist, bietet Dir sicher der Blue Guide Crete mehr als der Fohrer. Er hat einige Ausgrabungsstätten und Grundrisse mehr und ist fachlich etwas genauer. Dafür sind die Unterkunfts- und Essenstipps nicht up-to-date, was den Band aber auch deutlich schlanker macht.

Gruß,
Rolf
--
Σιγά-Σιγά

kokkinos vrachos

  • Gast
Antw:Guten Reiseführer
« Antwort #7 am: 18.07.2013, 10:21:51 »
jassas, habe mir heute den neuen Rother Wanderführer Kreta Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen (1.Auflage 2013) von Rolf Goetz gekauft.
Werden 60 Wanderungen beschrieben, finde den Wanderführer von Rother besser als den aus dem Hause MMV.
War auch in der Vergngenheit mit den Rother-Wanderführern sehr zu frieden, einfach handlich und praktisch.

http://www.rother.de/

Werbung

Werbepause



Übrigens: Mitglieder sehen keine Werbung und haben Zugriff auf alle Foren…

Offline thomas_SH

  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 8
Antw:Guten Reiseführer
« Antwort #8 am: 12.09.2013, 20:12:34 »
Genauso gut, aber dafür kostenlos:
der Online-Guide von Kreta-Klaus:

http://www.kreta-klaus.de/deutsch/online-guide/index.html

Hallo,

die Seite (Domain) ist zu verkaufen, sinnvolle Infos sind nicht enthalten.

Thomas

(noch 9 Arbeitstage bis Abflug...)

Offline Mario

  • Administrator
  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 1612
    • Kreta pur
Antw:Guten Reiseführer
« Antwort #9 am: 12.09.2013, 20:27:13 »
Das liegt wohl daran, dass Klaus leider vor einiger Zeit verstorben ist.

Ob die Inhalte auf eine andere Seite gerettet wurden, weiß ich leider nicht.

Dann bleibt leider nur noch der Fohrer als ernsthafte Empfehlung...
"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten."

Oscar Wilde

[Messara.Reisen]
[Kreta pur]
[Kreta-Blog]
[Algar-Web]

Offline thomas_SH

  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 8
Antw:Guten Reiseführer
« Antwort #10 am: 12.09.2013, 21:07:13 »
Dann ist ja verständlich, das die Seite offline ist.

Thomas

Offline Volli2408

  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 6
Antw:Guten Reiseführer
« Antwort #11 am: 14.11.2015, 20:22:31 »
Hallo,

nachdem die Reise vom 05.06.-17.06.2016 nach Chersonissos und dank diesem Forum  seit heute früh der Mietwagen bei
"The Best" gebucht sind, wird es zeit sich einen ordentlichen Reiseführer zu besorgen.
Ist der von Ebehard Fohrer auch was für Ersttäter? ;-)
wir haben den Mietwagen 7 Tage und wollen gerne auch die gemütlichen Seiten Kretas sehen. Gemütliche Tavernen und nette Leute gehören natürlich auch dazu.
Tja und ca. 700 Seiten hören sich halt sehr viel an.  Ich danke euch schon einmal

lg von Deutschlands größter Insel

Steffen

kokkinos vrachos

  • Gast
Antw:Guten Reiseführer
« Antwort #12 am: 14.11.2015, 21:47:00 »
Moin Steffen, du hättest dich erst mal ein wenig mit der Insel beschäftigen sollen, dann hättest du sicherlich nicht Chersonissos gebucht. Chersonissos hat nämlich mit kreta nicht zu tun. Na ja nun ist das Kind in den Brunnen gefallen, und du muß das Beste draus machen.

Für alle Kreta-Freunde ist der Kreta-Führer von Eberhard Fohrer der Beste. Da ist es egal ob Erstbesucher und Kreta-Kenner. Ich schaue auch jeden Tag irgendetwas im "Fohrer" nach.

schönen Abend noch, kv

Offline Volli2408

  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 6
Antw:Guten Reiseführer
« Antwort #13 am: 14.11.2015, 22:20:43 »
danke kv,

ich habe mich zumindestens so damit beschäftigt das ich durchaus weis das chersonissos für touris gemacht ist. komme selber aus einer touristen hochburg und hätte auch lieber was ruhigeres. aber  ich habe zu dem zeitpunkt eine 2,5 jahre alte Tochter dabei und dadurch ergeben sich für mich ersteinmal andere prioritäten.
aber wenn  dieser erste kretaurlaub vorbei ist, werde ich hoffentlich etwas mehr hintergrund wissen haben und sicher auch mein urlaubsort aussuchen. bin leider zu spät auf dieses forum gestoßen.

lg

Offline Mario

  • Administrator
  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 1612
    • Kreta pur
Antw:Guten Reiseführer
« Antwort #14 am: 15.11.2015, 16:51:00 »

Steffen, bzgl. Fohrer kann ich auch nur sagen: Kauf' ihn. Ist wirklich der Beste, auch für Deine "Einsteiger"-Bedürfnisse.

Viele Grüße

Mario
"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten."

Oscar Wilde

[Messara.Reisen]
[Kreta pur]
[Kreta-Blog]
[Algar-Web]

 



Mobile View