Face Upward - Widget
Das Kreta-Forum nun auch als Facebook-Gruppe: Hier klicken und Mitmachen!

Wissenswertes rund um Mietwagen auf Kreta: Hier klicken!


Übrigens: Mitglieder sehen keine Werbung und haben Zugriff auf alle Foren...

Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Fragen & Informationen / Antw:Strandurlaub auf Kreta
« Letzter Beitrag von Klausi am 25.04.2017, 20:56:22 »
Danke für die Tipps. Ich habe mir nun mal Rethymnon angesehen und dort auch Hotels unmittelbar am Strand gefunden, z.B. das Odyssa Beach Hotel. Auf den Bildern sieht der Strand sehr lang und weitläufig aus. Und bis zur Altstadt ist es von dort auch nicht weit. Ist die Stadt an sich denn schön, ich meine so vom Flair her und was man sich so alles ansehen kann dort? Wie voll ist es dort im September?

Ich habe mir auch mal bei google earth Orte im Süden wie Frangokastello angesehen, aber irgendwie sieht das so aus, als ob da überhaupt nichts wäre, nichtmal eine richtige Ortschaft oder so.

2
Fragen & Informationen / Antw:Strandurlaub auf Kreta
« Letzter Beitrag von Kritimann am 25.04.2017, 16:58:48 »
Hallo Klausi,

stimmt, war wirklich nicht so einfach, Deine Messlatte zu erreichen. aber Du hast es ja jetzt relativiert und dann gibt es da schon mehr. Zwar nicht viel, denn Deine Vorstellung trifft genau den Geschmack vieler Urlauber und wenn dann die Infrastruktur und die restlichen Gegebenheiten nur an bestimmten stellen vorhanden sind (alte Bausubstanz, historisches etc) dann hat sich darum auch noch meist der Tourismus angesiedelt
 Ag.Nikolaos, die Region Heraklion lassen wir mal ganz weg, da Malia und Chersonissos nicht wirklich zu deinen Wünschen passen, Rethymno und Chania. Überall dort treffen die meisten Deiner Wünsche zu, leider aber auch einige Ausschlusskriterien. Am ehesten noch Rethymno, wenn Du einen der  westlich und ostlichen Vororte nimmst und nur Abends  in die Stadt eintauchst (anders herum wäre zwar weniger los, aber Strand ist ja wichtig und ohne Sonne häufig nicht sooo lustig.

die Vorschläge im Süden (wie hier schon erwähnt) haben halt oft das Manko (wenn man das so sagen will) dass es entweder mit den alten Bauten und Ausgrabungen nicht so üppig ausgestattet ist (wenn man nicht gerade Archäologe ist, reicht es einfach nicht für eine mehrstündige Beschäftigung-meine Meinung), oder die "Städte" nicht sooo stark auf  Abwechslung ausgerichtet sind, die Du beschrieben hast. Daher denke ich neben meinem Nordküstentipp würde wie schon von Babis erwähnt Paleochora gut zu Deiner Vorstellung passen, wobei es mit deinem Wunsch nach Besichtigungen auch schnell durch is.
Viel Spaß in deinem Urlaub.
Gerd
3
Fragen & Informationen / Antw:Strandurlaub auf Kreta
« Letzter Beitrag von CiaoCreta am 25.04.2017, 16:53:25 »
Hallo @Klausi,

schau dir doch mal Rethymnon an! Das hat eine wunderschöne Altstadt und rundherum auch ganz nette Strände und eine große Auswahl an Unterkunftsmöglichkeiten von einfach bis superschick.

LG - Barbara
4
Fragen & Informationen / Antw:Strandurlaub auf Kreta
« Letzter Beitrag von Klausi am 25.04.2017, 15:57:55 »
Danke schonmal für die ersten Tipps. Ich werde mir die genannten Orte im Internet mal näher ansehen.

Ich gebe zu, dass meine Wünsche vielleicht etwas überzogen formuliert waren. Ich suche halt einfach ein schönes Städtchen mit Flair, das nicht so extrem überlaufen ist. Tagsüber würde ich gerne überwiegend am Strand entspannen und im Meer baden. Deshalb sollte das gesuchte Städtchen eben einen möglichst schönen Sandstrand haben.  Abends würde ich dann gerne durch eine schöne Altstadt oder an einem Hafen entlang bummeln, in gemütlichen Tavernen sitzen, die griechische Küche geniessen und ein bischen einheimische Kultur dort mitbekommen. Gerne auch ab und zu mal ein Paar schöne Sehenswürdigkeit in der Stadt oder in der Umgebung ansehen.

Wie gesagt, in dem Ort darf ruhig touristisch auch ein bischen was los sein. Ich wollte nicht in einer Geisterstadt Urlaub machen.  ;) Nur sollte es halt kein von regelrechte Touristenmassen extrem überfüllter Ort sein, wo dann wie am Ballermann die Post abgeht und partylustiges Publikum verkehrt. Dann eher ein Ort, der mehr Touristen anzieht, die einfach in Ruhe am Strand entspannen wollen und sich für die einheimische Kultur interessieren.

Was das Hotel betrifft bin ich eigentlich auch nicht so anspruchsvoll. Es sollte nur halt kein riesiger Betonklotz sein, sondern eher kleiner und familiärer. Auf Luxus lege ich keinen Wert. Wenn es geht sollte das Hotel nur nicht ganz so weit vom Strand weg, da ich gehbehindert bin und nicht so weit laufen kann. Es muss ja nicht unmittelbar am Strand sein, aber wenn möglich nicht mehr als wenige Minuten Fussweg, bis man am Strand ist.
5
Athos - Im Jenseits dieser Welt

Die Halbinsel Athos in Griechenland ist eines der letzten Geheimnisse Europas: Dort leben über 2000 Mönche abgeschieden von der Außenwelt. Der Zugang ist Frauen untersagt, Touristen sind nicht erwünscht. Nur Arbeiter und Pilger erhalten ein Visum. Die Mönchsrepublik lockt Menschen an, denen im modernen Leben etwas fehlt.

Mit Hilfe dreier Athos-Mönche entstand mit ATHOS – IM JENSEITS DIESER WELT ein noch nie erzähltes Filmtagebuch. Leitmotiv ist der Weg, den wir Menschen finden und gehen müssen – jeder für sich. „Erst müssen wir unsere eigenen Seelen heilen, dann können wir anderen helfen“, ist eine der Kernbotschaften von Vater Galaktion, einem Einsiedler am Heiligen Berg. Doch nicht alle Mönche leben wie Vater Galaktion, zurückgezogen und demütig. So öffnet unter anderem auch Vater Epiphanios dem Filmteam seine Türen, der als begnadeter und poetischer Koch den Genüssen des Lebens keinesfalls abgeneigt ist.

Wenn ihr diesen Film, ein Buch, eine CD, oder irgendein anderes Produkt über untenstehenden Link bestellt, bekommt Hellas Channel eine kleine Provision, ohne dass ihr mehr dafür zahlen müsst.
Mit dem Geld unterstützen wir eine Tierhilfe-Einrichtung auf Kreta.
Gleich hier bestellen:
http://www.amazon.de/gp/product/B01GFGBSLM?tag=daskrefor-21
6
EURACTIV
Lebensmittelpreise in Griechenland steigen
Genossenschaften spielen in der Lebensmittelversorgung Griechenlands nur eine marginale Rolle. In Kombination mit steigenden Gemeinkosten hat dies zu niedrigeren Einkommen für die Bauern und zeitgleich zu höheren Preisen für die Verbraucher geführt.
https://goo.gl/eb9rUF

HANDELSBLATT
Reformen
Geldgeber wollen Griechenland erneut kontrollieren

Griechenlands Geldgeber werden das griechische Reformprogramm in den nächsten Tagen genauer unter die Lupe nehmen. Weitere Rettungsmilliarden soll es nur bei erfolgreichen Kontrollen geben.
https://goo.gl/TjrmFR

DEUTSCHLANDFUNK
Griechenland
Geldgeber überprüfen Umsetzung von Reformen

https://goo.gl/L5Pzj6

ABENDZEITUNG
Griechisches Reformprogramm
Neue Kontrollen der internationalen Geldgeber in Athen

https://goo.gl/IqqMLi

RADIO DREYECKLAND
UniverSSE2017: Kongress zu Solidarischer Ökonomie in Athen
https://goo.gl/urovl3

RADIO DREYECKLAND
Deutsche Investoren profitieren von Privatisierungen in Griechenland
https://goo.gl/oV3tpQ

SPIEGEL ONLINE
Griechenland
Deutsche Firma erhält Zuschlag für Hafen von Thessaloniki

Die Stadt Thessaloniki hat ihren Hafen an internationale Investoren verkauft, darunter auch eine deutsche Firma. Vor wenigen Wochen hatte bereits Fraport 14 Flughäfen in Griechenland übernommen.
https://goo.gl/TrWpkw

GRIECHENLAND-BLOG
Prognosen des IWF für Griechenland waren alle falsch
Paul Thomson gestand ein, dass die Prognosen des IWF in Bezug auf Griechenland während der gesamten 7 Jahre der Memoranden allesamt falsch waren.
https://goo.gl/X3N0mU

GRIECHENLAND ZEITUNG
Streik der Seeleute: Schiffe bleiben am 1. Mai im Hafen vertäut
https://goo.gl/4dc7r6

GRIECHENLAND ZEITUNG
Einstellungsplus bei der öffentlichen Hand
https://goo.gl/qxDLQI

GRIECHENLAND ZEITUNG
TV-Tipp
Kein schöner Land - Trauminsel Korfu

Sonntag, 30. April , 11 Uhr, hr
https://goo.gl/cba1bT

GRIECHENLAND ZEITUNG
Sonne, Du aufsehenerregender „Monarch“
https://goo.gl/YL2jlP

EKATHIMERINI
Athens aims for quick review wrap in bid to change agenda
https://goo.gl/1HrfX0

EKATHIMERINI
Get your Santorini dream house with Santopoly
https://goo.gl/Fpx8Ll

ANA-MPA
Talks on Greece's second review to resume in Athens on Tuesday
https://goo.gl/93hiUw

ANA-MPA
SYRIZA parliamentary spox: Roadmap on debt well on track
https://goo.gl/BKZcgX

ANA-MPA
New Democracy accuses government of implementing poverty plan
https://goo.gl/VfZZ5w

ANA-MPA
Costa Riviera opens cruise season for Volos
https://goo.gl/N3DtwF

ANA-MPA
Consortium pays 1.1 bln euros to buy 67 pct of Thessaloniki Port Authority
https://goo.gl/w5WMWL

TO BHMA
Washington’s deal and Thomsen’s “mea culpa”
The agreement that was initiated will allow IMF's return to Greek program and Greece's return to the markets
https://goo.gl/timqro

APOKORONAS NEWS
EU Commission – Greek primary surplus well above target in 2016
https://goo.gl/XEhVqk

APOKORONAS NEWS
Greece sells stake in Thessaloniki port to German-led consortium
https://goo.gl/3jWcbO

APOKORONAS NEWS
No ferries on May Day
https://goo.gl/z1NdmS

APOKORONAS NEWS
Search for survivors as migrant boat sinks off Lesbos
https://goo.gl/oVpBIi

NEO KOSMOS
Revisiting 'The Island'
As Spinalonga enters the final stage of its nomination as a UNESCO World Heritage site, the cast and crew of the iconic Greek MEGA TV show The Island look back and share their memories
https://goo.gl/YnumFP

TORNOS NEWS
Greek government's VP chairs meeting with banks' leadership
https://goo.gl/33169B

TORNOS NEWS
Athens journalists union condemns attack against Kathimerini newspaper's offices
https://goo.gl/ryain6

GREEK REPORTER
Doctors Union: Greece’s State Hospitals Facing Severe Nursing Staff Shortages
https://goo.gl/UR5VqH

GREEK REPORTER
German Philhellene Revives Ancient Delphic Games
https://goo.gl/pYc7oE

GTP HEADLINES
No Ferries in Greece on May 1 Due to Strike
https://goo.gl/ASjRr3

GTP HEADLINES

Athens Declaration on the Establishment of the Ancient Civilizations Forum
https://goo.gl/dvgQcA

GTP HEADLINES
Greece Jan-Feb 2017 Tourism Revenue Down
https://goo.gl/Orlfn0


7
Fragen & Informationen / Antw:Strandurlaub auf Kreta
« Letzter Beitrag von Paul_und_Paula am 24.04.2017, 20:48:16 »
Paleochora dachte ich ebenfalls zuerst. Aber auch Kalamaki, Plakias, Falassarna sollten da geeignet sein. Eigentlich würde ich zuerst dabei an den Süden grundsätzlich denken.

Viele Grüße
8
Fragen & Informationen / Antw:Strandurlaub auf Kreta
« Letzter Beitrag von babis am 24.04.2017, 18:06:13 »
Eigentlich kommt da Paleochora sehr nahe!
9
Fragen & Informationen / Antw:Strandurlaub auf Kreta
« Letzter Beitrag von Aaron am 24.04.2017, 17:21:09 »
Hallo Heinz!

Du hast vollkommen recht.

Es gibt eben Sachen - die gibst nicht einmal auf Kreta.

Viele Grüsse
AARON
10
Athen
Eine literarische Einladung

von Birgit Hildebrand

Für viele Touristen lediglich eine unübersichtliche Transitstation auf dem Weg in den Mittelmeerurlaub, ist Athen die vielgesichtige Hauptstadt eines modernen Griechenlands, das sich noch immer am Rand von Europa fühlt. Athen ist älter als die meisten europäischen Großstädte und zugleich jünger. Zu entdecken gibt es pittoreske Plätze und avantgardistische Architektur, und mitunter kommen sich Marmor und Müll irritierend nah. Aus vielen literarischen Miniaturen entsteht in dieser Anthologie das Bild einer aufregenden, unentdeckten Stadt. Erzählt wird beispielsweise eine Fahrt mit der über hundert Jahre alten S- Bahn, ein etwas einseitiger Dialog über eine Zigarettenkippe, von willkommenen Taschendieben, von Entdeckungsspaziergängen in der Innenstadt und von der geheimnisvollen Floßfahrt auf antiken, unterirdischen Strömen.

Unter den Autoren sind: Nikos Papandreou, Giorgos Seferis, Michalis Fakinos, Katerina Angelaki-Rooke, Giannis Ritsos, Marios Chakkas, Nikos Panajotopoulos, Petros Markaris, Amanda Michalopoulou, Angela Dimitrakaki, Vasilis Alexakis, Kostas Katsoularis und Kostas Tachtsis.

Wenn ihr dieses Buch, eine CD, eine DVD, oder irgendein anderes Produkt über untenstehenden Link bestellt, bekommt Hellas Channel eine kleine Provision, ohne dass ihr mehr dafür zahlen müsst.
Mit dem Geld unterstützen wir eine Tierhilfe-Einrichtung auf Kreta.
Gleich hier bestellen:
http://www.amazon.de/gp/product/3803112613?tag=daskrefor-21
Seiten: [1] 2 3 ... 10


Mobile View