Das Kreta-Forum nun auch als Facebook-Gruppe: Hier klicken und Mitmachen!

Wissenswertes rund um Mietwagen auf Kreta: Hier klicken!

Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
Im Palast von Knossos
von Nikos Kazantzakis

Jedes Jahr mussten die Einwohner des noch kleinen und unbedeutenden Stadt Athen sieben Jungfrauen und sieben Jünglinge nach Kreta schicken, wo sie dem Minotauros geopfert wurden einem Wesen halb Mensch, halb Stier. Diesen Zustand wollte der junge Athener Königssohn Theseus nicht länger hinnehmen. Er macht sich auf in das mächtige Reich des Königs Minos, um nach Wegen zu suchen, dieser Ungerechtigkeit ein Ende zu bereiten.

Diesen antiken Mythos verarbeitet der weltberühmte griechische Schriftsteller Nikos Kazantzakis ( Alexis Sorbas ) und erzählt ihn aus der Perspektive von Haris und seiner Schwester Krino. Frisch und lebendig tauchen altbekannte Figuren auf: Ariadne und Phädra, Theseus, Minos, Daidalos und Ikaros. Alle diese Gestalten der griechischen Mythologie werden bei ihm von Mythen zu Menschen.

In diesem zeitlosen Roman, der ursprünglich für ein jüngeres Publikum verfasst worden ist, manifestiert sich auch die Sicht des Autors auf Menschen und Geschichte: Zu viel Reichtum, zu viel Macht, korrumpiert. Kazantzakis stellt im Palast von Knossos das Althergebrachte, das Monarchische (Minos), dem neuen, aufstrebenden, freien und demokratischen Athen (Theseus) gegenüber. Theseus gelingt es schließlich trotz persönlicher Rückschläge mithilfe der Dorer das kretische Joch abzuschütteln.

Das Ende des Romans ist gleichzeitig der Beginn des aufblühenden Athens, das in friedfertigem Zusammenleben Zivilisation schaffen wird, deren Errungenschaften bis heute fortwirken. Ein Werk, das an Aktualität niemals einbüßen wird. Ganz nebenbei arbeitet Kazantzakis auch das das Alltagsleben plastisch heraus. Bei der Lektüre des Buches taucht man in eine 3500 Jahre alte Zivilisation ein, und diese geheimnisumwitterte Vergangenheit erscheint plötzlich wie zum Greifen nahe.

Wenn ihr „Im Palast von Knossos“, ein anderes Buch, eine CD, eine DVD, oder irgendein Produkt über untenstehenden Link bestellt, bekommt Hellas Channel eine kleine Provision.

Mit dem Geld unterstützen wir eine Tierhilfe-Einrichtung auf Kreta.

http://www.amazon.de/gp/product/3990210181?tag=daskrefor-21
2
GRIECHENLAND ZEITUNG
Gratis WLAN in 25 Museen und archäologischen Stätten
https://bit.ly/3sZDryn

GRIECHENLAND ZEITUNG
Gioura – die Insel des Zyklopen
https://bit.ly/3iHriZR

TV-Tipp
Wunderschön! Peloponnes im Frühling
Sonntag, 31. Januar | 20.15 Uhr | WDR
https://bit.ly/3iKdBts

GRIECHENLAND-BLOG
Griechenland verlängert Lockdown-Maßnahmen
Die in Griechenland zur Hemmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS CoV 2 geltenden Verkehrsbeschränkungen wurden erneut verlängert.
https://bit.ly/2Y7glY2

GRIECHENLAND-BLOG
Griechenland lockert Beschränkungen für Taxis
In Griechenland dürfen Taxis bis zu zwei Fahrgäste gleichzeitig befördern.
https://bit.ly/3sPcqgJ

DONAU-RIES-AKTUELL
Joseph Michael Deffner: Ein Donauwörther in Griechenland
https://bit.ly/3ojTd3y

EKATHIMERINI
Coronavirus: 605 new cases, 24 deaths
https://bit.ly/2Mhgaaf

ANA-MPA
PM Mitsotakis at Kaminia medical center: 'Vaccination campaign is unfolding competently'
https://bit.ly/3c70MrO

ANA-MPA
Lockdown extension to February 1 and relevant measures published in Government Gazette
https://bit.ly/3peN0qO

ANA-MPA
Attica, North Aegean removed from German Foreign Ministry’s high-risk areas travel list
https://bit.ly/2Y8HMkn

GREEK REPORTER
Greece on Alert as 26 Cases of New Covid Variant are Recorded
https://bit.ly/2NrvjpL

GREEK REPORTER
Athens Safe for Travel Germany Rules
https://bit.ly/3p8ztRv

GREEK CITY TIMES
Exploring the marvellous Aggitis Cave in Drama
https://bit.ly/3iGGOFk

GREEK CITY TIMES
Athens Airport welcomes visitors with an exhibition on the Revolution of 1821
https://bit.ly/3cjycDN

GREEK CITY TIMES
Greek wedding customs and traditions
https://bit.ly/369oPCt

THE NATIONAL HERALD
Greece Sets Up Digital Platform to Help Stray Animals
https://bit.ly/39YjTSa

NEOS KOSMOS
More than 600 coronavirus cases in Greece while shops reopen
https://bit.ly/3phH9kk

ARGOPHILIA
Americans Searching ‘Greece’ More Than Any European Desination
https://bit.ly/3peabl2

ARGOPHILIA
Three Successive Weather Fronts Forecast to Affect Greece
https://bit.ly/2Mfg8j0

GREEK BOSTON
Theodoros Kolokotronis – Leader of the Greek War for Independence
https://bit.ly/2NxwyUA

GREEK BOSTON
About Mykonos, Greece
https://bit.ly/2YavKak

GREEK BOSTON
Attractions to See in Arachova, Greece
https://bit.ly/39RJNGY

GREEK BOSTON
What to Do in Chora on the Island of Patmos
https://bit.ly/39aeXdA

GREEK BOSTON
Greek Beers List: Pilsner, Ale, Lager Beers
https://bit.ly/39cVuJf

GREEK BOSTON
7 Best Mythological Destinations in Greece
https://bit.ly/36a2zbF

THE FREE PRESS JOURNAL
The Greek Tragedy: Looking back at the cinema of Theo Angelopoulos
https://bit.ly/3sMQVxj

MALAY MAIL
Greece eyes abandoned royal estate for tourism makeover
https://bit.ly/39axINZ

Η ΚΑΘΗΜΕΡΙΝΗ
Αντ. Σαμαράς: Η έναρξη των διερευνητικών ακυρώνει κάθε συζήτηση για κυρώσεις στην Τουρκία
https://bit.ly/2KJn73p

Η ΚΑΘΗΜΕΡΙΝΗ
Επιτύμβιο μνημείο με δύο γυναικείες μορφές εντοπίστηκε στην Παιανία
https://bit.ly/3odVzAX

Η ΚΑΘΗΜΕΡΙΝΗ
ΣΥΡΙΖΑ: Ο πρωθυπουργός βρίσκεται υπό την ομηρία Σαμαρά
https://bit.ly/3ohFEkN

ΤΟ ΒΗΜΑ
Lockdown : Τα όρια επιβατών σε ΙΧ, ταξί και φορτηγά από Δευτέρα
https://bit.ly/3iGATjK

ΤΟ ΒΗΜΑ
Μητσοτάκης : Έχουμε ξεπεράσει τους 140.000 εμβολιασμούς – Το «ευχαριστώ» στους γιατρούς
https://bit.ly/3672vcN

ΤΟ ΒΗΜΑ
«Μετεώρων Λιθόπολις» : Επτά χρόνια δράσης για την ανάδειξη της αγιομετεωρίτικης κληρονομιάς
https://bit.ly/3qRZ5Tf

ΑΠΕ-ΜΠΕ
Ανοικτά σήμερα τα καταστήματα
https://bit.ly/3c49KWz

ΑΠΕ-ΜΠΕ
ΣΥΡΙΖΑ: Ο πρωθυπουργός βρίσκεται υπό την ομηρία του κ. Σαμαρά
https://bit.ly/3iLfgib

ΑΠΕ-ΜΠΕ
Διακόσια χρόνια Ελληνικής Ιατρικής: Ορόσημα και πρωταγωνιστές
https://bit.ly/363dT9B

3
Das kretische Abenteuer der Elpis Melena
Reisen und Leben unter osmanischer Herrschaft

von Arn Strohmeyer

Marie Espérance Kalm de Schwartz, die in den Salons des europäischen Adels verkehrte und als Reiseschriftstellerin unter dem Namen Elpis Melena bekannt wurde, kam 1866 als erste allein reisende Frau nach Kreta und blieb dort zwanzig Jahre. Auf zwei großen Erkundungsreisen – einmal in den Westen und später in den Osten – erforschte sie die Insel, mit Pferd und Maultier und unter Inkaufnahme großer Strapazen.

Sie war eine typische Reiseschriftstellerin des 19. Jahrhunderts, wollte Erlebtes und Erfahrenes mitteilen,
wollte neugierig machen und an ihrer Begeisterung für die Insel teilhaben lassen. Elpis Melena vermittelt ein Urbild von Kreta, von der vielfältigen Natur, den herrlichen Landschaften, der großen historischen und kulturellen Vergangenheit und den stolzen und tapferen Menschen, die damals gegen die osmanische Herrschaft und für ihre Freiheit kämpften.

Arn Strohmeyer fasst ihre wichtigsten Aussagen über Kreta zusammen, stellt sie in den zeithistorischen Rahmen und konfrontiert sie mit der Sicht auf die Gegenwart – immer in der Absicht, diese großartige Frau nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

„Der Autor dieses im Format kleinen, aber großen Buches in der Behandlung der Tage und Taten einer echten Philhellenin hat es gewagt: Elpis Melena, ein Frau, halb Deutsche, halb Engländerin, war über die klassische, theoretische Liebe zu Griechenland hinaus zur Tat geschritten, Kreta, die Insel ihrer Träume, ungeachtet der Unannehmlichkeiten der Zeit und der Gefahren bei der damaligen politischen Lage, nicht nur zu bereisen, sondern so gründlich kennenzulernen - sowohl den Ort, als auch das Leben seiner Bewohner. Sie interessierte sich für die ruhmreiche Vergangenheit der Insel, aber auch für ihre leidvolle Gegenwart, für die uralte Kunst sowie für die zeitgenössische Volkskultur. (...) Durch die verschiedenen Zitate aus den eigenen Schriften der Elpis Melena, die der Autor uns in Auswahl schenkt, bekommt man einen Eindruck von der Kenntnis und der Intention des Werkes dieser interessanten Frau in allen Facetten ihrer kretischen Impressionen.“ (Hellenika)

„Ein fein zu lesendes, interessantes Büchlein. Man lernt Kreta von einer anderen Seite kennen, einer älteren. Durch die einführenden Worte des Autors (...) ordnet sich die Geschichte der Elpis Melena treffsicher in ein Gesamtbild von Land und Leuten ein. Man erfährt vieles über die einstige Rückständigkeit dort - und auch, warum das so gewesen ist. Erstaunlich ist nicht nur die Armut, in der die meisten Menschen dort einst lebten, sondern andererseits auch die kulturelle Vielfalt, etwa in der einstigen Inselhauptstadt Chania, wo ein Vielvölkergemisch zu Hause war. Wo etwa Araber "in ihren Zelten gemeinsam mit ihren Tieren" lebten, und wo andererseits Ismail Pascha im Serail residierte. Wo dieser Pascha eine Abendgesellschaft gab, an der rund "50 Haremsdamen teilnahmen", was durchaus anschaulich beschrieben wird.
Elpis Melena, die Hauptfigur des Buches, war eine typische Bildungsreisende des 19. Jahrhunderts, eine humanistisch gebildete Europäerin, die sich vor allem auch der Gräueltaten der Osmanen auf der Insel nicht verschließen wollte. Eine Frau aus großbürgerlichen Verhältnissen, die es sich aber eben auch finanziell leisten konnte, im großen Stil zu reisen: Ein Schweizer Arzt ist immer mit dabei und wohl auch eine ganze Menge anderer Leute, die zum Tross gehörten. Dass die Dame "die Annehmlichkeiten ihres Lebens" also gänzlich aufgegeben hat, "um in den fernen, unbekannten Süden zu reisen", dürfte eher etwas zweifelhaft sein. Immerhin: Sie war die erste Frau, die nachweislich auf Kreta "allein" reiste, und immerhin: Sie blieb 24 Jahre auf der Insel.
(...) der Autor richtet in seinem Nachwort einen Appell an die deutsche Bundesregierung: "Deutschland steht moralisch gegenüber Griechenland (...) tief in der Schuld. Wie wäre es, würde die deutsche Regierung einen Geldbetrag zur Sanierung des Hauses von Elpis Melena zur Verfügung stellen und es zur kulturellen Begegnungsstätte machen?"
Das einstige Haus hat Strohmeyer bei einer Reise im Jahr 2018 entdeckt und fotografiert, eine melancholisch stimmende Ruine aus längst vergangener Zeit. Schön wäre es sicher, wenn dieses Gebäude gerettet werden könnte, und wenn daraus etwas Neues entstehen würde, das einen Wert für die Öffentlichkeit hat. (Griechenland Zeitung)

Wenn ihr „Das kretische Abenteuer der Elpis Melena“, ein anderes Buch, eine CD, eine DVD, oder irgendein Produkt über untenstehenden Link bestellt, bekommt Hellas Channel eine kleine Provision.

Mit dem Geld unterstützen wir eine Tierhilfe-Einrichtung auf Kreta.

http://www.amazon.de/gp/product/3937108378?tag=daskrefor-21

4
REISETOPIA
Griechenland verlängert 7-tägige Quarantäne
https://bit.ly/2Npyuyd

GRIECHENLAND ZEITUNG
Gedenkmünzen für das Jubiläumsjahr 2021 in Umlauf
https://bit.ly/3sSBHXi

GRIECHENLAND ZEITUNG
TV-Tipp
Der Geschmack Europas: Das griechische Epirus
Mittwoch, 27. Januar | 19 Uhr Anixe
https://bit.ly/2LX1E7E

GRIECHENLAND-BLOG
Griechenland öffnet Oberschulen
In Griechenland sollen die Oberschulen ab dem 01 Februar 2021 den Präsenzunterricht wieder aufnehmen.
https://bit.ly/2Y6yx4e

DER STANDARD
Anerkannte Flüchtlinge auf griechischem Festland obdachlos
Im improvisierten Lager Vathy auf Samos leben die Menschen noch in selbstgebauten Hütten. Die Unterbringungsprogramme wurden im ganzen Land gekürzt
https://bit.ly/3o8Qg5K

DEUTSCHLANDFUNK
Griechische Sternbildsagen
Himmlische Skandalgeschichten
Wer in die Welt der antiken griechischen Sternbildsagen eintaucht, kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Griechen des Altertums keine besonders hohe Meinung von ihren Göttern hatten. Vor allem Zeus, der Götterboss, nahm sich alle Freiheiten heraus und brach so ziemlich alle Tabus.
https://bit.ly/2Ya3Qeg

DEUTSCHLANDFUNK
EU-Grenzsicherung und Menschenrechte
Frontex und die Pushback-Vowürfe
Der EU-Grenzschutzagentur Frontex wird vorgeworfen, an illegalen Pushbacks beteiligt zu sein. In mehreren Fällen soll sie davon gewusst haben, dass die griechische Küstenwache Flüchtlinge auf dem Mittelmeer abdrängte, anstatt sie an Land zu nehmen. Die Aufarbeitung läuft nur schleppend.
https://bit.ly/3qCWMmS

DEUTSCHLANDFUNK
Griechenland öffnet weiterführende Schulen
In Griechenland sollen Anfang Februar die Schulen wieder vollständig geöffnet weden.
https://bit.ly/2Y6lAr9

OE24
Scharfe Kritik an geplantem Demonstrationsgesetz in Griechenland
https://bit.ly/2Y9CchL

EKATHIMERINI
Alarm sounded over virus mutations
https://bit.ly/2Y4wg9N

EKATHIMERINI
Retail sector strangled by November lockdown
https://bit.ly/2Y4Myzd

EKATHIMERINI
Rectors balk over funding
https://bit.ly/3qLMhxs

TO BHMA
Exploiting state-owned real estate to spur economic recovery
https://bit.ly/3qP0KZt

ANA-MPA
Students at Junior High schools, General High schools will return to their classrooms on February 1
https://bit.ly/3qMeTa4

ANA-MPA
Nationwide lockdown extended another week to February 1, says Hardalias; 585 new cases, 28 fatalities in last 24 hrs
https://bit.ly/3sPdYaG

ANA-MPA
PM Mitsotakis: Fast-tracking retroactive pension payouts, protecting employment, are the key current objectives for the labor ministry
https://bit.ly/39Y1DIv

ANA-MPA
Tsipras urges for partial write-off of private debt amid the persistent pandemic
https://bit.ly/39YmpaR

GREEK REPORTER
Traveling to Greece? All You Need to Know
https://bit.ly/39ag9hl

GREEK CITY TIMES
The Tavern of Psarras: The oldest restaurant in Greece, operating since 1898
https://bit.ly/3iFokp1

GREEK CITY TIMES
Kapesovo: The 16th century Greek village where all inhabitants have ancient Greek names
https://bit.ly/365loNi

TORNOS NEWS
Athens Municipality to support entrepreneurs in culture sector with up to € 7.7 million
https://bit.ly/397RBFB

SIMPLE FLYING
Greece Implements 7 Day Quarantine For All International Arrivals
https://bit.ly/2Y6pxvZ

MIRROR
Crete most popular destination Brits are dreaming about for post-lockdown holidays
https://bit.ly/397J5X9

Η ΚΑΘΗΜΕΡΙΝΗ
Εκτίναξη χρεών λόγω πανδημίας
https://bit.ly/3qI7MPO

Η ΚΑΘΗΜΕΡΙΝΗ
Μάνατζερ για τις συντάξεις
https://bit.ly/39VSi3X

Η ΚΑΘΗΜΕΡΙΝΗ
Θεσσαλονίκη: Ταυτοποιήθηκαν οι δράστες του επεισοδίου με πυροβολισμούς κοντά στο Ιπποκράτειο
https://bit.ly/2KGk0sR

ΤΟ ΒΗΜΑ
Κορωνοϊός : Ανησυχία για τα μεταλλαγμένα κρούσματα – Φόβοι για επιτάχυνση 3ου κύματος
https://bit.ly/2LViFyU

ΤΟ ΒΗΜΑ
Καιρός : Τρία κύματα κακοκαιρίας ενόψει – Ποιες περιοχές θα επηρεάσουν
https://bit.ly/2Nkdo4j

ΤΟ ΒΗΜΑ
Ταραντίλης: Με παρέμβαση Μητσοτάκη η συζήτηση για το πιστοποιητικό εμβολιασμού στην ΕΕ
https://bit.ly/3iEwlKy

ΑΠΕ-ΜΠΕ
Στο Κέντρο Υγείας στα Καμίνια ο Κυρ. Μητσοτάκης
https://bit.ly/3qLXhuM

ΑΠΕ-ΜΠΕ
Αλ. Τσίπρας σε εμπόρους στο Ίλιον: Μόνες λύσεις η μη επιστρεπτέα ενίσχυση και η γενναία ρύθμιση ιδιωτικού χρέους
https://bit.ly/39aqBoP

ΑΠΕ-ΜΠΕ
Ηράκλειο: Δωρεάν «ηλεκτροκίνητη» μετακίνηση για τους πολίτες
https://bit.ly/2KMhgdG


5
Die Griechen
und die Erfindung der Kultur

von Edith Hall

Von der Kraft und Faszination der griechischen Antike

Sie waren die Erfinder der Demokratie, Begründer der Philosophie, Schöpfer unsterblicher Mythen – doch was genau war das Erfolgsgeheimnis der antiken Griechen und was verbindet uns mit ihnen? Edith Hall, Professorin am Londoner King’s College und eine der weltweit profiliertesten Altertumsforscherinnen, untersucht zehn Charaktereigenschaften, die allen griechischen Völkern gemeinsam waren. Über die Jahrtausende hinweg lernen wir so die wissbegierigen, humorvollen wie kompetitiven Menschen kennen, die als Seefahrer in neue Gebiete vorstießen, sich im Wettkampf in Olympia oder im Redegefecht maßen. Wir erfahren, was die Griechen dachten und fühlten, über welche Witze sie lachten – und es entsteht eine ebenso farbige wie kurzweilig-moderne Geschichte, die uns den Mythen und Göttern, Helden und Menschen so nahe bringt wie nie.

Wenn ihr „Die Griechen und die Erfindung der Kultur“, ein anderes Buch, eine CD, eine DVD, oder irgendein Produkt über untenstehenden Link bestellt, bekommt Hellas Channel eine kleine Provision.

Mit dem Geld unterstützen wir eine Tierhilfe-Einrichtung auf Kreta.

http://www.amazon.de/gp/product/3570553817?tag=daskrefor-21
6
TELEPOLIS
Griechenland: Regierung vs Pressefreiheit
Massive Einschränkungen der Pressefreiheit als Durchführungsverordnung für künftige Demonstrationen. Einsätze der Polizei sollen von Journalisten weniger beobachtet werden können
https://bit.ly/360Frwo

JUNGE WELT
Streit um die Ägäis
»Nur ein erster Schritt«
Griechenland erweitert Hoheitsgewässer im Ionischen Meer. Kreta soll folgen
https://bit.ly/3qJgtt6

WORLD SOCIALIST WEB SITE
Griechenland lockert Corona-Lockdown und rüstet massiv auf
https://bit.ly/2Y4m416

EUROTOPICS
Griechenland: Pressefreiheit bei Demos in Gefahr?
https://bit.ly/3iC8JX2

GRIECHENLAND ZEITUNG
Griechenland hebt allgemeine Wehrpflicht einheitlich auf ein Jahr an
https://bit.ly/3c5f5No

GRIECHENLAND ZEITUNG
Arbeitnehmer befürchten laut Umfrage negative Auswirkungen der Corona-Pandemie
https://bit.ly/2Y2ZYMb

GRIECHENLAND ZEITUNG
Ausländische Magazine veröffentlichen Top-Reiseziele in Griechenland
https://bit.ly/3c2zwdV

GRIECHENLAND ZEITUNG
Digitaler Unterricht wird von vielen Eltern als problematisch empfunden
https://bit.ly/2Y6tPDD

GRIECHENLAND ZEITUNG
Besuch von Regenwolken aus dem Westen
https://bit.ly/2Y2dm3p

EURONEWS
Studentenprotest in Griechenland: „Keine Polizisten an den Unis“
https://bit.ly/360DuA4

BERLINER ZEITUNG
Griechische Polizei zerschlägt Schleuserring
Neun mutmaßliche Schleuser wurden festgenommen und zusammen mit 29 mutmaßlichen Mittätern angeklagt.
https://bit.ly/3painT8

DER STANDARD
Menschenrechtsgericht prüft Zustände in griechischen Flüchtlingslagern
Der EGMR untersucht acht Fälle von schlechter medizinischer Versorgung, inhumanen Lebensbedingungen und widerrechtlicher Inhaftierung
https://bit.ly/2LUsNrQ

WUPPERTALER RUNDSCHAU
Wilhelm Dörpfeld
Ein präziser Wissenschaftler voller Leidenschaft
Wuppertal Wilhelm Dörpfeld (geboren 1853 in Barmen, gestorben 1940 auf Lefkada) ist eine der prägenden Gestalten der modernen Archäologie. Mira Weidhaas-Berghöfer und Professor Dr. Armin Eich haben nun unter dem Titel „Eine Odyssee“ Studien zum Leben und Werk Dörpfelds herausgegeben.
https://bit.ly/39WwoNY

EKATHIMERINI
School reopening proposal by experts expected Friday
https://bit.ly/2LTYm53

EKATHIMERINI
Police unveils new rules governing street demos
https://bit.ly/362CHOZ

EKATHIMERINI
Health officials meet over new Covid strains
https://bit.ly/3obpjhA

ANA-MPA
Greece has to exploit all of its comparative advantages to move forward, FinMin says
https://bit.ly/3qFVBTG

ANA-MPA
PM Mitsotakis stresses need to speed up EU's vaccines approval process
https://bit.ly/2KDMTWJ

ANA-MPA
President Sakellaropoulou meets with Digital Governance Min Pierrakakis
https://bit.ly/397GVa1

ANA-MPA
SYRIZA's Iliopoulos: Reducing admissions in state universities creates customers for private colleges
https://bit.ly/3bYSVMV

GREEK REPORTER
Greece Extends Military Service to 12 Months
https://bit.ly/39VSy2N

GREEK REPORTER
Hydra’s Wooden Ships on Their Journey Through History
https://bit.ly/3ocsXHX

GREEK CITY TIMES
Greece continues to be the only EU country with ‘green’ zones on coronavirus map
https://bit.ly/2Y3zHxo

GREEK CITY TIMES
Greek PM: We want to create a ‘fast travel lane’
https://bit.ly/39Tpklf

THE NATIONAL HERALD
Greek Health Officials Plan Containment if COVID-19 Variant Hits
https://bit.ly/2KCl7d4

THE NATIONAL HERALD
Greece Extends Mostly Mandatory Military Service to One Year
https://bit.ly/3o8w0Bh

THE NATIONAL HERALD
SYRIZA: They Only Thing Left to Mitsotakis Is the Certificate of Political Incompetence
https://bit.ly/3izag0a

TORNOS NEWS
Daily Covid-19 cases ease again, albeit marginally in Greece on Thursday
https://bit.ly/3c1yBKB

GTP HEADLINES
Greece’s Revenue from Travel Receipts Drops 76.3% in Jan-Nov
https://bit.ly/397wp2l

GTP HEADLINES
Covid-19: Greece May Take Additional Measures to Support Tourism
https://bit.ly/39PNGfI

GTP HEADLINES
Corona Nomads Explain Why Working from Athens is Better
https://bit.ly/3sXhgJ4

CAPITAL
Greece still the only EU country with 'green' zones on ECDC pandemic map
https://bit.ly/3c3B3AC

VOLCANO DISCOVERY
Mag. 4.5 earthquake - Aegean Sea, 59 km northeast of Sitia, Lasithi, Crete, Greece, on Friday, 22 Jan 2021 8:57 am (GMT +2) - 5 hours ago
https://bit.ly/2Njkm9I

Η ΚΑΘΗΜΕΡΙΝΗ
Λοιμωξιολόγοι: Εισήγηση για άνοιγμα Γυμνασίων και Λυκείων
https://bit.ly/3iz6aoO

Η ΚΑΘΗΜΕΡΙΝΗ
Το νέο δόγμα διαχείρισης διαδηλώσεων
https://bit.ly/3sQ4LyC

Η ΚΑΘΗΜΕΡΙΝΗ
ΣΥΡΙΖΑ: Πιστοποιητικό ανικανότητας για τον Κ. Μητσοτάκη
https://bit.ly/2Y0tfqS

ΤΟ ΒΗΜΑ
Έκτακτο δελτίο επιδείνωσης: Ερχονται βροχές και καταιγίδες
https://bit.ly/39Xa1rB

ΤΟ ΒΗΜΑ
Μηδενικό ενοίκιο και τον Μάρτιο οι κλειστές επιχειρήσεις – Δείτε ποιες
https://bit.ly/3iCQ9y6

ΤΟ ΒΗΜΑ
«Ναι» από λοιμωξιολόγους για άνοιγμα Γυμνασίων, Λυκείων 1η Φεβρουαρίου
https://bit.ly/3o5XGGU

ΑΠΕ-ΜΠΕ
Χρ. Σταϊκούρας: Η κυβέρνηση έχει στηρίξει και θα συνεχίσει να στηρίζει τις επιχειρήσεις
https://bit.ly/397RfP7

ΑΠΕ-ΜΠΕ
Αλ. Τσίπρας: Η πολιτική Μητσοτάκη μας οδηγεί σε de facto μνημονιακές συνθήκες
https://bit.ly/2NjsVkS

ΑΠΕ-ΜΠΕ
Φ. Γεννηματά: Να έρθει στη Βουλή το θέμα του ελληνικού προγράμματος για το Ταμείο Ανάκαμψης
https://bit.ly/3c1xAlL

7
Die Amorgos-Verschwörung
Eine wahre Geschichte

von Elias Kulukundis

In den ersten Jahren der griechischen Militärdiktatur wird unter mehreren Regimegegnern auch der Zentrumspolitiker und ehemalige Minister Georgios Mylonas verhaftet und ins Exil auf die Insel Amorgos geschickt. Der junge Ehemann seiner Tochter Eleni, Elias Kulukundis, Spross einer Reeder-Familie und Auslandsgrieche, will ihn befreien, trotz der Waghalsigkeit der Unternehmung und seiner konservativen Familie – oder gerade deswegen. Dafür reist er quer durch Europa, von der Schweiz bis Zypern und von England bis Italien, und nimmt auf eigene Faust Kontakt mit emigrierten Politikern und Widerstandsorganisationen auf. Schließlich organisiert er, getarnt als dänischer Tourist – ohne Dänischkenntnisse und mit einem schwarzen Vollbart – mithilfe einer Gruppe italienischer Aktivisten die Segelbootreise, um den Gefangenen zu befreien.

Die Amorgos-Verschwörung ist nicht bloß ein Bericht über diese abenteuerliche Reise im griechischen Archipel, sondern auch über eine düstere Zeit, über Dissidenten, die später zu Politprotagonisten wurden, wie etwa Andreas Papandreou, Konstantinos Mitsotakis und Melina Mercouri. Sie zeichnet zugleich ein lebendiges Bild des Widerstandkampfes im Ausland wider und die Selbstfindungsreise eines jungen Idealisten.

Der Autor Elias Kulukundis wurde 1937 in London geboren und lebt zwischen New York und Ermoupoli auf Syros; seine Bücher beginnt und beendet er oft in Berlin. Seine ersten Lebensjahre verbrachte er auf Syros, der Heimatinsel seiner Mutter, bei Beginn des Zweiten Weltkriegs ging er mit seiner Familie nach New York. Doch der »kapitalistische Dissident« fühlte sich in der konservativen Reeder-Familie nicht wohl; mit dem Beginn der griechischen Militärdiktatur 1967 brach er mit der Familientradition und schloss sich dem linken Widerstand an. Höhepunktseiner politischen Aktivität war die Befreiung des deportierten Politikers Georgios Mylonas, der sein Schwiegervater war.

»Elias Kulukundis fängt eine reiche und komplexe Welt in einer gefährlichen und kritischen Zeit genial ein. Er nimmt seine Leser mit in eine griechische Reeder-Familie, in die griechische Politik, in eine Verschwörung zur Befreiung eines Gefangenen der Diktatur, und in das waghalsige und abenteuerliche Herz eines Graecoamerikaners. Die Verschwörung von Amorgos ist ein Pageturner.«
(Arianna Huffington, The Huffington Post)

Wenn ihr „Die Amorgos-Verschwörung“, ein anderes Buch, eine CD, eine DVD, oder irgendein Produkt über untenstehenden Link bestellt, bekommt Hellas Channel eine kleine Provision.

Mit dem Geld unterstützen wir eine Tierhilfe-Einrichtung auf Kreta.

http://www.amazon.de/gp/product/394614232X?tag=daskrefor-21
8
TAZ
Griechenland und das Ionische Meer
Erweiterte Hoheitsgebiete
Die Seegrenze im Westen des Landes wird von sechs auf zwölf Seemeilen erweitert. Der Beschluss birgt politischen Sprengstoff, auch für die Beziehungen zur Türkei.
https://bit.ly/3c09lEw

SPIEGEL ONLINE
Konflikt mit der Türkei Griechenland weitet Hoheitsgebiete im Mittelmeer aus
Zwölf Seemeilen vor der Küste: Das ist die neue Reichweite der griechischen Hoheitsgebiete im Ionischen Meer. Der Beschluss entspricht internationalem Recht – bietet aber eine Option, die die Türkei scharf ablehnt.
https://bit.ly/35XQ7Mg

DEUTSCHLANDFUNK
Griechenland
Hoheitsgebiete im Ionischen Meer ausgeweitet
Das griechische Parlament hat mit großer Mehrheit ein Gesetz verabschiedet, mit dem Griechenlands Hoheitsgebiete im Ionischen Meer von sechs auf zwölf Seemeilen ausgeweitet werden.
https://bit.ly/39UameD

DER STANDARD
Griechenland weitet Hoheitsgebiet im Ionischen Meer aus
Die Maßnahme könnte den Konflikt mit der Türkei wieder hochkommen lassen
https://bit.ly/39KxxrK

BÖRSE ONLINE
Mitsotakis: Habe Erdogan immer ermutigt, über Seezonen zu diskutieren
https://bit.ly/3ixQr9q

TAGESSCHAU
Abstimmung im Parlament Griechenland zeichnet die Seegrenzen neu
Keine Gegenstimmen, nur 16 Enthaltungen - selten findet der Gesetzentwurf einer Regierung so große Zustimmung im Parlament. Griechenland wird seine Hoheitsgewässer ausweiten. Das birgt Konfliktpotenzial.
https://bit.ly/394BN6E

DER STANDARD
Griechenland
Flüchtlinge auf Lesbos sind Eiseskälte ausgesetzt
Die griechischen Behörden wollen bis zum Herbst alle Asylwerber auf den Inseln in neugebauten Aufnahmezentren unterbringen
https://bit.ly/2Y6TNXn

DER STANDARD
Antike Artefakte aus versunkenem Handelsschiff vor Kasos geborgen
Rund um die kleine Insel in der Südlichen Ägäis liegen zahlreiche Schiffswracks aus der Antike
https://bit.ly/3sJQJyx

DEUTSCHE WELLE
Olympiasiegerin Sofia Bekatorou klagt an: #MeToo auf Griechisch
Sofia Bekatorou, Segel-Olympiasiegerin 2004 und 2008, hat ihre Vergewaltigung öffentlich gemacht. Der mutmaßliche Täter, ein hoher Funktionär des Seglerverbands, wurde bereits suspendiert.
https://bit.ly/3qFQSBr

DAS ERSTE
Flüchtlinge auf Lesbos: Die gewollte Not
https://bit.ly/3sJih7i

GRIECHENLAND ZEITUNG
„Historischer Moment“: Griechenland erweitert sein Staatsgebiet um zehn Prozent
https://bit.ly/3o03ykJ

GRIECHENLAND ZEITUNG
Griechenlands Politiker begrüßen Vereidigung von US-Präsident Biden
https://bit.ly/3qGCOaU

GRIECHENLAND ZEITUNG
Ein Sonnentag fast ohne Störmanöver
https://bit.ly/393T93u

GRIECHENLAND-BLOG
Schließungen in Griechenlands Gastronomie
In Griechenland beginnen erste massenhafte Betriebsschließungen in der Gastronomie verzeichnet zu werden.
https://bit.ly/3qDHtdr

DEUTSCHE WELLE
Griechenland: alte Liebe auf einsamer Insel (Video)
60 Jahre Ehe und verliebt wie am ersten Tag. Das wollen die Kolatsos nun auf ihrer Insel genießen. Es ist die kleinste bewohnte Insel im Ionischen Meer. Kastos ist gerade mal sechs Quadratkilometer groß.
https://bit.ly/2NqpwAY

ZEIT ONLINE
Ionisches Meer
Griechischer Premier rechtfertigt Ausweitung der Seegebiete
Griechenland will seine Seegrenze ausdehnen – vorerst im Ionischen Meer. Ein ähnliches Vorgehen in der Ägäis sieht die Türkei als Kriegsgrund. Athen pocht auf sein Recht.
https://bit.ly/3qD7SIu

EKATHIMERINI
Americans look to Greece for post-pandemic vacations
https://bit.ly/2KyDtM0

EKATHIMERINI
Greece-Bulgaria gas pipeline deal submitted to Parliament in Athens
https://bit.ly/2LPVENO

EKATHIMERINI
Payments begin next week
https://bit.ly/3o4Lo1o

EKATHIMERINI
FM: Greece looks forward to ‘productive relationship’ with new US administration
https://bit.ly/362ZqKH

EKATHIMERINI
Athens eyes even stronger ties with US
https://bit.ly/3izWlqp

EKATHIMERINI
Greece reserves right to extend sea borders in other parts of its territory, says PM
https://bit.ly/2M6ECee

EKATHIMERINI
Exploratory talks are not negotiations, says foreign ministry official
https://bit.ly/3nZb6UY

EKATHIMERINI
More than 107,000 people received at least one dose of Covid-19 jab
https://bit.ly/3izWOZH

EKATHIMERINI
Newly appointed minister announces initiatives for tackling energy poverty
https://bit.ly/2NgCZLs

EKATHIMERINI
The risk of waiting
https://bit.ly/391OWgE

ANA-MPA
FM spokesperson Papaioannou: No discussion of issues impinging upon sovereignty during exploratory talks
https://bit.ly/2Y3xvWJ

ANA-MPA
Citizen Protection Minister: You can't do politics with lies
https://bit.ly/2Y00D0T

ANA-MPA
Tsipras meets with board of hunting associations confederation
https://bit.ly/39TYhGq

ANA-MPA
President Sakellaropoulou briefed by Culture Min Mendoni
https://bit.ly/3izwaQN

ANA-MPA
Gennimata: Yes to entry card for universities; no to 'police state'
https://bit.ly/3o52g87

GREEK REPORTER
Turkey Warns Greece on Extending Territorial Waters in the Aegean
https://bit.ly/39PNcWU

GREEK REPORTER
PM Mitsotakis: “Brand Greece” Must be Refreshed This Year
https://bit.ly/39R0kLB

GREEK REPORTER
Greek Proposal for Safe Travel Presented for Summer
https://bit.ly/3iwH35U

GREEK CITY TIMES
Global travel writers want to visit Greece in 2021
https://bit.ly/3iyZd72

GREEK CITY TIMES
Olympic Museum set to open in Athens in 2021
https://bit.ly/3p506qD

GREEK CITY TIMES
Roman shipwreck filled with ancient treasures, discovered off Greece’s Kassos Island
https://bit.ly/2NqEc32

THE NATIONAL HERALD
Tarantilis: The Opening of All Schools Is Greece's Priority
https://bit.ly/3izhBwB

THE NATIONAL HERALD
Monocle: Mitsotakis Is Seeking to Refresh What "Brand Greece" Means
https://bit.ly/3qDULql

THE NATIONAL HERALD
Chrisochoidis: The Police Are Changing Because the World Has Changed
https://bit.ly/2LRBenK

THE NATIONAL HERALD
Georgiadis: Government Trying to Keep Affected Sectors Viable
https://bit.ly/2LKamWU

THE NATIONAL HERALD
Light Quake Shakes the Greek Island of Samos
https://bit.ly/2Y44NVq

TORNOS NEWS
Greek Parliament approves extending territorial waters to 12 miles in Ionian Sea
https://bit.ly/2Y0khtL

TORNOS NEWS
Fewer customers allowed in Greek supermarkets since store re-opening on Monday
https://bit.ly/3sJ5VMz

TORNOS NEWS
Analysts expect Greek tourism sector to rebound in 2021
https://bit.ly/2Y0BFyy

GREEK NEWS AGENDA
On-line Conference on Reinforcing bridges between Greek Universities and the Greek Diaspora
https://greeknewsagenda.gr/index.php/topics/business-r-d/7386-on-line-conference-on-reinforcing-bridges-between-greek-universities-and-the-greek-diaspora

ARGOPHILIA
Crete Tops TravelSupermarket UK List of Desired 2021 Destinations
https://bit.ly/2Y30hqg

GREEK BOSTON
About Santorini, Greece
https://bit.ly/2KyhDbu

GREEK BOSTON
History of Olive Oil in Ancient Greece
https://bit.ly/3o04829

GREEK BOSTON
Unique Experiences to Have on Santorini
https://bit.ly/3qGjudG

GREEK BOSTON
Top Cities to Visit on Crete Island
https://bit.ly/2M7WDJg

GTP HEADLINES
Greece Launches Digital Covid-19 Vaccination Certificate
https://bit.ly/3qIEAYO

GTP HEADLINES
WTTC: Strong Summer of Travel in 2021 Could Save Over 100m Tourism Jobs
https://bit.ly/3iuA39K

GTP HEADLINES
Tough Measures Continue in Greece Due to Covid-19 Variant
https://bit.ly/2KDEi6q

GTP HEADLINES
Greece Aiming for 150 Waterways in Five Years
https://bit.ly/39PLGEm

GTP HEADLINES
GNTO Presents Greece’s 3-year Tourism Campaign to Travel Agents
https://bit.ly/2KzBR4F

GTP HEADLINES
Strefi Hill Revamp to Create an Oasis in Athens for Residents and Visitors
https://bit.ly/2LRsIVQ

GTP HEADLINES
Underwater Excavation Off Kasos Uncovers Ancient Shipwrecks and Cargo
https://bit.ly/3p8LJSa

LAD BIBLE
Greek Prime Minister Becomes Unlikely Sex Symbol While Getting Coronavirus Vaccine
https://bit.ly/3o4J76m

GLOBAL RAILWAY REVIEW
First high-speed trains delivered to Greece by Alstom
https://bit.ly/2KyBvLB

OLIVE OIL TIMES
Harvest Winds Down in Greece with Mixed Results
https://bit.ly/2MbTvvX

Η ΚΑΘΗΜΕΡΙΝΗ
Οκτώ αστερίσκοι για την πανδημία στην Ελλάδα
https://bit.ly/396twix

Η ΚΑΘΗΜΕΡΙΝΗ
Εκπρόσωπος ΥΠΕΞ: Οι διερευνητικές δεν είναι διαπραγματεύσεις
https://bit.ly/3qFqwj4

Η ΚΑΘΗΜΕΡΙΝΗ
Το σχέδιο Χρυσοχοΐδη για τις διαδηλώσεις
https://bit.ly/3c0zrar

Η ΚΑΘΗΜΕΡΙΝΗ
Κυρ. Μητσοτάκης: «Λωρίδα ταχείας κυκλοφορίας» τα πιστοποιητικά εμβολιασμού
https://bit.ly/3qSAw8P

Η ΚΑΘΗΜΕΡΙΝΗ
Θεσσαλονίκη: Πυροβολισμοί σε κεντρικό δρόμο – Δύο τραυματίες
https://bit.ly/2MaFK0m

ΤΟ ΒΗΜΑ
Οι 3 παρεμβάσεις Μητσοτάκη στη Σύνοδο της ΕΕ
https://bit.ly/361QG7x

ΤΟ ΒΗΜΑ
ΚΥΣΕΑ : Αύξηση θητείας κατά 3 μήνες στο Στρατό Ξηράς
https://bit.ly/3iwE8tY

ΤΟ ΒΗΜΑ
ΤτΕ : Αυτές είναι τρεις πηγές κινδύνου για τον τραπεζικό κλάδο
https://bit.ly/3bZTNko

ΤΟ ΒΗΜΑ
Ταραντίλης : Προτεραιότητα το άνοιγμα Γυμνασίων, Λυκείων – Τι είπε για εμβολιασμό
https://bit.ly/35WaiKr

ΑΠΕ-ΜΠΕ
Κυρ. Μητσοτάκης: Με το ψηφιακό πιστοποιητικό εμβολιασμού θα είμαστε σε θέση να κινούμαστε ελεύθερα
https://bit.ly/3sK5GAF

ΑΠΕ-ΜΠΕ
Χρ. Ταραντίλης: Προτεραιότητα της κυβέρνησης το άνοιγμα των Γυμνασίων και Λυκείων
https://bit.ly/394GlJX

ΑΠΕ-ΜΠΕ
ΣΥΡΙΖΑ: Η κυβέρνηση συνεχίζει την ανεύθυνη πολιτική στα ΜΜΜ
https://bit.ly/3p9nEL0

ΑΠΕ-ΜΠΕ
Φ. Γεννηματά: "Ναι" στην κάρτα εισόδου για τους φοιτητές - "Όχι" στην αστυνομοκρατία
https://bit.ly/3sO6KUu

ΑΠΕ-ΜΠΕ
ΚΥΣΕΑ: Παράταση της θητείας των αρχηγών Αεροπορίας και Αστυνομίας
https://bit.ly/2M8wY38


9
Die Lagune
oder wie Aristoteles die Naturwissenschaften erfand

von Armand Maria Leroi

Vor mehr als 2000 Jahren ließ sich Aristoteles an den Ufern einer großen Lagune auf der Insel Lesbos nieder, um sich der Erforschung der Natur zu widmen. Aristoteles war nicht nur einer der größten Philosophen aller Zeiten, sondern er war auch der erste Biologe.

Mithilfe von Fischern, Jägern und Bauern sammelte, katalogisierte und sezierte er Tiere, studierte ihr Verhalten und ihre Lebensweise. In seiner großen Abhandlung Historia animalium beschrieb er die Paarung von Reihern, die Funktionsweise der Mägen von Schnecken und der Flossen von Robben oder die Struktur des menschlichen Herzens.

Der in Großbritannien mehrfach für seine Sachbücher ausgezeichnete Biologe Armand Marie Leroi reiste zu den Orten, an denen Aristoteles lebte, und macht uns in seinem hervorragend geschriebenen Buch die Ideen und Forschungen des großen Gelehrten wieder zugänglich. Anschaulich zeigt er, wie Aristoteles den Grundstein für die moderne Naturwissenschaft legte, die noch heute den Stempel ihres Erfinders trägt.

Besprechung auf „Deutschlandfunk Kultur“ vom 02.01.2018
https://bit.ly/2Eklc0q


Wenn ihr „Die Lagune“, ein anderes Buch, eine CD, eine DVD, oder irgendein Produkt über untenstehenden Link bestellt, bekommt Hellas Channel eine kleine Provision. Mit dem Geld unterstützen wir eine Tierhilfe-Einrichtung auf Kreta.

http://www.amazon.de/gp/product/3806235848?tag=daskrefor-21
10
DEUTSCHE WELLE
Griechenland erweitert seine Seegrenzen
Das griechische Parlament weitet die Territorialgewässer des Landes im Ionischen Meer von sechs auf zwölf Seemeilen aus. Vorausgegangen war eine vorläufige Vereinbarung zum Verlauf der Meeresgrenze mit Albanien.
https://bit.ly/2M4STrZ

EURACTIV
Griechische Politikerin: Maas soll sich erklären
Deutschlands Außenminister Heiko Maas muss erklären, warum er schwieg, nachdem sein türkischer Amtskollege Mevlüt Çavuşoğlu Griechenland auf einer gemeinsamen Pressekonferenz Anfang dieser Woche „offen bedrohte“. Das fordert jedenfalls Dora Bakoyanni, eine bekannte griechische Parlamentsabgeordnete und ehemalige Außenministerin.
https://bit.ly/3o7F49y

KALTSCH-TRATSCH
Dutzende Amphoren in Schiffswrack vor Kasos entdeckt
Kasos liegt unentdeckt vom Massentourismus östlich von Kreta. Doch nun weckt die kleine Mittelmeerinsel einige Aufmerksamkeit. Denn vor ihrer Küste wurde ein antiker Keramikschatz gefunden.
https://bit.ly/2M554ov

BÖRSE ONLINE
Mitsotakis: Ausweitung der Hoheitsgebiete im Ionischen Meer rechtens
https://bit.ly/2Ya0yYR

SRF
Erlebnisbericht
«Die Menschen in den Lagern überlässt man ihrem Schicksal»
Um sich selbst ein Bild von der Flüchtlingssituation in Griechenland zu machen, reist eine Gruppe junger Leute aus Zürich Anfang 2020 dorthin. Natalja und Bo aus der Gruppe erzählen von ihren Erlebnissen.
https://bit.ly/2LFgEHh

BOTE
Amphoren aus der Antike entdeckt
https://bit.ly/2M8g8kC

GRIECHENLAND ZEITUNG
Wachsende Schulden Griechenlands durch Corona-Pandemie
https://bit.ly/2LGo3WQ

GRIECHENLAND ZEITUNG
Vorbereitung für Beginn des Impfprogramms auf Inseln
https://bit.ly/3927VHG

GRIECHENLAND ZEITUNG
Zahl der Anzeigen von sexuellem Missbrauch und Belästigung steigt deutlich
https://bit.ly/3sJl1By

GRIECHENLAND ZEITUNG
Griechenland-Touristen benötigen keine Impfung gegen das Coronavirus
https://bit.ly/2XYQAZW

GRIECHENLAND ZEITUNG
Ausbau der Kooperationen mit Indien und den VAE
https://bit.ly/2Nbhewz

GRIECHENLAND ZEITUNG
Die Lage der Asylsuchenden in Griechenland ist noch immer kritisch
https://bit.ly/3qBCfPp

GRIECHENLAND ZEITUNG
Schöner Wintertag und „Sonne mit Zähnen“
https://bit.ly/3nVh6hu

GRIECHENLAND-BLOG
Die Rechnung wird bezahlt werden
Griechenlands Bürger werden die infolge der Pandemie des Coronavirus gestiegene öffentliche Verschuldung per zusätzlicher Besteuerung zu bezahlen haben.
https://bit.ly/3nVgb0w

STERN
Griechische Insel
Spektakuläre Anflugszenen: Wenn die Ferienflieger auf der Insel Skiathos landen
Die Strände der griechischen Insel Skiathos gehören zu den schönsten des Landes. Die meisten Urlauber reisen mit dem Flugzeug an und landen auf einem Airport mit sehr kurzer Piste. Dietmar Plath hat das Spektakel fotografiert.
https://bit.ly/39QrfqG

WELT
Griechenland investiert endlich in seine Zukunft
https://bit.ly/3p1LrfK

GLAMOUR
Auf der Lieblingsinsel der Athener
Gibt es eine griechische Insel, die nicht von Touristen überlaufen ist? Wir haben sie gefunden! Auf Skyros ist nicht nur die Natur atemberaubend, sondern auch die Ruhe und Abgeschiedenheit
https://bit.ly/2Nn3RcU

WESER KURIER
Festung Griechenland
Die Zahl der Geflüchteten, die in Griechenland ankommen, sinkt. Das hat vor allem mit der restriktiven Politik der konservativen Regierung unter Premier Kyriakos Mitsotakis zu tun.
https://bit.ly/2LNVN4s

CASH
Griechisches Parlament debattiert über Ausdehnung der Hoheitsgewässer
Griechenland will seine Hoheitsgewässer im Westen des Landes (Ionisches Meer) von sechs auf zwölf Seemeilen ausweiten. Über einen entsprechenden Gesetzentwurf wird seit Dienstagmorgen im griechischen Parlament diskutiert, am Mittwoch soll darüber abgestimmt werden.
https://bit.ly/3sGkJeS

SÜDDEUTSCHE ZEITUNG
Griechenland
Seegrenzen ausloten
Griechenland prüft, wie weit es gehen kann, und will sein Hoheitsgebiet im Ionischen Meer auf das Doppelte ausdehnen. Das ist zwar grundsätzlich erlaubt, verletzt aber frühere Vereinbarungen und kann die Türkei weiter verärgern.
https://bit.ly/3iurJGR

STOL.IT
Ägäis
Ausdehnung der Hoheitsgewässer: Ein Kriegsgrund?
https://bit.ly/3ivFncW

EKATHIMERINI
Greece optimistic over talks with Turkey but won’t discuss sovereignty
https://bit.ly/2XVwCQ3

EKATHIMERINI
Greece reserves right to extent sea borders in other parts of its territory, says PM
https://bit.ly/39Jf2Eg

EKATHIMERINI
144 more vaccination centers open across Greece
https://bit.ly/35ViUkg

EKATHIMERINI
Dozens of buildings get new lease on life in Greek capital
https://bit.ly/3o3l8o5

EKATHIMERINI
Heavy toll on salary workers
https://bit.ly/3qChpiV

EKATHIMERINI
Greece reserves right to extend sea borders in other parts of its territory, says PM
https://bit.ly/2XZ64Ny

TO BHMA
Head above water: The economic paradox of 2020
https://bit.ly/3sJtMMb

ANA-MPA
PM Mitsotakis: Greece free to exercise its right to extend its territorial waters around Crete when it chooses
https://bit.ly/3ivMoKJ

ANA-MPA
SYRIZA leader Tsipras attacks PM Mitsotakis over 'inconstancy' on national issues
https://bit.ly/35XyOLj

ANA-MPA
Another 144 vaccination centres set up in the battle against the novel coronavirus
https://bit.ly/35TT7Jm

ANA-MPA
Gennimata says her party will vote for bill to extend territorial waters in Ionian Sea
https://bit.ly/39NFjBt

ANA-MPA
Deloitte: Astypalea can become a model island worldwide
https://bit.ly/3sHtKUZ

GREEK REPORTER
Greece Signals Intent to Extend Territorial Waters in Crete
https://bit.ly/39Sk2Gu

GREEK CITY TIMES
New life given to Greece’s oldest public library in Zakynthos
https://bit.ly/2Y3oJI1

GREEK CITY TIMES
Famous archaeologist Sinclair Hood passes away aged 103
https://bit.ly/2Kx9c0f

GREEK CITY TIMES
On this day in 1906, Greek tycoon Aristotle Onassis was born
https://bit.ly/39QFH1U

GREEK CITY TIMES
Bakoyannis to Maas: Were you lost in translation or dumb in front of Çavuşoğlu’s threats against Greece
https://bit.ly/3p3wxFE

THE NATIONAL HERALD
Vaccination is Not an Ecclesiastical Issue Says Greek Synod
https://bit.ly/390OQpn

THE NATIONAL HERALD
Mitsotakis: Greece Free to Exercise Its Right to Extend Its Territorial Waters
https://bit.ly/3oWp37r

THE NATIONAL HERALD
Greek Development Ministry Mulling Opening of Ski Resorts
https://bit.ly/3c0hBV9

THE NATIONAL HERALD
Dendias: Greece Reserves the Right to Extend Its Territorial Waters Anywhere, Anytime
https://bit.ly/2Kv1ofh

THE NATIONAL HERALD
Turkey, Greece Fire Over Treatment of Greek, Turkish Minorities
https://bit.ly/3iuCtVH

GREEK NEWS AGENDA
FORTH, the Foundation for Research and Technology in the island of Crete
https://greeknewsagenda.gr/index.php/topics/business-r-d/7385-forth,-the-foundation-for-research-and-technology-in-the-island-of-crete

GREEK HERALD
Greek government reiterates firm stance on extending territorial waters in Crete
https://bit.ly/2LSs3TU

GTP HEADLINES
Greece Proposes Three Steps to Restart Tourism
https://bit.ly/35V1UL4

GTP HEADLINES
Greece’s Regional Airports See 2020 Traffic Plunge by 71%
https://bit.ly/2XWcWLJ

GTP HEADLINES
Athens to Welcome Olympic Museum in 2021
https://bit.ly/3sEq4Dj

GTP HEADLINES
Crete’s Lasithi Plateau Launches Digital Platform for Local Producers
https://bit.ly/3bSLS8o

Η ΚΑΘΗΜΕΡΙΝΗ
Γυμνάσια και λύκεια προηγούνται της εστίασης
https://bit.ly/391Tpjk

Η ΚΑΘΗΜΕΡΙΝΗ
Νέες αποκαλύψεις κατά την κατάθεση της Σ. Μπεκατώρου
https://bit.ly/3ivncUz

Η ΚΑΘΗΜΕΡΙΝΗ
Κυρ. Μητσοτάκης: Η Ελλάδα μπορεί να επεκτείνει τα χωρικά ύδατα και στην Κρήτη και όπου αλλού επιθυμεί
https://bit.ly/35YuACT

Η ΚΑΘΗΜΕΡΙΝΗ
«Ριμπάουντ» του τουρισμού «βλέπουν» οι αναλυτές
https://bit.ly/38Z4otH

ΤΟ ΒΗΜΑ
Τσίπρας για 12 μίλια : Θέλουμε συναίνεση – Τι ζήτησε από Μητσοτάκη για τις διερευνητικές
https://bit.ly/391Jg6h

ΤΟ ΒΗΜΑ
Μητσοτάκης : Προτεραιότητα το άνοιγμα Γυμνασίων και Λυκείων – Τα άλλα μπορούν να περιμένουν
https://bit.ly/3ivM26R

ΤΟ ΒΗΜΑ
Μητσοτάκης για 12 ν.μ : Η Ελλάδα μεγαλώνει ξανά – Διατηρούμε το δικαίωμα επέκτασης και στην Κρήτη
https://bit.ly/3qw3PO2

ΑΠΕ-ΜΠΕ
Κυρ. Μητσοτάκης: Η Ελλάδα μεγαλώνει ξανά
https://bit.ly/35UQGq8

ΑΠΕ-ΜΠΕ
Αλ. Τσίπρας: Συναίνεση στα εθνικά θέματα με προϋποθέσεις, σοβαρή εθνική στρατηγική με κόκκινες γραμμές και αποφασιστικότητα
https://bit.ly/360edpo

ΑΠΕ-ΜΠΕ
Φ. Γεννηματά: Όταν υπάρχει αρραγές εθνικό μέτωπο, μπορεί η Ελλάδα να εκπέμπει αποφασιστικότητα και πυγμή
https://bit.ly/2LGLgbq

ΑΠΕ-ΜΠΕ
Ο λόφος του Στρέφη ξαναγίνεται τόπος περιπάτου και αναψυχής
https://bit.ly/3oXpdeK

ΑΠΕ-ΜΠΕ
Αδ. Γεωργιάδης: Όταν οι συνθήκες το επιτρέψουν η ασφαλής επανεκκίνηση της εστίασης
https://bit.ly/3p3uTDY


Seiten: [1] 2 3 ... 10


Mobile View