Das Kreta-Forum nun auch als Facebook-Gruppe: Hier klicken und Mitmachen!

Wissenswertes rund um Mietwagen auf Kreta: Hier klicken!

Autor Thema: Was ist das?  (Gelesen 7009 mal)

Offline AWI

  • Moderator
  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 437
    • Das Wiki zur Besatzungszeit auf Kreta 1941 - 45
Was ist das?
« am: 15.02.2014, 19:02:02 »
Ich brauch mal Hilfe von den griechisch- bez. kretisch-Sprachigen.
Jemand bittet mich, κυάλια τύπου  chizen του Β Παγκόσμιου Πολέμου zu besorgen. Also ein Fernglas aus dem 2.Weltkrieg. Aber was bedeutet "chizen"? Eine griech-dt. Umschrift für Schießen? Hab schon verschiedenes gegoogelt, aber werde nicht schlauf daraus.
Website zu Archanes www.pinakas.de
Website zur Besatzungszeit auf Kreta www.kreta-wiki.de

Offline Ulli

  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 22
Antw:Was ist das?
« Antwort #1 am: 15.02.2014, 21:09:59 »
Ich verstehe es so, dass 'Chizen' eine Fernglasmarke ist. Klingt aber irgendwie seltsam.
Gibt es nicht irgendeine Marke, die so ähnlich heisst?

Werbung

Werbepause



Übrigens: Mitglieder sehen keine Werbung und haben Zugriff auf alle Foren…

Offline Ulli

  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 22
Antw:Was ist das?
« Antwort #2 am: 15.02.2014, 21:40:09 »
Es ist ganz sicher kein griechisches Wort, denn 'C' und gleich danach auch noch 'H' sprechen dagegen.

Vielleicht haben die eine Idee:
 http://www.fernglasfreunde.de/

Offline AWI

  • Moderator
  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 437
    • Das Wiki zur Besatzungszeit auf Kreta 1941 - 45
Antw:Was ist das?
« Antwort #3 am: 15.02.2014, 23:55:08 »
Da bringst Du mich auf eine Idee, Ulli. Vielleicht handelt es sich um den Versuch den Namen Zeiss, griech. ausgesprochen irgendwie deutsch aussehend aufzuschreiben?
Website zu Archanes www.pinakas.de
Website zur Besatzungszeit auf Kreta www.kreta-wiki.de

Offline babis

  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 164
Antw:Was ist das?
« Antwort #4 am: 16.02.2014, 09:05:11 »
Hallo Awi
Bist Du dir sicher, dass es sich dabei um ein Fernglas handelt? Ich denke es könnte sich doch eher um eine bestimmte Form bzw. Ausführung einer bestimmten Brille handeln.
Da gibt`s verschiedene Ausführungen, speziell für das Militär (Nachtsichtbrille etc.)
Ich habe z.B. eine Splitterschutzbrille vom 2. Weltkrieg zuhause, kam bei Piloten zum Einsatz, falls die Frontscheiben durch Beschuss zerbarsten. Davon gab`s 4 Ausführungen. Also Fl. Splitterschutzbrille A,B,C. und D, mit Ultrasin-Gläsern. Sieht sehr einfach aus, wird aber heute zwischen 400 und 1200 € gehandelt.
Vielleicht kannst Du noch mal genauer fragen?
Gruss Babis

Offline AWI

  • Moderator
  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 437
    • Das Wiki zur Besatzungszeit auf Kreta 1941 - 45
Antw:Was ist das?
« Antwort #5 am: 16.02.2014, 23:41:48 »
Hallo Babis,

ne sicher bin ich mir nicht. Aber hab gerade mit einem Kreter telefoniert, der meinte, es könnte nur Fernglas sein.
Ich glaub, ich muss wirklich nochmal nachfragen. Oder erstmal im Fernglasforum gucken. Und es auch mal bei facebook zur Diskussion stellen.

Irgendwie glaub ich immer noch, jemand hat Zeiss gelesen, es wie ziis behalten und jemanden diktiert, der es chizen geschrieben hat.

Danke fürs mitdenken, und wenn jemandem noch was einfällt, auch fürs Weiterdenken
Annette
Website zu Archanes www.pinakas.de
Website zur Besatzungszeit auf Kreta www.kreta-wiki.de

Offline Insel1

  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 55
Antw:Was ist das?
« Antwort #6 am: 17.02.2014, 03:09:34 »
Hallo Annette,
gib doch mal bei tantegugel: #WWII "Fernglas Zeiss" -U-Boot#
ein.
Es gibt so einige bei den verschiedenen Verkaufsplattformen etc.

Auf der Bilderseite ist auch einiges zu sehen.
Bin mal durch Wehrmachtsforen gegangen, da war aber nichts Erhellendes dabei.
Wünsche angenehme Woche.
Schöne Grüße, Insel

Offline michael

  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 178
Antw:Was ist das?
« Antwort #7 am: 17.02.2014, 10:02:58 »
Vielleicht ja auch ein Zielfernrohr...
Herzliche Grüße
Michael

Werbung

Werbepause



Übrigens: Mitglieder sehen keine Werbung und haben Zugriff auf alle Foren…

Offline Elvetakis

  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 13
Antw:Was ist das?
« Antwort #8 am: 26.05.2014, 12:41:09 »
Was, wenn es eine nicht ganz gelungene Übersetzung vom griechischen Wort Chiasma ist und er damit einfach den Typus Binokulär meint? Mit dem griechischen Wort kann ja sowohl Fernglas als auch Fernrohr bezeichnet werden. Sorry, wenn der Thread nicht mehr aktuell sein sollte. Ich war neugierig :D

http://en.wikipedia.org/wiki/Optic_chiasm

Grüsse

Offline AWI

  • Moderator
  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 437
    • Das Wiki zur Besatzungszeit auf Kreta 1941 - 45
Antw:Was ist das?
« Antwort #9 am: 27.05.2014, 00:54:42 »
Möglich ist alles. Aber dann hätte er es wahrscheinlich einfach griechisch geschrieben.
Website zu Archanes www.pinakas.de
Website zur Besatzungszeit auf Kreta www.kreta-wiki.de

 



Mobile View