Griechische Kultur und Geschichte > Kreta-Wiki Diskussion

20. - 31.5.1941 Angriff auf Kreta

(1/2) > >>

AWI:
Vor 71 Jahren, am 20.Mai 1941, wurde Kreta von deutschen Fallschirmjägern und Gebirgsjägern angegriffen, am 31.Mai war die ganze Insel erobert und wurde 4 Jahre lang von Deutschland und Italien besetzt.
Direkt nach der Eroberung nahmen die deutschen Soldaten in vielen kretischen Dörfer Rache für den Widerstand und ermordeten zahlreiche Kreter, wir hier am 2.Juni im Dorf Kontomari, in der Nähe von Maleme.
http://www.kreta-wiki.de/wiki/Weixlers_Zeugenaussage

http://www.youtube.com/watch?v=73_92aHTtfI#

Wolfgang:
Am 20. Mai war hier in Sfakia die Feier zum 72. Jahrestag des deutschen Angriffs.
Anders als in früheren Jahren war nur noch ein einziger Veteran der ehemaligen Verteidiger als Ehrengast dabei.
Er muß mindestens 92 Jahre alt sein und hatte die strapaziöse Reise aus Neuseeland auf sich genommen, im Rollstuhl.
(Der Händeschüttler mit den eindrucksvollen goldenen Schulterklappen ist der griechische Admiral)


kokkinos vrachos:
Warten auf Gerechtigkeit

Auch 70 Jahre nach einem Wehrmachtsmassaker auf Kreta: Die BRD weigert sich nach wie vor, Entschädigungen an Überlebende zu zahlen

http://www.jungewelt.de/2013/10-09/001.php

gruß, kv

kokkinos vrachos:
Auf den Spuren der Vergangenheit in Kreta (Juni 2015)

Die Wehrmacht auf Kreta: „Keine Zurückhaltung mehr gegenüber nichtschuldigen Männern, Frauen und Kindern“

https://linksunten.indymedia.org/de/node/146429

vg, kv

AWI:
Danke für den Link! Ich hab ihn auch bei facebook auf der Kreta-Wiki-Seite geteilt: https://www.facebook.com/Kreta-Wiki-218520618176438/notifications/

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln
Mobile View