Das Kreta-Forum nun auch als Facebook-Gruppe: Hier klicken und Mitmachen!

Wissenswertes rund um Mietwagen auf Kreta: Hier klicken!

Autor Thema: Wetter....  (Gelesen 2810 mal)

Offline Bettina

  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 109
    • Bettinakis Sfakia
Wetter....
« am: 18.08.2012, 08:08:55 »
Was ist das wieder für ein Wetter...also dieses Jahr ist es schon irgendwie alles anders... der Juli war extrem heiß .... und der Vorias hat sich auch geändert.... wenn die starken Nordwinde so richtig abgehen, dann sieht man in Richrung Plakias wirklich alles nur noch weiß.... aber die Winde gehen auch weiter im Westen, das ist neu!!!! Vor ein paar TAgen wütete der Vorias in Loutro...das muß man sich mal vorstellen.... es gab auch einige Schäden an Sonnendächern etc.... und ein Boot, ein recht großes, also keine Nußschale wurde mal so eben umgekippt und ging unter....

Auch für dieses WE ist es wieder so stark angesagt.... Vorias mit Windböen von 8-9 teilweise auch 10 Windstärken.....und der Wind ist heiß.... man denkt man hat einen Fön direkt vor der Schute  :P :P

Wie sieht es denn in anderen Ecken der Insel aus????

Offline babis

  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 164
Antw:Wetter....
« Antwort #1 am: 18.08.2012, 08:39:02 »
Hi Betti
Zum Kretawetter kann ich natürlich Nichts beitragen, aber mir fällt seit Jahren in Regensburg schon auf, dass sich die klimatischen Verhältnisse irgendwie ändern. Eigentlich findet hier der Sommer bereits schon teilweise   im April/Mai statt und Mitte August "herbstelts" hier schon wieder, die Blätter färben sich schon und fallen auch bereits ab. Wenn ich da an meine Kindheits- bzw. Jugendjahre denke, was hatten wir hier in Bayern noch Tropentage im September und auch noch sommerliche Temperaturen im Oktober. Und jetzt ist bereits im September heizen angesagt, natürlich nur für die Mädels, aber trotzdem, ois is anders, nix is wias amoi woa.
LG Babi

Werbung

Werbepause



Übrigens: Mitglieder sehen keine Werbung und haben Zugriff auf alle Foren…

Offline rebe

  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 89
Antw:Wetter....
« Antwort #2 am: 18.08.2012, 12:32:12 »
Hier im Nordwesten der Insel herrscht seit dem Vormittag richtig starker Wind aus nördlicher Richtung, in den Spitzen kann man von Sturm sprechen. Ja, und der Wind ist sehr warm - eben fönmäßig. Heute mußte ich mein Vormittags-schwimmen wegen der hohen Wellen ausfallen lassen. Die Markisen mußte ich sehr festzurren, damit da kein Unglück geschieht.

Das Wetter in diesem Sommer war für mein Empfinden sehr extrem, zumindest hier im Nordwesten. Durchgehende Hitze eigentlich seit Ende Mai/ Anfang Juni, davon viele, viele Tage über 38°C bzw. sogar ab und zu über 40°C. Trockene Wärme macht auch nichts, dieses Jahr herrschte aber mehr feuchte Hitze und die ist nicht so gut auszuhalten.

Sonst kannte ich es nur, dass  mal 1 - 2 Wochen echte Hitzewelle herrschte. Viele Nächte mit Außentemperaturen von 28°C, wo soll sich da was abkühlen? Das Meer hat auch bereits die 29°C erreicht, ist aber zur Abkühlung noch immer geeignet.  Man wird träger und unternimmt nicht allzu viel, im Haus ist es da noch immer einigermaßen erträglich.

Sonnige Grüße Renate


Offline Oxmox

  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 5
Antw:Wetter....
« Antwort #3 am: 19.08.2012, 16:25:01 »
Plakias meldet auch heftigsten Wind (Sturm) - allerdings doch eher "frisch" als warm (der Wind), Ortsstrand ist dicht, Souda hingegen gut besucht. Ich kenne hier eigentlich auch eher den warmen Wind, ist ne ganz neue Erfahrung im August hier..... Auch von den Temperaturen her - heute hier "kühler" als in Deutschland. Allerdings war es ja wohl die letzten Wochen hier durchgängig ziemlich heiß und relativ Windarm ( wir sind erst seit 2 Tagen wieder da)

Stürmische Grüße
Nadja

 



Mobile View