Das Kreta-Forum nun auch als Facebook-Gruppe: Hier klicken und Mitmachen!

Wissenswertes rund um Mietwagen auf Kreta: Hier klicken!

Autor Thema: Karsthohlformen auf Kreta. Was immer das sein mag.  (Gelesen 1885 mal)

Offline Heinz

  • Moderator
  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 1083
    • Hellas Channel
Ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar, worum es geht. Aber vielleichts gibt's ja den einen oder anderen hier im Forum, der sich dafür interessiert.

innovations report
Mit hundert Millionen Laserstrahlen der Landschaftsgeschichte „auf den Grund gehen“
Laserscanning und geophysikalische Messdaten erlauben 3D-Rekonstruktion von Karsthohlformen auf Kreta
Mit einer Kombination aus hochauflösenden Laserscanning-Daten der Erdoberfläche und geophysikalischen Messdaten des Untergrunds ist es Wissenschaftlern der Universität Heidelberg gelungen, sogenannte Karsthohlformen auf der griechischen Insel Kreta erstmals in ihrer Gesamtheit abzubilden und dabei einen dreidimensionalen Einblick in das unterirdische Relief dieser trichterförmigen Senken zu geben.
http://www.innovations-report.de/html/berichte/geowissenschaften/hundert_millionen_laserstrahlen_213363.html
"So gut, wie jeder schreiben und lesen lernt, muss jeder schreiben und lesen dürfen." Karl Marx

Offline Emil

  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 7
Antw:Karsthohlformen auf Kreta. Was immer das sein mag.
« Antwort #1 am: 06.05.2013, 10:22:47 »
Zitat
Ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar, worum es geht.

Grob geht es um die historische und geowissenschaftliche Analyse der Dolinen  (also den trichterförmigen Senken, entstanden durch Wasser-Lösung der Oberfläche) Bis jetzt konnte man nur durch Bohrungen im Gestein herausfinden, wie die Dolinen im Laufe der Zeit genutzt wurden, jetzt geht es auch mit 3D-Aufnahmen. Für mehr Infos müsste ich jetzt aber genauso länger suchen, ist alles schon so lange her  :D

Werbung

Werbepause



Übrigens: Mitglieder sehen keine Werbung und haben Zugriff auf alle Foren…

Offline Heinz

  • Moderator
  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 1083
    • Hellas Channel
Antw:Karsthohlformen auf Kreta. Was immer das sein mag.
« Antwort #2 am: 06.05.2013, 10:27:12 »
Na wenigstens einer, der versteht worum es geht.

Danke für die Aufklärung.

Gruß
Heinz
"So gut, wie jeder schreiben und lesen lernt, muss jeder schreiben und lesen dürfen." Karl Marx

 



Mobile View