Das Kreta-Forum nun auch als Facebook-Gruppe: Hier klicken und Mitmachen!

Wissenswertes rund um Mietwagen auf Kreta: Hier klicken!

Autor Thema: Flughafen Neubau bei Kastelli - kommt er, oder kommt er nicht?  (Gelesen 9981 mal)

kokkinos vrachos

  • Gast
jassas, die Griechenland Zeitung berichtet in ihrer aktuellen Ausgabe (26.3.2014 – 1.4.2014, Ausgabe Nr. 424) das in den nächsten zwei Wochen die Ausschreibung für den neuen Flughafen in Kastelli beginnt.

„Der Flughafen soll den bisherigen Airport Nikos Kazantzakis in Heraklion ablösen, der aus den 1970er Jahren stammt und den Ansprüchen des kretischen Tourismus längst nicht mehr gewachsen ist.

Er soll im Binnenland auf der Hochebene von Kastelli entstehen, wo bereits seit den 1940er Jahren ein Militärflughafen gibt.
Der Flughafen wird näher an der Ferienhochburg Chersonissos liegen als an der Stadt Heraklion. Zugleich soll er für den Frühgemüseerzeuger im Raum Ieraptera und in der zentralkretischen Messara-Ebene besser erreichbar sein als der bisherige Flughafen.

Nach Informationen der kretischen Zeitung Patris soll der Flughafenneubau 700 bis 800 Millionen Euro kosten und gegen die Überlassung für 35 Jahren unter Beteiligung privater Investoren gebaut werden.“

So weit der Infrastrukturminister Michaelis Chryssochoidis am letzten Mittwoch auf einem Kongress des griechischen Exporteurverbandes.

Wie genau die Finanzierung aussehen soll und wann der Baubeginn sein soll geht aus dem Artikel nicht hervor. Ebenso wie es mit Umweltschutzauflagen, Landenteignungen und Klagen oder Einwände gegen den Flughafen-Neubau aussieht.

Patris berichtete ja schon 2009 das sich in den beiden Dörfer Archangelo und Roussochoria Widerstand gegen die Pläne des Flughafen Neubau regt. http://www.patris.gr/articles/152223

In einem Artilel der Griechenland Zeitung aus dem selben Jahr wird so gar berichtet das die beiden Dörfer Archangelo und Roussochoria dem Flughafen Neubeu weichen müssen und umgesiedelt werden.

Am 5.März 2009 haben sich in Kastelli die Gemeindebehörden und die Bewohner von Archangelo und Roussochoria in einer vierstündigen Versammlung gegen den Flughafen ausgesprochen. http://www.patris.gr/articles/152445...8g6m3op8g3r8o2
http://www.patris.gr/articles/159854...h0hdmc95sd8ip7

Die Ausschreibung gab es schon mehrmals, wurde immer wieder verschoben, verlängert, aufgehoben, wieder ausgeschrieben..... http://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/Trade/maerkte,did=75480.html

gruß, kv

Offline Mario

  • Administrator
  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 1612
    • Kreta pur
Oh, ein neuer Versuch?!

Da bin ich ja mal gespannt, ob das Thema nun wirklich konkret wird.

Grüße

Mario
"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten."

Oscar Wilde

[kalamaki.me] [Algar-Web]


Werbung

Werbepause



Übrigens: Mitglieder sehen keine Werbung und haben Zugriff auf alle Foren…

Offline kriti33

  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 98
Das wird wohl wieder so etwas wie das Risenprojekt " hafen timpaki"... Viel blabla ,aber unrealisierbar..( zumindest die nächste dekade wird sich da nichts bewegen)

kokkinos vrachos

  • Gast
Das wird wohl wieder so etwas wie das Risenprojekt " hafen timpaki"... Viel blabla ,aber unrealisierbar..( zumindest die nächste dekade wird sich da nichts bewegen)

jassou kriti33, das ist natürlich gut möglich. Nun überlegen ja die Chinesen ist das Projekt einzusteigen, warten wir mal ab.......

gruß, kv

Offline kriti33

  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 98
Die zyprer und die Araber hatten sich ja auch schon da eingekauft und es wurde nichts....
 Von den ganzen Grossprojekten über welche berichtet wird, sind die Hotelbunker im Nordosten und wohl das einzige was leider verwirklicht wird..

kokkinos vrachos

  • Gast
jassas, es gibt auch eine Bürgeriniative gegen den Flughafenneubau in Kastelli. gruß, kv

Bürgerinitiative für die Rettung, die Förderung und die nachhaltige Entwicklung der Pediada: http://www.aerodromiostokastelli.blogspot.de/
« Letzte Änderung: 20.11.2014, 15:48:47 von kokkinos vrachos »

Offline kriti33

  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 98
danke.;)

kokkinos vrachos

  • Gast
Kalimera, es gibt mal wieder eine neue Ausschreibung.

Wer baut und betreibt Kretas neuen Großflughafen?

http://www.klaus-boetig.de/wer-baut-und-betreibt-kretas-neuen-grosflughafen/

Greece pushes back deadline for Kasteli airport bids to May 6

http://www.ekathimerini.com/206104/article/ekathimerini/business/greece-pushes-back-deadline-for-kasteli-airport-bids-to-may-6

schönes Wochenende, kv

 



Mobile View