Das Kreta-Forum nun auch als Facebook-Gruppe: Hier klicken und Mitmachen!

Wissenswertes rund um Mietwagen auf Kreta: Hier klicken!

Autor Thema: Die Minoer kamen nicht aus Afrika...  (Gelesen 2495 mal)

Offline Mario

  • Administrator
  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 1612
    • Kreta pur
Die Minoer kamen nicht aus Afrika...
« am: 14.05.2013, 19:01:12 »

...weiß "Bild der Wissenschaft" zu berichten:

Zitat
Forscher entdeckten Herkunft der Begründer der ersten europäischen Hochkultur

Sie gründeten die erste und früheste europäische Hochkultur – vor etwa 5.000 Jahren: die Minoer, benannt nach dem legendären König Minos von Kreta. Doch wo kamen sie eigentlich her? Schon früh waren viele Archäologen überzeugt: Sie müssen aus Nordafrika gestammt haben, schließlich waren dort zur gleichen Zeit die Ägypter bereits weit entwickelt, und auch im heutigen Libyen gab es fortgeschrittene Kulturen. Spätere Untersuchungen warfen jedoch Zweifel daran auf und legten mal diese, mal jene Herkunft der Minoer nahe. Ein amerikanisch-griechisches Forscherteam hat jetzt erneut DNA aus Knochen aus der minoischen Zeit analysiert – und kommt zu dem klaren Ergebnis: Wo auch immer die Heimat der Vorfahren der Minoer war – in Afrika lag sie definitiv nicht.

Zum Artikel:

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/317122.html
"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten."

Oscar Wilde

[kalamaki.me] [Algar-Web]


Offline Heinz

  • Moderator
  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 1083
    • Hellas Channel
Antw:Die Minoer kamen nicht aus Afrika...
« Antwort #1 am: 14.05.2013, 19:52:25 »
Ach ja, die "Bild der Wissenschaft" immer auf dem neusten Stand.

Annals of Human Genetics (2008) 72,205–214
Neue Erkenntnisse zur Herkunft der Minoer auf Basis genetischer Untersuchungen.
Lange war spekuliert worden, die Minoer wären weder eine indigene Bevölkerung noch aus Griechenland eingewandert, sondern stammten aus Anatolien oder dem Nahen Osten. Genetische Untersuchungen haben dies nun bestätigt: Die Y-Chromosomen der Minoer deuten auf eine Herkunft des ältesten europäischen Volks, das eine Hochkultur ausbildete, aus Nordwest- oder Westanatolien bzw. Syrien-Palästina.
"So gut, wie jeder schreiben und lesen lernt, muss jeder schreiben und lesen dürfen." Karl Marx

Werbung

Werbepause



Übrigens: Mitglieder sehen keine Werbung und haben Zugriff auf alle Foren…

Offline Mario

  • Administrator
  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 1612
    • Kreta pur
Antw:Die Minoer kamen nicht aus Afrika...
« Antwort #2 am: 14.05.2013, 19:54:27 »
Heinz, Deine weiteren Fachgebiete neben Deinem eigentlichen Job erstaunen mich immer wieder. ;-)

Wenn Jimmy Wales Dich gekannt hätte, hätte er Wikipedia nicht erfunden...
"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten."

Oscar Wilde

[kalamaki.me] [Algar-Web]


Offline Heinz

  • Moderator
  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 1083
    • Hellas Channel
Antw:Die Minoer kamen nicht aus Afrika...
« Antwort #3 am: 14.05.2013, 20:22:10 »
Du vergißt, dass ich mit einer Althistorikerin verheiratet bin. :-)
"So gut, wie jeder schreiben und lesen lernt, muss jeder schreiben und lesen dürfen." Karl Marx

 



Mobile View