Das Kreta-Forum nun auch als Facebook-Gruppe: Hier klicken und Mitmachen!

Wissenswertes rund um Mietwagen auf Kreta: Hier klicken!

Autor Thema: Hellas Channel - Griechenland-Nachrichten vom 28.05.2012  (Gelesen 2025 mal)

Offline Heinz

  • Moderator
  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 1083
    • Hellas Channel
Süddeutsche.de
Venizelos kritisiert IWF-Chefin "Lagarde hat die Griechen beleidigt"
Der Vorsitzende der griechischen Sozialisten ist verärgert - über Christine Lagarde. Die Chefin des Internationalen Währungsfonds hatte in einem Interview angegeben, nur wenig Mitleid mit dem hochverschuldeten Land zu haben. Die Französin solle ihre kritischen Äußerungen zur Steuermoral der Griechen überdenken, fordert Evangelos Venizelos. Tausende wütende Kommentatoren auf Facebook sehen das ähnlich.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/venizelos-kritisiert-iwf-chefin-lagarde-hat-die-griechen-beleidigt-1.1367793

Spiegel Online
Medienfarce "FAS" verhöhnt Grass-Gedicht in der "SZ"
Günter Grass wird zum Gespött: Das in der "Süddeutschen" veröffentlichte Griechenland-Gedicht habe sich die Satirezeitschrift "Titanic" ausgedacht, schreibt die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung". Das soll lustig sein.
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/farce-um-neues-gedicht-grass-wird-zum-gespoett-a-835517.html

n-tv
Neue Lyrik über Griechenland
Spott ergießt sich über Grass

Normalerweise finden Gedichte nicht allzu viele Leser. Bei Günter Grass ist das anders, und auch mit seiner neuesten Lyrik schafft der Literaturnobelpreisträger es wieder, etliche Reaktionen hervorzurufen. Vor allem aber auch viel Spott.
http://www.n-tv.de/politik/Spott-ergiesst-sich-ueber-Grass-article6363081.html

The European
Die Grass-Orgel
Er hat’s wieder getan. Nach seinen umstrittenen Versen zum Nahost-Konflikt nun Günter Grass’ Greisengedicht Teil II. Konnte man nach dem ersten Gedicht noch von einem Fauxpas ausgehen, ist nun Vorsatz im Spiel. Aktueller Titel: „Europas Schande“. Inhalt: Der Umgang mit Griechenland in der Euro-Krise ist eine Schande. Schuld daran sind nicht die Griechen, sondern die „Macht“ und das hat die Wiege Europas nicht verdient. Die „Macht“ sollte sich also was schämen.
http://www.theeuropean.de/alexander-wallasch/11195-griechenland-gedicht-von-guenter-grass

Stuttgarter Zeitung
Griechenlandpolitik - Verhaltenes Echo auf Grass-Gedicht
Skulpturen und Säulen, Alexis Sorbas und Sirtaki - und jetzt Schulden und Spardiktat. Der griechischen Tragödie widmet Günter Grass (84) sein neues politisches Gedicht "Europas Schande".
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.griechenland-griechenlandpolitik-verhaltenes-echo-auf-grass-gedicht.e715eafc-b89f-43ab-832c-b1efe301ca83.html

WAZ
Griechenland - Wirklich eine gute Reiseempfehlung?
Ein Euro-Austritt Griechenlands könnte den angestrebten Traumurlaub in Hellas zur Gefahr werden lassen.
Griechenland ist ein Land in der politischen Schwebe. Niemand weiß wirklich genau, wie und ob es mit dem Euro weitergeht. Sollten die Griechen aus dem Euro austreten, wären Unruhen in den hellenischen Städten absehbar und für Touristen möglicherweise gefährlich.
http://www.derwesten.de/reise/griechenland-wirklich-eine-gute-reiseempfehlung-id6691373.html

stern.de
Gedicht "Europas Schande"
Ein echter Grass? Oder nicht?

Günter Grass hat sich wieder mit einem Gedicht zu Wort gemeldet. Diesmal zur europäischen Griechenlandpolitik. Im Internet war die Aufregung groß: Für Wirbel sorgte ein Artikel, das Gedicht wäre eine Fälschung.
http://www.stern.de/kultur/buecher/gedicht-europas-schande-ein-echter-grass-oder-nicht-1833126.html

ORF
„Das Ende, eine absolute Katastrophe“
Drei Wochen vor der erneuten Parlamentswahl in Griechenland hat die konservative Nea Dimokratia (ND) wieder in der Wählergunst zugelegt. In fünf am Sonntag veröffentlichten Umfragen waren die Konservativen mit 23,3 bis 25,8 Prozent der Stimmen wieder stärkste Kraft vor dem Linksbündnis SYRIZA (rund 22 Prozent). Vor wenigen Tagen war das Kräfteverhältnis noch umgekehrt.
http://orf.at/stories/2122639/2122640/

euronews
Nach Steuermoral-Predigt
Lagarde äußert Mitgefühl – aber nicht mit Steuersündern

http://de.euronews.com/2012/05/28/nach-steuermoral-predigt-lagarde-aeussert-mitgefuehl-aber-nicht-mit-/

The Wall Street Journal
Auch Touristen wollen den Griechen nicht helfen
In der Düsternis der wirtschaftlichen und politischen Krise sollten die Touristen Griechenland einen Hoffnungsschimmer liefern. Doch die Hoffnung scheint nicht Realität zu werden. Die Buchungszahlen aus Deutschland und Europa sind eingebrochen, weil die Urlauber sich nicht der Gefahr von Streiks und möglicherweise gewalttätigen Protesten aussetzen wollen.
http://www.wallstreetjournal.de/article/SB10001424052702303807404577431360420704268.html?mod=WSJDE_latestheadlines

RTL
Gähnende Leere auf Korfu - Touristen bleiben aus
Die dramatische Lage in Griechenland bereitet nicht nur europäischen Politikern Sorge, sondern auch vielen deutschen Urlaubern. Die Reiseveranstalter verzeichnen derzeit einen Buchungsrückgang um 30 Prozent.
http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/gaehnende-leere-auf-korfu-touristen-bleiben-aus-22a18-51ca-24-1137721.html

Blick
Griechenland Griechische Journalisten legen ihre Arbeit nieder
Aus Protest gegen Entlassungen und Verzögerungen ihrer Bezahlung sind am Montag die griechischen Journalisten in einen 24-stündigen Streik getreten. Im Radio und Fernsehen gab es seit 06.00 Uhr Ortszeit (05.00 MESZ) keine Nachrichten- und Informationssendungen mehr.
http://www.blick.ch/news/ausland/griechische-journalisten-legen-ihre-arbeit-nieder-id1900669.html

NZZ Online
Griechenland guckt in die Röhre
Streik der Journalisten

In Griechenland steht die Welt still – zumindest im Radio und Fernsehen: Die Journalisten sind in einen 24-stündigen Streik getreten. Sie reagieren damit auf Entlassungen und Verzögerungen ihrer Bezahlung.
http://www.nzz.ch/aktuell/international/journalisten-in-griechenland-streiken_1.17065991.html




"So gut, wie jeder schreiben und lesen lernt, muss jeder schreiben und lesen dürfen." Karl Marx

Offline Hellas Channel

  • Moderator
  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 4777
    • Hellas Channel - Nachrichten aus Griechenland
Hellas Channel - Griechenland-Nachrichten vom 28.05.2012
« Antwort #1 am: 28.05.2012, 14:31:11 »
cash
Wahlumfrage treibt griechische Bankentitel
Ein hauchdünner Vorsprung der sparwilligen konservativen Partei in Wahlumfragen in Griechenland hat am Montag die griechischen Bankentitel angetrieben.
http://www.cash.ch/news/alle/wahlumfrage_treibt_griechische_bankentitel-1175470-448

Taz
Grass rechnet mit Griechenlandpolitik ab
Europa wird „geistlos verkümmern“

Günter Grass prangert Europas Umgang mit Griechenland an. Das neue Gedicht löst nur ein schwaches Echo aus. Im Internet herrscht Verwirrung um ein angebliches Fake des Gedichts.
http://taz.de/Grass-rechnet-mit-Griechenlandpolitik-ab/!94136/

Reuters Deutschland
CSU-Politiker Michelbach: Griechenland-Hilfe vorläufig stoppen
Der Unions-Finanzpolitiker Hans Michelbach hat wegen Zweifeln am Sparwillen Griechenlands den vorläufigen Stopp aller finanziellen Hilfen für das überschuldete Land gefordert.
http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE84R00X20120528

Griechenland Zeitung
Eurovision: Griechenland erreichte lediglich Platz 17, Zypern Platz 16
Der 57. Eurovision Song Contest endete für Griechenland mit einem enttäuschenden 17. Platz unter insgesamt 26 Teilnehmern. In den vergangen Jahren hatte Griechenland es fast immer unter die erste Hälfte geschafft.
http://www.griechenland.net/news_details.php?siteid=13102

Griechenland Zeitung
Stromunterbrechung bei Nichtzahlung der Immobiliensondersteuer ist verfassungswidrig
Das Plenum des Staatsrates entschied mit Mehrheit, dass die im vergangenen Jahr erhobene Immobiliensondersteuer legal, die Art der Eintreibung aber illegal sei.
http://www.griechenland.net/news_details.php?siteid=13104
« Letzte Änderung: 28.05.2012, 15:23:53 von Mario »

Werbung

Werbepause



Übrigens: Mitglieder sehen keine Werbung und haben Zugriff auf alle Foren…

Offline Hellas Channel

  • Moderator
  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 4777
    • Hellas Channel - Nachrichten aus Griechenland
Antw:Hellas Channel - Griechenland-Nachrichten vom 28.05.2012
« Antwort #2 am: 28.05.2012, 15:14:01 »
Greek News Agenda
Archbishop Ieronymos’ Visit to Russia
His Beatitude Archbishop Ieronymos of Athens and All Greece is paying an official visit to the Russian Orthodox Church from May 23 to 30.
http://www.greeknewsagenda.gr/2012/05/archbishop-ieronymos-visit-to-russia.html?utm_source=feedburner&utm_medium=email&utm_campaign=Feed%3A+GreekNewsAgenda+%28GREEK+NEWS+AGENDA%29

Russian Orthodoxe Church
His Holiness Patriarch Kirill and His Beatitude Archbishop Ieronymos meet with Russian President Vladimir Putin
On 24 May 2012, His Holiness Patriarch Kirill of Moscow and All Russia and His Beatitude Archbishop Ieronymos of Athens and All Greece met with the Russian President Vladimir Putin at the Throne Hall of the Cathedral of Christ the Saviour.
http://www.mospat.ru/en/2012/05/24/news64335/

President of Russia
Meeting with Patriarch Kirill of Moscow and All Russia and Archbishop Hieronymus II of Athens and all Greece
Vladimir Putin congratulated the Patriarch of his Name Day, Ascension Day and the Day of Slavic Writing and Culture. The President presented the icon of the Ascension as a gift to the head of the Russian Orthodox Church.
http://eng.kremlin.ru/news/3896

ekathimerini.com
Russian Church raises 500,000 euros for Greek homeless
The Orthodox Church of Russia has donated half a million euros to go toward helping the growing ranks of Greece's homeless, it emerged on Friday.
http://www.ekathimerini.com/4dcgi/_w_articles_wsite1_1_25/05/2012_443891

www.eepf.gr
Γαλάζιες Σημαίες 2012 | Bραβευμένες ακτές και μαρίνες
(Griechische Strände und Jachthäfen, die 2012 mit der „Blauen Flagge“ ausgezeichnet wurden.
http://www.eepf.gr/blueflag/awards2012

Greek News Agenda
Skiadaresis Awarded @ Newport Beach
Greek actor Gerasimos Skiadaresis won the Best Actor award at the 13th Newport Beach Film Festival for his performance in Apartment in Athens, a film directed by Ruggero Dipaola.
http://www.greeknewsagenda.gr/2012/05/cinema-awards.html?utm_source=feedburner&utm_medium=email&utm_campaign=Feed%3A+GreekNewsAgenda+%28GREEK+NEWS+AGENDA%29

Offline Hellas Channel

  • Moderator
  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 4777
    • Hellas Channel - Nachrichten aus Griechenland
Hellas Channel - Griechenland-Nachrichten vom 28.05.2012
« Antwort #3 am: 28.05.2012, 20:08:35 »
Welt Online
Drachme-Rückkehr
Wie man sich gegen den Griechen-Austritt wappnet
Wenn Griechenland aus der Euro-Zone austritt, sollten Verbraucher vorbereitet sein. Unruhen im Urlaubsland, geschlossene Bankschalter, Turbulenzen an der Börse. Das sind die passenden Antworten.
http://www.welt.de/finanzen/article106385111/Wie-man-sich-gegen-den-Griechen-Austritt-wappnet.html

Welt Online
Tourismus
Griechenland – Jammas, die Russen kommen!

Politische Unruhen und die Angst vor einem Euro-Austritt lassen viele Deutsche vor einem Urlaub in Griechenland zurückschrecken. Gäste aus dem ehemaligen Ostblock zeigen sich hingegen unbeeindruckt.
http://www.welt.de/wirtschaft/article106384812/Griechenland-Jammas-die-Russen-kommen.html

Red Globe
Griechenland
Zwischen schwierigen Kämpfen

Griechenland zieht nach wie vor die Aufmerksamkeit der arbeitenden Menschen in vielen Ländern der Welt wie ein Magnet auf sich, weil es am 17. Juni zu neuen Parlamentswahlen kommen wird, da keine der drei ersten Parteien eine Koalitionsregierung bilden konnte. Besonderes Interesse weckt das letzte Wahlergebnis, aber auch die politische Linie der KKE.
http://www.redglobe.de/europa/griechenland/5226-zwischen-schwierigen-kaempfen



 



Mobile View