Das Kreta-Forum nun auch als Facebook-Gruppe: Hier klicken und Mitmachen!

Wissenswertes rund um Mietwagen auf Kreta: Hier klicken!

Autor Thema: Hellas Channel - Griechenland-Nachrichten vom 21.08.2012  (Gelesen 1278 mal)

Offline Hellas Channel

  • Moderator
  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 4614
    • Hellas Channel - Nachrichten aus Griechenland
The Wall Street Journal
Griechenland: Weniger Lohn, weniger Rente
Kurz vor wichtigen Spitzentreffen zwischen Griechenland und Vertretern Europäischen Union sind erste Details zu den möglichen Sparplänen des hoch verschuldeten Landes durchgesickert. Vermutlich werden Rentner und öffentliche Angestellte finanziell am meisten leiden.
http://www.wallstreetjournal.de/article/SB10000872396390444443504577602071355458862.html

Süddeutsche.de
Athen zahlt Schulden zurück
Wie Deutschland an der Griechenland-Hilfe verdient

Athen ist unter dem Rettungsschirm und bekommt Milliarden Euro. Doch diese Hilfe ist nicht geschenkt, sondern verzinst - und Griechenland zahlt heute drei Milliarden an die Europäische Zentralbank zurück. Wenn alles gutgeht, ist das für Deutschlands Steuerzahler ein gutes Geschäft.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/athen-zahlt-schulden-zurueck-wie-deutschland-an-der-griechenland-hilfe-verdient-1.1445399

Zeit Online
Merkel darf Griechenland nicht fallen lassen
Es gibt gute Gründe, Griechenland mehr Zeit zum Sparen zu geben. Dass dadurch zwangsläufig neue Hilfskredite fließen müssen, ist nicht gesagt, kommentiert Gerd Höhler.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-08/samaras-griechenland-merkel-euro

DW
Westerwelle: Troika-Bericht zu Griechenland abwarten
Kann Griechenland die Staatspleite noch aufhalten? Das Finanzloch wird immer größer, die Zeit drängt. Jetzt klopft die griechische Regierung wieder einmal in Berlin an.
http://www.dw.de/dw/article/0,,16180346,00.html

Welt Online
Griechenland könnte notfalls kurzen Aufschub erhalten
Nordrhein-Westfalens FDP-Chef Christian Lindner hält einen kurzen zeitlichen Aufschub für Griechenland beim Erfüllen der Sparauflagen notfalls für möglich.
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/schlaglichter_nt/article108706612/Griechenland-koennte-notfalls-kurzen-Aufschub-erhalten.html

Hamburger Abendblatt

Griechenland-Krise
Rösler: "Ich kann mir heute kein drittes Hilfspaket vorstellen"

FDP-Chef zeigt beim Thema Griechenland Kante: "Welche Reformen sind umgesetzt?" Wirtschaftminister will Bericht der Troika abwarten.
http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article2375735/Roesler-Ich-kann-mir-heute-kein-drittes-Hilfspaket-vorstellen.html

RP Online
Kampf gegen das Euro-Aus Griechen wollen elf Milliarden sparen
Griechenland stemmt sich gegen einen Austritt aus der Eurozone. Der griechische Außenminister Dimitris Avramopoulos bekräftigte gestern nach einem Besuch bei Außenminister Guido Westerwelle (FDP) in Berlin, dass seine Regierung die internationalen Auflagen erfüllen wolle und kündigte ein Reformpaket in Höhe von 11,7 Milliarden Euro in den nächsten Wochen an.
http://www.rp-online.de/politik/eu/griechen-wollen-elf-milliarden-sparen-1.2960329

Focus Money
Athen hofft auf Reform-Erleichterungen
Griechenland überweist drei Milliarden an die EZB

Positive Nachrichten im Griechenland-Krimi: Athen überweist 3,2 Milliarden an die EZB. Griechenlands Ministerpräsident Samaras begibt sich auf Betteltour in Europa. Guido Westerwelle blockt schon mal ab.
http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/griechenland-fehlen-2-5-milliarden-euro-schaeuble-lehnt-drittes-hilfspaket-kategorisch-ab_aid_803067.html

Hamburger Abendblatt
Spargipfel in Athen: Griechische Regierung berät über Milliardeneinsparungen
Finanzminister Yannis Stournaras traf am Montag mit seinen Stellvertretern sowie mit Arbeitsminister Yannis Vroutsis zusammen, um die Details für die Einsparungen in den Jahren 2013 und 2014 auszuarbeiten.
http://www.abendblatt.de/politik/article2375622/Spargipfel-in-Athen-Griechische-Regierung-beraet-ueber-Milliardeneinsparungen.html

Welt Online
Entscheidung über Griechenland-Verbleib im September
Unions-Fraktionsvize Michael Meister rechnet mit einer Entscheidung über den Euro-Verbleib Griechenlands im September.
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/schlaglichter_nt/article108705979/Entscheidung-ueber-Griechenland-Verbleib-im-September.html

SWR
Debatte um Hilfe für Griechenland
SPD wirft Union "nationalistische Hetze" vor

Der stellvertretende SPD-Fraktionschef im Bundestag, Axel Schäfer, hat der Union in der Euro-Politik "nationalistische Hetze" vorgeworfen. "Was man aus der Union teilweise zum Thema Griechenland hört, klingt wie nationalistische Hetze", sagte Schäfer der "Rheinischen Post".
http://www.swr.de/nachrichten/-/id=396/nid=396/did=10211588/8bfwb1/

Zeit Online
Griechenland sagt Steuersündern in Urlaubsorten den Kampf an
Im Kampf gegen die Schuldenkrise will Griechenland schärfer gegen Steuersünder in den Urlaubsparadiesen des Landes vorgehen.
http://www.zeit.de/news/2012-08/20/griechenland-griechenland-sagt-steuersuendern-in-urlaubsorten-den-kampf-an-20215607

Zeit Online
Waldbrände zerstören Mastix-Baumharz auf griechischer Insel Chios
Bei den Waldbränden auf der ostgriechischen Insel Chios haben viele der für die regionale Wirtschaft wichtigen Mastixbäume schweren Schaden genommen.
http://www.zeit.de/news/2012-08/20/griechenland-waldbraende-zerstoeren-mastix-baumharz-auf-griechischer-insel-chios-20181203

Süddeutsche.de
Krise in Griechenland Rassisten machen Jagd auf Einwanderer
Mit Stöcken und Messern bewaffnet attackieren griechische Rechtsextremisten immer häufiger Migranten - "beinahe ungestört, systematisch und organisiert", wie die UN kritisieren. Viele Einwanderer wollen nur noch weg. Sie fürchten um ihr Leben.
http://www.sueddeutsche.de/politik/krise-in-griechenland-rassisten-machen-jagd-auf-einwanderer-1.1445572

FFH
Griechische Linke fordert Einfrieren der Zahlungen an Geldgeber.
Griechenland sollte nach Ansicht der Linken ab sofort seine Schulden nicht mehr bedienen und Verhandlungen über eine Abschwächung des drastischen Sparpaktes aufnehmen. Andernfalls werde es zu sozialen Unruhen kommen, sagte der Sprecher der stärksten Oppositionspartei Griechenlands, Bündnis der radikalen Linken (Syriza), Panos Skourletis, im griechischen Fernsehen.
http://www.ffh.de/news-service/ffh-nachrichten/nController/News/nAction/show/nCategory/topnews/nId/17173/nItem/griechische-linke-fordert-einfrieren-der-zahlungen-an-geldgeber.html

Die Rheinpfalz
Warum bei Griechenland immer wieder Drama gespielt wird
Troika-Zahlungen nur scheibchenweise - Das große Lügenpoker um Athen
http://www.rheinpfalz.de/cgi-bin/cms2/cms.pl?cmd=showMsg&tpl=rhpMsg_thickbox.html&path=/rhp/welt/wirt&id=1345525049

Stadt Anzeiger
Griechenlands wahre Pläne?
Ein Bericht des Bundesnachrichtendienstes an die Bundesregierung stellt folgende Thesen für die Zukunft Griechenlands vor.
Griechenland betreibt in Wirklichkeit den Austritt aus der EURO-Zone vor.
Vorher aber will es neue Hilfen, um diesen Schritt mit einem Minimum an Schulden voran treiben zu können.
http://www.lokalkompass.de/hagen/politik/griechenlands-wahre-plaene-d200905.html

Welt Online
Ein Grieche in Berlin
Außenminister Guido Westerwelle begrüßt seinen Amtskollegen aus Athen betont freundlich
http://www.welt.de/print/die_welt/politik/article108706146/Ein-Grieche-in-Berlin.html

Hamburger Abendblatt
Keine Gnade für Athen
Westerwelle gegen Abstriche bei Reform in Griechenland. Entscheidungen nach Troika-Bericht
http://www.abendblatt.de/politik/ausland/article2375826/Keine-Gnade-fuer-Athen.html

Südkurier
Griechenland klopft wieder an
Für Griechenland tickt die Uhr. Der Austritt aus der Gemeinschaftswährung, der „Euro-Tod“, ist ein Szenario, auf das sich die Bevölkerung notgedrungen einstellt.
http://www.suedkurier.de/nachrichten/politik/aktuelles/politik/Griechenland-klopft-wieder-an;art1015367,5649748





Offline Hellas Channel

  • Moderator
  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 4614
    • Hellas Channel - Nachrichten aus Griechenland
Hellas Channel - Griechenland-Nachrichten vom 21.08.2012
« Antwort #1 am: 21.08.2012, 17:57:48 »
Griechenland Zeitung
Sparmaßnahmen in Höhe von 11,5 Mrd. Euro stehen vorerst fest
Die von der Troika geforderten Sparmaßnahmen in Höhe von 11,5 Mrd. Euro stehen nun fest. Als Sicherheitskissen wurden am Montag während einer Sitzung des Finanzstabes zudem weitere Maßnahmen in Höhe von 2 Mrd. Euro festgelegt.
http://www.griechenland.net/news_details.php?siteid=13481

Griechenland Zeitung
Bewaffnete befreien Haftinsassen aus Krankenhaus
Zwei schwer bewaffnete Männer haben am Montagmorgen einem Strafgefangenen zur Flucht aus dem Krankenhaus von Nafplio verholfen.
http://www.griechenland.net/news_details.php?siteid=13477

Spiegel Online
Großrazzia
In griechischen Touristenhochburgen blüht Steuerhinterziehung

Die jüngste Bilanz der Steuerfahndung in Griechenland ist beachtlich: Bei einer Prüfung in Touristenorten sind die Ermittler bei mehr als der Hälfte der kontrollierten Geschäfte fündig geworden. Firmen wirtschaften zunehmend die Mehrwertsteuer in die eigene Tasche - besonders in der Ferienzeit.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/steuerhinterziehung-blueht-in-den-sommermonaten-in-griechenland-a-851261.html

Süddeutsche.de
Streit um Aufschub bei Sparprogrammen
Ein Satz, der Griechenland helfen könnte

Die Verträge sind zu erfüllen - aber wie? Der griechische Regierungschef Samaras will bei Angela Merkel um Aufschub für seine Sparprogramme bitten. Das kann sich die Kanzlerin innenpolitisch nicht leisten. Aber ein einzelner Satz im Vertrag mit Griechenland könnte der Ausweg sein.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/streit-um-aufschub-bei-sparprogrammen-ein-satz-der-griechenland-helfen-koennte-1.1445458

finanzen.ch
Griechenland: Linke warnt vor Unruhen - Samaras empfängt Juncker
Kurz vor den wichtigen Gesprächen mit den Eurorettern muss sich Griechenlands Regierungschef Antonis Samaras innenpolitisch scharfem Gegenwind stellen.
http://www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/Griechenland--Linke-warnt-vor-Unruhen---Samaras-empfaengt-Juncker-187918

Brigitte.de
Sind wir noch Freunde?
"Pleite-Hellenen!" - "Deutsche Oberlehrer!": Unterm Rettungsschirm hat's schon ordentlich gekracht. Und ob die Drachme wiederkommt, ist auch noch nicht raus. Keine guten Voraussetzungen für einen entspannten Urlaub in Griechenland. Oder doch?
http://www.brigitte.de/reise/reiseberichte-und-infos/urlaub-in-santorin-griechenland-1138080/

Der Standard
Samaras will mit Sparzusage mehr Zeit kaufen
Politischer Spagat zwischen Kreditgebern und Wählern
http://derstandard.at/1345164719959/Samaras-will-mit-Sparzusage-mehr-Zeit-kaufen

EurActiv.de
llegale Migration
Schickt Griechenland Flüchtlinge nach Mazedonien?

Mazedonien beschuldigt Griechenland, hunderte illegale Einwanderer über die Grenze zu schicken. Griechenland sei eine Quelle der Instabilität für Mazedonien und die Region.
http://www.euractiv.de/soziales-europa/artikel/schickt-griechenland-fluechtlinge-nach-mazedonien-006649

Hamburger Abendblatt
Brände teils unter Kontrolle – Brandgefahr weiter hoch
Die Brände haben auf der Insel Chios nach Schätzungen der Behörden mehr als 12.700 Hektar Wald und landwirtschaftlich genutztes Land zerstört.
http://www.abendblatt.de/vermischtes/article2376643/Braende-teils-unter-Kontrolle-Brandgefahr-weiter-hoch.html

krone.at
Deutschland umschmeichelt nun die Pleite-Griechen
Hatte in den vergangenen Wochen vor allem eine sehr harte Sprache gegenüber Griechenland die politische Debatte in Deutschland bestimmt, sind nun andere Töne zu hören. Außenminister Guido Westerwelle empfing seinen griechischen Amtskollegen Dimitris Avramopoulos am Montag mit ausgesuchter Freundlichkeit. Mit der weichen Formulierung: "Es darf keine substanzielle Aufweichung des Reformpakets geben", setzte er sich etwa deutlich von CSU- Forderungen ab, an Griechenland müsse "ein Exempel statuiert" werden.
http://www.krone.at/Welt/Deutschland_umschmeichelt_nun_die_Pleite-Griechen-Es_gibt_Zuckerbrot-Story-331744

Die Linke. im Bundestag
Griechische Millionäre zur Kasse bitten statt Bevölkerung auspressen
"Kanzlerin Merkel muss einsehen, dass die griechische Bevölkerung nicht weiter ausgepresst werden kann. Statt auf brutale Sozialkürzungen zu beharren, sollte die Bundesregierung Griechenland beim Aufspüren der Fluchtgelder griechischer Millionäre helfen.
http://www.pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?pfach=1&n_firmanr_=109427&sektor=pm&detail=1&r=505065&sid=&aktion=jour_pm&quelle=0

Deutschlandfunk
Der griechische Patient
In Kliniken, Arztpraxen und Apotheken ist die Schuldenkrise längst angekommen
Griechenland muss sparen, sparen, sparen. Die Folgen sind in vielen Lebensbereichen deutlich zu erkennen, so auch im Gesundheitswesen. Immer mehr Menschen können sich notwendige Medikamente und Behandlungen nicht leisten. Ärzte versuchen mit kostenlosen Behandlungen zu helfen.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/europaheute/1845226/

Nordbayerische Kurier
Thema Griechenland: Wille und Weg
In Berlin begann gestern eine „Griechische Woche“, in der zunächst der Athener Außenminister, dann, am Freitag, Regierungschef Antonis Samaras versuchen wollen, deutsche Rückendeckung für den Weg aus der Krise zu bekommen.
http://www.nordbayerischer-kurier.de/nachrichten/thema_griechenland_wille_und_weg

Wall Street Journal
Greece Prepares Further $14.2 Billion in Cuts (Video)
Details of Greece's €11.5 billion ($14.2 billion) austerity plan are emerging as Prime Minister Antonis Samaras moves to demonstrate his government is serious about cost-cutting efforts ahead of meetings with European leaders later this week.
http://live.wsj.com/video/greece-prepares-further-142-billion-in-cuts/CEED075B-CF4D-4F8F-A7AF-A6BE6750AE36.html#!CEED075B-CF4D-4F8F-A7AF-A6BE6750AE36

nzherald
Greece: Warnings more myth than truth
Myth, like crisis and democracy, is a concept bestowed upon the world by Greece. You may add to that list travel pleasures such as delving into antiquity, island-hopping and sipping a beer at a taverna as the subsiding sun turns the sea from blue to silver to gold.
http://www.nzherald.co.nz/travel/news/article.cfm?c_id=7&objectid=10828166

The Washington Post

Greece seeking to hammer out $14.2 billion in spending cuts ahead of top-level meetings

http://www.washingtonpost.com/world/europe/greece-seeking-to-finalize-115-billion-euro-in-spending-cuts-ahead-of-top-level-meetings/2012/08/20/096addbc-eaab-11e1-866f-60a00f604425_story.html

NBC news
Germany forcing Greece's day of reckoning
http://economywatch.nbcnews.com/_news/2012/08/20/13377541-germany-forcing-greeces-day-of-reckoning?lite

Daily Mail
Germans say Greece euro exit is 'manageable' as diplomats prepare for another week of crunch talks over nation’s spiralling debts
http://www.dailymail.co.uk/news/article-2191115/Germans-say-Greece-Euro-exit-manageable-diplomats-prepare-week-crunch-talks-nation-s-spiralling-debts.html#ixzz24C837uiR

ekathimerini
Government considers passing cuts in stages to ease impact
The coalition government is examining the possibility of passing the spending cuts being demanded by the troika in several phases in order to ease the political impact of the unpopular measures, sources have indicated.
http://www.ekathimerini.com/4dcgi/_w_articles_wsite1_22597_21/08/2012_457579

ekathimerini
Over half of island businesses dodge taxes, says SDOE
Over half of businesses in popular tourist spots dodge paying their taxes, the financial crimes squad (SDOE) said in a report on Tuesday, following a series of inspection raids across the country.
http://www.ekathimerini.com/4dcgi/_w_articles_wsite1_1_21/08/2012_457617

ekathimerini
Small concessions for Greece possible, says German deputy
Concessions are possible for Greece so long as Prime Minister Antonis Samaras’s government shows a willingness to strive to meet the main targets set out in its bailout program, a senior lawmaker with Chancellor Angela Merkel’s Christian Democratic Union said.
http://www.ekathimerini.com/4dcgi/_w_articles_wsite1_1_21/08/2012_457587

ekathimerini
More than a year since Athens riots, Syntagma’s wounds are still gaping
Syntagma Square’s current look is the result of a number of riots over the last couple of years, the worst of which took place on June 30, 2011: A night when little was left untouched by the angry crowd as it sought to pillage one of the most historic parts of the Greek capital.
http://www.ekathimerini.com/4dcgi/_w_articles_wsite4_1_20/08/2012_457528

Athens News
Samaras meets with finance ministry officials
Prime Minister Antonis Samaras met with the government's top financial staff on Monday, ahead of his meeting with European leaders later this week.
http://www.athensnews.gr/portal/1/57766

Greek Reporter
Fire Destroys 40% of Mastic Trees on Chios
A major blaze has been raging during the past three days on the island of Chios, scorching thousands of hectares of forest area and causing extensive damage.
http://greece.greekreporter.com/2012/08/20/fire-destroys-40-of-mastic-trees-on-chios/

Greek Reporter
SYRIZA Says Samaras Submissive to Merkel, Troika
After maintaining a curiously low profile while the uneasy coalition government led by New Democracy Conservative leader and Prime Minister Antonis Samaras readies another $14.16 billion in cuts demanded by international lenders – aimed squarely at workers, pensioners and  the poor – the Coalition of the Radical Left (SYRIZA) is attacking the plan.
http://greece.greekreporter.com/2012/08/21/syriza-says-samaras-submissive-to-merkel-troika/

Greek Reporter
Metropolitan Anthimos Tells Greeks: Don’t Watch Turkish TV Series
The Metropolitan of Thessaloniki Anthimos has criticized Turkish TV series he said have “invaded” Greek lives and said the owners of Greek stations should not show them. During the Sunday church service, he advised against watching them, even though they are  cheaper than producing original series in Greece.
http://greece.greekreporter.com/2012/08/21/metropolitan-anthimos-tells-greeks-dont-watch-turkish-shows/

Greek Reporter
Fishing Boom as Greeks Angle to Survive
More Greeks are turning to fishing as a way of putting food on the table during the economic crisis.
According to official figures, 37,000 people applied for a fishing permit last year – double the number of the year before, while 49,272 renewed an existing permit.
http://greece.greekreporter.com/2012/08/20/fishing-boom-as-greeks-angle-to-survive/

« Letzte Änderung: 21.08.2012, 18:14:22 von Heinz »

 



Mobile View