Das Kreta-Forum nun auch als Facebook-Gruppe: Hier klicken und Mitmachen!

Wissenswertes rund um Mietwagen auf Kreta: Hier klicken!

Autor Thema: Hellas Channel - Griechenland-Nachrichten vom 16.06.2012  (Gelesen 1099 mal)

Offline Hellas Channel

  • Moderator
  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 4777
    • Hellas Channel - Nachrichten aus Griechenland
Welt Online
Griechenland kann nicht auf Neuverhandlung hoffen
Nur Laufzeit von Sparprogramm steht zur Debatte
http://www.welt.de/newsticker/news1/article106610743/Griechenland-kann-nicht-auf-Neuverhandlung-hoffen.html

Financial Times Deuschland
Der gefährliche Verführer
Er verspricht seinen Wählern, das Unmögliche möglich zu machen, und sie glauben ihm. Syriza-Chef Alexis Tsipras soll die Griechen aus ihrer verzweifelten Notlage retten. Für Europas Währungsunion aber könnte er nach der Parlamentswahl am Sonntag zum Totengräber werden.
http://www.ftd.de/politik/europa/:griechenland-wahl-alexis-tsipras-der-gefaehrliche-verfuehrer/70050418.html#f1

Welt Online
Im Notfall könnte Griechenland selber Euros drucken
Viele Politiker drohen den Griechen mit dem Rauswurf aus der Währungsunion. Tatsächlich aber gibt es dazu keine Handhabe. Athen könnte im Notfall selbst Euro-Banknoten und -Münzen herstellen.
http://www.welt.de/wirtschaft/article106609236/Im-Notfall-koennte-Griechenland-selber-Euros-drucken.html

Welt Online
Griechenland, solidarisch ins Chaos
Die Wahl am Sonntag könnte ohne eine klare Mehrheit enden. Kommt eine dritte?
http://www.welt.de/print/die_welt/politik/article106609895/Griechenland-solidarisch-ins-Chaos.html

Zeit Online
Argentinien, das Vorbild für Griechenland
Ob eine zweite Währung, ob Schneckenzucht als Gelderwerb für Arbeitslose – die Krisenrezepte für Griechenland haben die Argentinier vor Jahren erprobt.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2012-06/finanzrkrise-argentinien-griechenland

Frankfurter Allgemeine
Was wäre, wenn in Griechenland...?
Am Sonntag wählen die Griechen und es kursieren die wildesten Gerüchte über die Folgen des Wahlausgangs für den Euroraum. Droht jetzt der gefürchtete „Grexit“? Bankvolkswirte haben sich Gedanken gemacht und spielen verschiedene Szenarien durch.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/vor-der-schicksalswahl-was-waere-wenn-in-griechenland-11787436.html

Financial Times Deutschland
Was Griechenland blüht
Morgen wählt Griechenland - und bestimmt damit auch den Kurs der Euro-Zone. Siegen die Linken? Welche Chance haben die Berfürworter des Sparkurses? Und was ist mit dem ominösen 50-Sitze-Bonus? Die FTD beantwortet die wichtigsten Fragen zur Wahl in Hellas.
http://www.ftd.de/politik/europa/:vor-der-wahl-was-griechenland-blueht/70050512.html

Frankfurter Rundschau
Für den Fall der Fälle
Die Stimmung der deutschen Unternehmen pendelt zwischen Gelassenheit und Aktionismus. Auf den den möglichen Euro-Austritt Griechenlands sind dennoch alle vorbereitet. Das zeigt sich beim Export, der massiv gedrosselt wird.
http://www.fr-online.de/schuldenkrise/euro-austritt-griechenland-fuer-den-fall-der-faelle,1471908,16394554.html

Hamburger Abendblatt
Feta, Oliven und Ouzo sind die Exportschlager
Doch insgesamt sind Hellas-Waren auf dem Weltmarkt nicht so begehrt, stattdessen "fressen" teure Importe die Exportgewinne auf.
http://www.abendblatt.de/wirtschaft/article2309031/Feta-Oliven-und-Ouzo-sind-die-Exportschlager.html

Welt Online
Setzt den Griechen ein Denkmal, wie sie sind
Der Brite Patrick Leigh Fermor erlebte Griechenland wie wenige andere und machte aus seinen Reisen großartige Literatur. Auch sein Buch "Rumeli" ist Daseinsglück und daneben ein bisschen Krimi.
http://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article106604086/Setzt-den-Griechen-ein-Denkmal-wie-sie-sind.html

ORF.at
Fremde Freunde
Wenn Griechenland am Sonntag erneut an die Urnen schreitet, dann sieht sich Europa mit neuen stärker werdenden griechischen Parteien konfrontiert, deren Handlungen schwer abschätzbar sind. Doch nicht nur die griechische Politik, auch die Haltungen der griechischen Öffentlichkeit, etwa die Vehemenz, mit der man in Griechenland immer noch das Thema Makedonien zu debattieren vermag, befremden Europa.
http://orf.at/stories/2125696/2125698/



Offline Hellas Channel

  • Moderator
  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 4777
    • Hellas Channel - Nachrichten aus Griechenland
Antw:Hellas Channel - Griechenland-Nachrichten vom 16.06.2012
« Antwort #1 am: 16.06.2012, 18:23:29 »
Spiegel Online
Merkel bleibt eisern beim Spardiktat für Athen
Angela Merkel fordert von Griechenland ein klares Bekenntnis: Kurz vor der Wahl lehnt sie jegliche Änderung am Sparpaket ab. Es könne nicht sein, dass diejenigen, die sich nicht an Abmachungen hielten, jeden anderen "am Nasenring durch die Manege führen".
http://www.spiegel.de/politik/ausland/merkel-griechenland-muss-absprachen-einhalten-a-839263.html

Financial Times Deutschland
Europa fürchtet den neuen "Lehman-Moment"
Der Countdown in Griechenland läuft. Morgen wählt das Land, Banker und Finanzminister in ganz Europa sind in Alarmstimmung. Das Ergebnis könnte einen hektischen Krisenmechanismus auslösen. Vorab gibt es entsprechend klare Ansagen an Hellas. Die Kanzlerin bleibt in Sachen Sparen hart.
http://www.ftd.de/politik/europa/:wahl-in-griechenland-europa-fuerchtet-den-neuen-lehman-moment/70050808.html#f1

Süddeutsche.de
Wut der Straße gegen Wut der Märkte
Ist endlich Schluss mit den Schmerzen? Vor der Wahl in Griechenland versprechen die Parteien den Bürgern Linderung vom Sparkurs. Die Geldgeber blicken mit Argwohn auf Athen und fürchten einen Triumph des Populismus, der Märkte und Euro-Zone in größte Schwierigkeiten bringen könnte. Ein Überblick über Parteien, Konflikte und mögliche Szenarien.
http://www.sueddeutsche.de/politik/wahl-in-griechenland-wut-der-strasse-gegen-wut-der-maerkte-1.1382794

Financial Times Deutschland
Wenn die Euro-Zone implodiert
Bei den Neuwahlen in Griechenland entscheidet sich auch die Zukunft des Euro. Im schlimmsten Fall verschwindet er. Die FTD zeigt drei mögliche Szenarien auf. Folge 3: der Albtraum - das Ende der Euro-Zone.
http://www.ftd.de/politik/europa/:vor-der-wahl-in-griechenland-wenn-die-euro-zone-implodiert/70050505.html#f1

Focus Online
Urlaub in Griechenland - Allein in der griechischen Sonne
Griechenland ermöglicht derzeit günstige Pauschalurlaube. Lustiger aber ist eine Reise mit dem Zelt und öffentlichen Bussen, findet jedenfalls FOCUS-Online-Redakteur Peter Seiffert. Und Angst haben musste er auch als Deutscher nicht.
http://www.focus.de/reisen/reisefuehrer/griechenland/urlaub-in-griechenland-allein-in-der-griechischen-sonne_aid_766766.html



 



Mobile View