Das Kreta-Forum nun auch als Facebook-Gruppe: Hier klicken und Mitmachen!

Wissenswertes rund um Mietwagen auf Kreta: Hier klicken!

Autor Thema: Hellas Channel - Griechenland-Nachrichten vom 05.10.2012  (Gelesen 2064 mal)

Offline Hellas Channel

  • Moderator
  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 4923
    • Hellas Channel - Nachrichten aus Griechenland
Deutsche Wirtschafts Nachrichten
Griechenland: Ex-Minister begeht Selbstmord
Der ehemalige stellvertretende griechische Innenminister Leonidas Tzanis hat sich das Leben genommen. Sein Name stand auf einer Liste von 36 Personen, gegen die die Behörden wegen Korruption und Finanzvergehen ermitteln.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2012/10/04/griechenland-ex-minister-begeht-selbstmord/

n-tv Telebörse
Athen bettelt um neue Hilfe
EZB soll Zinsen senken

Griechenland versinkt immer tiefer im Schuldensumpf, nun meldet Athen neue Wünsche an: Die Europäische Zentralbank soll Griechenland mehr Zeit geben, seine Schulden zurückzuzahlen - oder am besten gleich die Zinsen senken. Auf den Steuerzahler käme so eine Art verdeckter Schuldenschnitt zu.
http://www.teleboerse.de/nachrichten/EZB-soll-Zinsen-senken-article7393161.html

scharf links
Generalstreik in Griechenland: Klassenkampf kehrt zurück
Interview mit Andros Payiatsos von der sozialistischen Organisation Xekinima
http://www.scharf-links.de/44.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=28772&tx_ttnews[backPid]=56&cHash=b94898beed

Motorsport Total
Griechenland verteidigt Rennstrecken-Pläne
Die griechische Regierung verteidigt den Plan, eine Rennstrecke zu subventionieren, ein Grand Prix im krisengeschüttelten Land ist aber noch weit entfernt
http://www.motorsport-total.com/f1/news/2012/10/Griechenland_verteidigt_Rennstrecken-Plaene_12100506.html

finanztreff.de
Samaras: Demokratie steht vor größter Herausforderung
Der griechische Ministerpräsident Antonis Samaras hat in dramatischen Worten vor den Folgen einer weiteren Verschlechterung der wirtschaftlichen und sozialen Lage seines Landes gewarnt.
http://nachrichten.finanztreff.de/news_news.htn?sektion=wirtschaftpolitik&id=8597631

Spiegel Online
Troika in Athen
Vor diesen drei Männern zittert Griechenland

Griechenland braucht dringend weitere Hilfsgelder - aber nur wenn die Troika aus EU, EZB und IWF zustimmt, fließen die Milliarden. Wer ist das eigentlich, die Troika? Zwei ihrer Mitglieder kommen aus Deutschland, doch den Ton gibt ein Däne an.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/troika-in-athen-vor-diesen-drei-maennern-zittert-griechenland-a-859250.html

Athens News
Former Pasok minister found hanged
Leonidas Tzanis, a former Pasok deputy interior minister, took his own life at his home in Volos, Mega TV has announced.
http://www.athensnews.gr/portal/8/58532

Greek Reporter
Greek Ex-Minister Hangs Himself After Graft Probe
A Greek former junior minister was found hanged on Thursday after his name appeared on a list of politicians investigated for possible tax evasion, the police said.
http://greece.greekreporter.com/2012/10/04/greek-ex-minister-hangs-himself-after-graft-probe/

Greek Reporter
Archaeologists Revisit Ancient Greek Computer Wreck Site
A new search has begun at a Greek island where an ancient device known as the world’s “oldest computer” was found more than over a century ago, an official said on Oct. 4, adding that other discoveries were possible.
http://greece.greekreporter.com/2012/10/04/archaeologists-revisit-ancient-greek-computer-wreck-site/

ekathimerini
As troika talks drag on, problems rattle government
As Finance Ministry officials labored on with tough talks with troika officials on Thursday on an elusive 13.5-billion-euro austerity package, government officials struggled to deal with a tide of problems shaking the fragile coalition, including a burgeoning crisis within socialist PASOK.
http://www.ekathimerini.com/4dcgi/_w_articles_wsite1_15874_04/10/2012_464637

New York Times
Greece: Former Government Official Found Dead
The police said Thursday that Leonidas Tzanis, a former government official, had been found hanged in his home in central Greece.
http://www.nytimes.com/2012/10/05/world/europe/greece-former-government-official-found-dead.html

Offline Hellas Channel

  • Moderator
  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 4923
    • Hellas Channel - Nachrichten aus Griechenland
Hellas Channel - Griechenland-Nachrichten vom 05.10.2012
« Antwort #1 am: 05.10.2012, 10:24:06 »
Handelsblatt
Antonis Samaras
„Die griechische Demokratie steht vor ihrer größten Herausforderung“

Er findet dramatische Worte: Griechenlands Ministerpräsident Antonis Samaras vergleicht die Situation seines Landes mit der Weimarer Republik und warnt vor den Auswirkungen der Arbeitslosigkeit für die Demokratie.
http://www.handelsblatt.com/politik/international/antonis-samaras-die-griechische-demokratie-steht-vor-ihrer-groessten-herausforderung/7217474.html

Reuters
Samaras: Griechenland hat nur noch bis Ende November Geld
Griechenlands Regierungschef Antonis Samaras dringt auf die Auszahlung der nächsten Hilfszahlung der internationalen Partner.
http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE89400120121005

Focus Online
Griechenland ist bald pleite
Die Bankrott-Erklärung des Antonis Samaras

Ohne die nächste Kreditrate des Hilfspakets hält Griechenland nur noch bis Ende November durch. Dann ist die Staatskasse endgültig leer – sagt Griechenlands Regierungschef Samaras und warnt vor dem Zerfall der Gesellschaft.
http://www.focus.de/politik/ausland/griechenland-steht-am-abgrund-samaras-ende-november-ist-die-kasse-leer_aid_832750.html

Kurier
Samaras: "Ende November ist die Kasse leer"
Der griechische Regierungschef fordert erneut mehr Zeit, aber nicht mehr Hilfskredite. Er ist auch besorgt über den Aufstieg der Neonazi-Partei.
http://kurier.at/wirtschaft/4514631-samaras-ende-november-ist-die-kasse-leer.php

Krone
"Das Chaos droht"
Griechenland- Premier legt Sorgenbeichte ab

Der griechische Premier Antonis Samaras hat mit drastischen Worten vor den Folgen einer weiteren Verschlechterung der wirtschaftlichen und sozialen Lage seines Landes gewarnt. "Die griechische Demokratie steht vor ihrer vielleicht größten Herausforderung", sagte Samaras dem deutschen "Handelsblatt" vom Freitag. Die Gesellschaft "als Ganzes" sei stark bedroht durch Populisten der extremen Linken und vor allem "durch etwas, das es in unserem Land noch nie zuvor gegeben hat - den Aufstieg einer rechtsextremistischen, man könnte sagen, faschistischen Neonazi- Partei".
http://www.krone.at/Nachrichten/Griechenland-Premier_legt_Sorgenbeichte_ab-Das_Chaos_droht-Story-336474

Krone
Geldwäschevorwurf
Griechischer Ex-Staatssekretär nimmt sich Leben

Der ehemalige griechische Innenstaatssekretär Leonidas Tzannis hat sich das Leben genommen. Das bestätigte der Nachrichtenagentur dpa eine Sprecherin der Panhellenischen Sozialistischen Bewegung Pasok. Die Medien stellten den Tod Tzannis' in einen Zusammenhang mit Geldwäschevorwürfen. Der Name des früheren Staatssekretärs war vor kurzem auf einer Liste von Politikern aufgetaucht, die in Geldwäscheaffären und Steuerbetrug verwickelt sein sollen.
http://www.krone.at/Nachrichten/Griechischer_Ex-Staatssekretaer_nimmt_sich_Leben-Geldwaeschevorwurf-Story-336438

Stern.de
Traum und Wirklichkeit in der Eurokrise
Griechenlands Formel-1-Plan ist eine Schnapsidee

Athen will den Bau einer Rennpiste mit Millionen bezuschussen. Die Vorstellung, der internationale Jet Set ziehe ein griechisches Kaff in Zukunft Monte Carlo vor, ist haarsträubend.
http://www.stern.de/politik/ausland/traum-und-wirklichkeit-in-der-eurokrise-griechenlands-formel-1-plan-ist-eine-schnapsidee-1905011.html





Werbung

Werbepause



Übrigens: Mitglieder sehen keine Werbung und haben Zugriff auf alle Foren…

Offline Hellas Channel

  • Moderator
  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 4923
    • Hellas Channel - Nachrichten aus Griechenland
Hellas Channel - Griechenland-Nachrichten vom 05.10.2012
« Antwort #2 am: 05.10.2012, 12:16:15 »
Deutsche Wirtschafts Nachrichten
Samaras: Scheitere ich, stürzt Griechenland ins Chaos
Der greichische Premierminister sieht sein Land, seine Gesellschaft und seine Demokratie in Gefahr. Nicht nur die Schuldenkrise bedroht Griechenland, sondern auch extrem linke und rechte Strömungen innerhalb der Gesellschaft. Antonis Samaris steht vor der Aufgabe seines Lebens, Griechenland aus der Krise zu führen.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2012/10/05/samaras-scheitere-ich-stuerzt-griechenland-ins-chaos/

Frankfurter Rundschau

Samaras' Sorgen
Eine faschistische Neonazi-Partei, drohendes Chaos und weitere Einschnitte, zu denen die Regierung trotz drastischer Einbußen am Lebensstandard bereit sei: Samaras findet dramatische Worte für seine Sorgen um Griechenland. Auch Lob für Angela Merkel ist darunter - und ein Seitenhieb in Richtung Rösler.
http://www.fr-online.de/politik/griechenland-samaras--sorgen,1472596,20172850.html

Welt Online
Samaras warnt vor Parallelen zur Weimarer Republik
In Griechenland sind die Hilfsgelder fast wieder aufgebraucht. Regierungschef Samaras dringt auf schnelle Hilfe. Er warnt eindringlich vor dem Zerfall der Gesellschaft und dem Aufstieg der Neonazis.
http://www.welt.de/wirtschaft/article109640700/Samaras-warnt-vor-Parallelen-zur-Weimarer-Republik.html

Zeit Online
Samaras vergleicht Griechenland mit Weimarer Republik
Griechenlands Ministerpräsident warnt vor dem Scheitern der Reformen in seinem Land. Rechts- und linksextreme Parteien würden stärker, die Gesellschaft zerfalle.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2012-10/samaras-griechenland-chaos

ERT
Samaras: Austritt aus der Eurozone ist keine Option
Premierminister Antonis Samaras sprach sich gestern in Paris auf der Konferenz zum 125.Jahrestag seit der ersten Ausgabe  der Zeitung „International Herald Tribune“ erneut gegen einen möglichen Austritt Griechenlands aus der Eurozone aus.
http://www.ert.gr/filia/index.php?option=com_content&view=article&id=2513%3A2012-10-05-05-01-16&catid=45%3Aeidiseis&Itemid=107&lang=de

ERT
Konsultationen mit der Troika werden fortgesetzt
Mit den Inspektoren des Dreierbundes aus Europäischer Union, Internationalem Währungsfonds und Europäischer Zentralbank beriet sich gestern Finanzminister Jannis Stournaras und der stellvertretender Minister Christos Staikouras
http://www.ert.gr/filia/index.php?option=com_content&view=article&id=2512%3A2012-10-05-05-00-12&catid=45%3Aeidiseis&Itemid=107&lang=de

ERT
Papoulias: Keine weiteren Kürzungen der Streitkräfte
Nach der Inspektion der Flotte in der  Faliro-Bucht  richtete der Staatspräsident Karolos Papoulias gestern  eine klare Botschaft an Brüssel.
http://www.ert.gr/filia/index.php?option=com_content&view=article&id=2511%3A2012-10-05-04-59-21&catid=45%3Aeidiseis&Itemid=107&lang=de

ERT
Schäuble: Nur Griechenland hat keine Fortschritte bei Reformen gemacht
http://www.ert.gr/filia/index.php?option=com_content&view=article&id=2510%3A2012-10-05-04-58-30&catid=45%3Aeidiseis&Itemid=107&lang=de

ERT
Avramopoulos sendet Brief an seinen Amtskollegen der FYROM
http://www.ert.gr/filia/index.php?option=com_content&view=article&id=2509%3A2012-10-05-04-57-41&catid=45%3Aeidiseis&Itemid=107&lang=de

ERT
Demonstranten dringen in Ministerium in Athen ein
http://www.ert.gr/filia/index.php?option=com_content&view=article&id=2508%3A2012-10-05-04-56-49&catid=45%3Aeidiseis&Itemid=107&lang=de

ERT
Athen: Ex-Staatssekretär nimmt sich das Leben
Leonidas Tzannis von der Pasok-Partei hat sich das Leben genommen. Medien stellen seinen Tod in Zusammenhang mit Geldwäschevorwürfen.
http://www.ert.gr/filia/index.php?option=com_content&view=article&id=2507%3A2012-10-05-04-55-22&catid=45%3Aeidiseis&Itemid=107&lang=de

Athens News
Samaras: Country will be ‘success story’ in a year
It will not be Greece’s choice to leave the eurozone and a Grexit would only leave the next weakest link in the common currency chain exposed to the international markets, the prime minister told a Paris audience on Thursday.
http://www.athensnews.gr/portal/8/58535

ekathimerini
Samaras raises alarm about lack of liquidity, threat to democracy
Greek leader Antonis Samaras told a German paper in an interview published on Friday his country could not manage beyond November without the next tranche of international aid and suggested the ECB could help by easing the terms of its Greek debt holdings.
http://www.ekathimerini.com/4dcgi/_w_articles_wsite1_15805_05/10/2012_464693

BBC
Greece bailout: Tension in Athens over unpaid workers
Protesters are appearing in court in the Greek capital Athens a day after a rally by shipyard workers against job cuts descended into violence.
http://www.bbc.co.uk/news/world-europe-19842674

The Guardian
Eurozone crisis live: Greek PM warns democracy is at risk
http://www.guardian.co.uk/business/2012/oct/05/eurozone-crisis-greece-bailout-non-farm

Capital.gr
Germany΄s Merkel to visit Greece next week
http://english.capital.gr/News.asp?id=1632948

Capital.gr
Greece May Run Out of Money in November
http://english.capital.gr/News.asp?id=1632901


« Letzte Änderung: 05.10.2012, 12:23:55 von Hellas Channel »

Offline Hellas Channel

  • Moderator
  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 4923
    • Hellas Channel - Nachrichten aus Griechenland
Hellas Channel - Griechenland-Nachrichten vom 05.10.2012
« Antwort #3 am: 05.10.2012, 13:58:56 »
Spiegel Online
Merkel reist nach Athen
Bundeskanzlerin Merkel reist am Dienstag zu einem heiklen Besuch ins krisengeplagte Griechenland. Damit wolle sie den Reformprozess unterstützen. Zuvor hatte Premier Samaras betont, ein Besuch Merkels wäre für das griechisch-deutsche Verhältnis wichtig.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/merkel-reist-wegen-euro-krise-zu-griechenlands-premier-samaras-a-859684.html

FAZ
Griechenland-Krise Merkel reist nach Athen
Erstmals seit dem Ausbruch der Griechenland-Krise vor drei Jahren reist die Kanzlerin nach Athen. Sie will sich dort am Dienstag mit Griechenlands Ministerpräsident treffen. Samaras hat gerade in einem Interview um Solidarität mit seinem Land geworben. Die Lage sei vergleichbar mit dem Ende der Weimarer Republik.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/europas-schuldenkrise/griechenland/griechenland-krise-merkel-reist-nach-athen-11914701.html

Griechenland Zeitung
Demonstranten stürmen Verteidigungsministerium in Athen
Bei einer Protestkundgebung der Angestellten der Werft von Skaramangas kam es am Donnerstag zu Szenen der Gewalt. Aufgebrachte Demonstranten hatten gegen Mittag das Verteidigungsministerium an der Athener Mesogion Straße gestürmt.
http://www.griechenland.net/news_details.php?siteid=13710

Griechenland Zeitung
Deutschlands Kanzlerin Merkel kommt am Dienstag nach Athen
Die Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland Angela Merkel wird am kommenden Dienstag, dem 9. Oktober, Griechenland einen offiziellen Besuch abstatten.
http://www.griechenland.net/news_details.php?siteid=13709

WAZ
Streit innerhalb der Troika verzögert die Griechenland-Rettung
Ein Streit unter den Schuldenkontrolleuren hält die Rettung Griechenlands auf. Es sei sehr unwahrscheinlich, dass auf dem EU-Gipfel in zwei Wochen grünes Licht für die dringend benötigten 31 Milliarden Euro an neuen Krediten gegeben werde, sagte ein hoher EU-Diplomat am Freitag in Brüssel.
http://www.derwesten.de/wirtschaft/streit-innerhalb-der-troika-verzoegert-die-griechenland-rettung-id7165757.html

Financial Times Deutschland
Merkel kommt, Samaras warnt
Reise ins Herz der Finsternis: Angela Merkel besucht am Dienstag Griechenland. Ihr Gastgeber Antonis Samaras äußerst vorab schon Wünsche. Er will mehr Zeit - nicht mehr Geld.
http://www.ftd.de/politik/europa/:griechenland-merkel-kommt-samaras-warnt/70100000.html

Welt Online
Merkel reist zu Samaras nach Griechenland
Nach dem dramatischen Appell des griechischen Premierministers will die Kanzlerin in der kommenden Woche nach Athen reisen. Es sei ein "normaler" Gegenbesuch unter engen Freunden und Partnern.
http://www.welt.de/politik/deutschland/article109646305/Merkel-reist-zu-Samaras-nach-Griechenland.html

Voralberg Online
Griechenland: Polizei geht gegen Hunderte illegale Einwanderer vor
Bei einer Großrazzia in Athen hat die griechische Polizei am Freitag mehr als 250 Flüchtlinge ohne Papiere in Gewahrsam genommen.
http://www.vol.at/griechenland-polizei-geht-gegen-hunderte-illegale-einwanderer-vor/3376390

Athens News
Merkel in Athens on Tuesday
The German chancellor, Angela Merkel, will visit Athens on Tuesday for talks with Prime Minister Antonis Samaras.
http://www.athensnews.gr/portal/8/58536

Greek Reporter
Samaras: ‘Till Will Be Empty’ in November
Greece’s Prime Minister has said his country can survive until the end of November without receiving the next planned instalment of its bailout loans.
http://greece.greekreporter.com/2012/10/05/samaras-till-will-be-empty-in-november/

Evening Standard
Greece ‘bust next month’
“The cash box is empty” for crisis-hit Greece by the end of next month without a further slug of funds from its €130 billion  (£105 billion) bailout, leader Antonis Samaras warned today.
http://www.standard.co.uk/business/business-news/greece-bust-next-month-8199498.html

CNBC
For Sale: Greek Islands, Marinas and Tax Offices
Got some cash to spend? How about a piece of the Greek islands of Rhodes or Corfu? Or a royal palace, a marina, or even a consulate building?
http://www.cnbc.com/id/49274065

Bloomberg Businessweek
Merkel to Visit Greece for First Time Since Crisis Outbreak
German Chancellor Angela Merkel will travel to Athens, the city at the heart of Europe’s sovereign debt turmoil, for the first time since the crisis broke out in Greece three years ago this month.
http://www.businessweek.com/news/2012-10-05/merkel-to-visit-greece-for-first-time-since-crisis-outbreak


 



Mobile View