Das Kreta-Forum nun auch als Facebook-Gruppe: Hier klicken und Mitmachen!

Wissenswertes rund um Mietwagen auf Kreta: Hier klicken!

Autor Thema: Bundespräsident Joachim Gauck in Griechenland  (Gelesen 1891 mal)

Offline Hellas Channel

  • Moderator
  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 5232
    • Hellas Channel - Nachrichten aus Griechenland

Offline Heinz

  • Moderator
  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 1083
    • Hellas Channel
Antw:Bundespräsident Joachim Gauck in Griechenland
« Antwort #1 am: 08.03.2014, 14:10:59 »
Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, mir jedenfalls geht das Gewäsch unseres ersten Staatsbürgers ziemlich auf den Geist. Mit lauwarmen Worten ist Griechenland nicht gedient, was die Griechen brauchen und was ihnen zusteht ist Wiedergutmachung und Rückzahlung der Zwangsanleihen.
"So gut, wie jeder schreiben und lesen lernt, muss jeder schreiben und lesen dürfen." Karl Marx

Werbung

Werbepause



Übrigens: Mitglieder sehen keine Werbung und haben Zugriff auf alle Foren…

Offline AWI

  • Moderator
  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 437
    • Das Wiki zur Besatzungszeit auf Kreta 1941 - 45
Antw:Bundespräsident Joachim Gauck in Griechenland
« Antwort #2 am: 08.03.2014, 16:51:28 »
Versöhnungsversuche, ohne den Opfern Gerechtigkeit zukommen zu lassen, steht auf tönernen Füßen. Wir haben schon versäumt, die Täter zu bestrafen. Die Opfer und deren Nachkommen zu entschädigen, dazu ist es nicht zu spät.

Ganz pragmatisch: ich wünschte mir erstmal eine breite Initiative zur Rückzahlung der Zwangsanleihe. Ähnlich, wie es damals in der Frage der Zwangsarbeiterentschädigung gelaufen ist.

Und dafür wiederum ist der Gauck-Besuch doch gut, denn zum ersten Mal ist wenigstens etwas breiter in der Presse von den Kriegsverbrechen in Griechenland zu lesen. Ohne, daß das allgemein bekannt wird, wird sich gar nichts bewegen.

Das Verbreiten wäre auch Sache der aktiveren GR-Besucher_innen, wie die hier im Forum z.B. und in den anderen Foren. Für die Kreta-Fahrer_innen empfehle ich erstmal einen Blick ins Kreta-Wiki: http://www.kreta-wiki.de/wiki/Hauptseite, an dem man sich gern auch aktiv beteiligen kann.

Website zu Archanes www.pinakas.de
Website zur Besatzungszeit auf Kreta www.kreta-wiki.de

Offline Heinz

  • Moderator
  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 1083
    • Hellas Channel
Antw:Bundespräsident Joachim Gauck in Griechenland
« Antwort #3 am: 08.03.2014, 18:31:51 »
Dass der Besuch von Gauck irgendwas gebracht hat glaube ich nicht. Zwar sind in dem Zusammenhang tatsächlich einige Artikel zu den Verbrechen der Wehrmacht erschienen. Aber die meisten Menschen lesen ja eh nur die Überschriften und da bleibt nur hängen dass Gauck sich entschuldigt hat.

Für den deutschen Normalbürger dürfte damit die Sache in Griechenland erledigt sein. Ich hätte von unserem Bundespräsidenten erwartet, dass er sich nicht nur entschuldigt sondern ganz klar sagt, dass Deutschland eine Lösung finden muss, um das geschehene Unrecht wieder gut zu machen.

Aber das ist wohl zu viel verlangt.
"So gut, wie jeder schreiben und lesen lernt, muss jeder schreiben und lesen dürfen." Karl Marx

 



Mobile View