Das Kreta-Forum nun auch als Facebook-Gruppe: Hier klicken und Mitmachen!

Wissenswertes rund um Mietwagen auf Kreta: Hier klicken!

Autor Thema: Ein Lied für Argyris - 3Sat 22.00h heute 11.05.15  (Gelesen 2802 mal)

Offline rebe

  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 89
Folgenden Fernsehtipp für heute habe ich gefunden bei "Hellas im TV". Dort wurde aber irrtümlich angegeben, dass der Film auf Arte ausgestrahlt wird. Stimmt nicht, die Sendung läuft bei 3Sat, gleiche Zeit.

Zitat
Montag, 11. Mai
3Sat, 22:00 Uhr, 105 min: Ein Lied für Argyris (2007
)
Aufgrund der aktuellen Debatte um die deutschen Kriegsverbrechen während des Zweiten Weltkriegs in Griechenland und der Forderung nach Reparationszahlungen zeigt phoenix die Dokumentation "Ein Lied für Argyris". Im Mittelpunkt des Films steht der dreijährige Argyris. Er überlebt am 10. Juni 1944 ein brutales Massaker der deutschen Besatzungsmacht.
Mehrere Jahre verbringt der Junge in Waisenhäusern rund um Athen. Dann taucht eine Delegation des Roten Kreuzes auf und sucht Kinder für eine Reise in ein fernes Land aus. Argyris will unbedingt mit und kommt ins Kinderdorf Pestalozzi im schweizerischen Trogen. Jahre später promoviert er an der ETH Zürich in Mathematik und Astrophysik. "Ein Lied für Argyris" ist ein bildstarker Film des Schweizer Regisseurs Stefan Haupt. Es geht um die unmöglich scheinende Aussöhnung, um die Suche nach Frieden und eine Reise mit offenem Ausgang. Der Film erhielt 2007 den Publikumspreis beim Dokumentarfilmfestival in Thessaloniki.
Das Anschauen dieses Films müsste für jeden Deutschen Pflicht sein, speziell für die CSU-Politiker und alle BILD-Leser.

Offline kiki

  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 152
Antw:Ein Lied für Argyris - 3Sat 22.00h heute 11.05.15
« Antwort #1 am: 11.05.2015, 18:29:07 »
Danke für die Info!

Gruss Sabine

 



Mobile View