Das Kreta-Forum nun auch als Facebook-Gruppe: Hier klicken und Mitmachen!

Wissenswertes rund um Mietwagen auf Kreta: Hier klicken!

Autor Thema: Preisbindung von Speisen/Getränken an bestimmten Verkaufsstätten  (Gelesen 4171 mal)

Offline Mario

  • Administrator
  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 1612
    • Kreta pur
Das war mir neu:

In Griechenland sind offensichtlich die Höchstpreise von Getränken/Snacks/Speisen in einzelnen öffentlichen Bereichen und insbesondere rund um den Personenverkehr vorgeschrieben.

Zumindest wird im folgenden Artikel angerissen, dass diese Preisbindung wohl durch Tricks umgangen wird und nun stärker kontrolliert werden soll:

http://www.griechenland-blog.gr/2012/wucher-bei-kaffe-toasts-und-wasser-in-griechenland/9250/

Kennt jemand vielleicht eine komplette Liste dieser Preise?
"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten."

Oscar Wilde

[kalamaki.me] [Algar-Web]


Offline rebe

  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 89
Das ist mir neu, davon habe ich bislang nichts gehört.
VG Renate

Werbung

Werbepause



Übrigens: Mitglieder sehen keine Werbung und haben Zugriff auf alle Foren…

Offline Rolf

  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 89
Kennt jemand vielleicht eine komplette Liste dieser Preise?

In der Verordnung "Αγορανομική Διάταξη 7/09" findest Du sie, in 2 Tabellen. Hier die Limits, ab August:
http://www.taxheaven.gr/laws/circular/view/id/14604

Die Limits gelten aber nur in Bereichen, in denen es keinen Wettbewerb gibt - wo es Konkurrenz gibt, herrschen Angebot und Nachfrage...
--
Σιγά-Σιγά

Offline Mario

  • Administrator
  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 1612
    • Kreta pur
Ah, Danke!

Und dort, wo Angebot und Nachfrage herrschen, ist es irgendwie immer teurer, wie mir scheint. ;-)
"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten."

Oscar Wilde

[kalamaki.me] [Algar-Web]


 



Mobile View