Das Kreta-Forum nun auch als Facebook-Gruppe: Hier klicken und Mitmachen!

Wissenswertes rund um Mietwagen auf Kreta: Hier klicken!

Autor Thema: Gerechtigkeitsbecher  (Gelesen 5256 mal)

Offline AWI

  • Moderator
  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 437
    • Das Wiki zur Besatzungszeit auf Kreta 1941 - 45
Gerechtigkeitsbecher
« am: 14.12.2012, 00:03:53 »
Habt Ihr schon mal was vom 'Gerechtigkeitsbecher' gehört? Ich bis letztens noch nicht. Durch die Website von klaus Bötig mit seinen Tips zu griech. Weihnachtsgeschenken bin ich drauf aufmerksam geworden und hab mal 2 bestellt, die heute angekommen sind.

Sie werden nach einem schon in der Antike bekannten Prinzip gebaut und haben einen verblüffenden Effekt: gießt man etwas zuviel ein, läuft der ganze Inhalt durch ein Loch im Boden raus.
Gefertigt werden sie in Samos und für 8€ sind sie, find ich, ein nettes originelles Geschenk. Meiner sieht auch netter aus, als der auf der Website. Die Angabe dort '1 l' ist übrigens Quatsch, ich schätze, der fasst ca. 0,1

Außerdem: Die Olivenblätter-Teemischung, die dort auch vertrieben wird, schmeckt gut.

http://www.enexia.de/Glas-und-Keramik/Gerechtigkeitsbecher::80.html
« Letzte Änderung: 14.12.2012, 00:06:00 von AWI »
Website zu Archanes www.pinakas.de
Website zur Besatzungszeit auf Kreta www.kreta-wiki.de

Offline lykos

  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 44
Antw:Gerechtigkeitsbecher
« Antwort #1 am: 14.12.2012, 09:28:15 »
Das ist doch einfach der "Becher des Pythagoras", nicht?

http://de.wikipedia.org/wiki/Pythagoreischer_Becher
« Letzte Änderung: 14.12.2012, 09:30:25 von lykos »

Werbung

Werbepause



Übrigens: Mitglieder sehen keine Werbung und haben Zugriff auf alle Foren…

Offline AWI

  • Moderator
  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 437
    • Das Wiki zur Besatzungszeit auf Kreta 1941 - 45
Antw:Gerechtigkeitsbecher
« Antwort #2 am: 14.12.2012, 19:12:55 »
Klar ist das 'einfach' der pythagoreischer Becher. Kannte ich aber noch nicht.

Der Vertrieb meint übrigens, es ginge doch 1 Liter rein, nur eben nicht alles auf einmal ;-)
Website zu Archanes www.pinakas.de
Website zur Besatzungszeit auf Kreta www.kreta-wiki.de

Offline lykos

  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 44
Antw:Gerechtigkeitsbecher
« Antwort #3 am: 15.12.2012, 08:41:36 »
:) 'Tschuldigung AWI, ich hatte das Glück, in der Schule einen engagierten und begeisternden Physiklehrer gehabt zu haben. Er zeigte uns staunenden Schülern den Becher im Rahmen der Lehrsätze von Bernoulli und Co. An meiner heutigen Begeisterung für Griechenland sind sicherlich diese Physik- und Mathematiklehrer mitverantwortlich, die ihren Unterricht fast immer in ein spannendes Eintauchen in die Antike Welt verwandeln konnten.

Offline sabinara

  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 59
Antw:Gerechtigkeitsbecher
« Antwort #4 am: 15.12.2012, 13:50:47 »
Ich habe ihn mir 2005 anläßlich meines Samos-Aufenthaltes mitgebracht, muß allerding sagen, dass ich ihn bis dahin auch nicht kannte.

VG
Sabinara





Gib' jedem Tag die Chance, der Schönste in deinem Leben zu werden!

Offline Rolf

  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 89
Antw:Gerechtigkeitsbecher
« Antwort #5 am: 16.12.2012, 09:38:22 »
die ihren Unterricht fast immer in ein spannendes Eintauchen in die Antike Welt verwandeln konnten.

Das stelle ich mir mit Hilfe dieses Bechers gerade bildlich vor!  ;) :D
--
Σιγά-Σιγά

Offline lykos

  • Benutzer (aktiv)
  • Beiträge: 44
Antw:Gerechtigkeitsbecher
« Antwort #6 am: 16.12.2012, 10:55:15 »
.... das darfst Du Dir durchaus so vorstellen, zumindest, was den Unterricht in der Kantossschule (Lycaeum) betrifft.  :)

Idijau

  • Gast
Antw:Gerechtigkeitsbecher
« Antwort #7 am: 12.11.2013, 11:20:23 »
Hab ich noch nie etwas von gehört ?
klingt aber ziemlich teuer xD

 



Mobile View