Hinweis: Nur registrierte Benutzer können alle Bereiche des Forums lesen/sehen! Hier geht's zur Neuanmeldung...

Reaktionen auf die Krise

Hier hinein bitte Infos und Fragen, die Griechenland insgesamt betreffen. Also alles, was Griechenland als Land, Staat und Kulturgebilde betrifft

Reaktionen auf die Krise

Beitragvon Frente am Freitag 5. März 2010, 23:50

Das Thema hat nun wirklich alle gepackt, man kann ihm nicht aus dem Weg gehen, als Deutscher schon gar nicht. Überall wo zwei oder mehr Leute zusammensitzen wird drüber geredet. Die Schuldenkrise, die Schuldigen, die Deutschen, die Griechen, Papandreou, die Banken, ...
Die Reaktionen der Leute sind so unterschiedlich, wie Menschen nur sein können. Lasst mich die Extreme schildern, bzw. das, was ich als solche empfinde.
Im Dörflein A. werden Ausländer angepöbelt, ob sie Deutsche seinen. Zum Glück waren es nur Belgier. Jetzt würden die Häuser der Deutschen angezündet, genug der Demütigung. Meinerseits kein weiterer Kommentar (keine Bange, da wird nix brennen).
Wirklich rührig fand ich hingegen die Reaktion des Tavernenwirtes X. in P. Er habe zum ersten Mal in seinem Leben ein schlechtes Gewissen "die Maschine" nicht anzustellen. "Welche Maschine?" "Die Registrierkasse".
Die Leute sind aufgewühlt, bewegt. Papandreous Linie ist Teufel und Engel zugleich, die Diskussionen sind differenzierter als man vermuten könnte. Oft fällt die Wendung "Ja, schon, aber die in Athen ..." Damit sind nicht die Politiker gemeint, sondern die nicht über Grundbesitz verfügenden "normalen" Leute in den Städten. "Es ist alles teurer hier als in Deutschland, und die Gehälter weniger als die Hälfte. Denen darf man nicht wegnehmen."
Vielleicht wird Papandreou in dieser Krise untergehen, aber zumindest hat er einen Teil der Bevölkerung wach gemacht. Wer Tavernenwirt X. in P. mit seiner Poitik ein schlechtes Gewissen machen kann, dem kann ich nur Achtung zollen. Die Signale, dass von "oben" und nicht nur von "unten" genommen wird, könnten deutlicher sein.
Immer, immer wieder fällt auf, dass Geld für den Staat als "geklautes" Geld bezeichnet wird. Und natürlich will niemand sich was klauen lassen. Dass in einem "guten" Staat für dieses Geld Krankenhäuser und Strassen gebaut werden, müssen die Leute erst lernen (räusper ... und Leopard II und U-Boote aus Deutschland gekauft). Sie kennen nur den Staat, der nimmt, aber nicht den, der gibt. Straßen, Kindergärten und Krankenhäuser hat doch die EU bezahlt? Ja, gamiseta, aber eigentlich hätte doch ... und konnte aber nicht, weil ...
Gebt ihnen ein wenig Zeit, vielleicht auch ein wenig mehr, und sie werden es irgendwann verstehen.

Dem Papandreou wünsche ich starke Nerven, den Griechen allgemein, dass sie so bleiben wie sie sind - mit nur ein wenig Umdenken in volkswirtschaftlichen Fragen.
Αυτός λέει τα σύκα σύκα και τη σκάφη σκάφη
Frente

Plz/Ort: 74060 Dimos Finikas

Werbepause

Angemeldete Benutzer sehen übrigens keine Werbung!

Registrierung hier...

Re: Reaktionen auf die Krise

Beitragvon renagigi am Samstag 6. März 2010, 00:32

Frente hat geschrieben:Dem Papandreou wünsche ich starke Nerven, den Griechen allgemein, dass sie so bleiben wie sie sind - mit nur ein wenig Umdenken in volkswirtschaftlichen Fragen.

puhhhh, Frente, wenn ich deinen Bericht lese, gehen mir ganz viele Sachen durch den Kopf.

Erstmal, deinen letzten Satz möchte ich ausdrücklich unterstreichen.
Grüße Rena
renagigi

Plz/Ort: Βόρεια Ρηνανία Βεστφαλία

Beitragvon didika am Samstag 6. März 2010, 04:26

renagigi hat geschrieben:
Frente hat geschrieben:Dem Papandreou wünsche ich starke Nerven, den Griechen allgemein, dass sie so bleiben wie sie sind - mit nur ein wenig Umdenken in volkswirtschaftlichen Fragen.

puhhhh, Frente, wenn ich deinen Bericht lese, gehen mir ganz viele Sachen durch den Kopf.
Erstmal, deinen letzten Satz möchte ich ausdrücklich unterstreichen.

Ja, glaubt Ihr denn wirklich, daß die Griechen *nur mit ein wenig umdenken in volkswirtschaftlichen Fragen* die Krise meistern werden ?
Das glaube ich nicht, denn da muß ein Erdbeben passieren, daß ihre Gehirne
volkswirtschaftlich denken lernen. So ein Denken gab es nie und gibt es heute
nicht. Man lebte in den Tag - vor 40 Jahren arm - heute reicher -
Solange es die Riesenfamilen-Clans gibt und dann dazu noch die Parea der einzelnen Familienmitglieder, die alle, naja fast alle in die gleiche Richtung
denken, abhängig von Parteien, was soll sich da so schnell ändern.
Das EGO war immer der Maßstab. So habe ich es erlebt,
als ich einige Jahre in GR lebte. Ich muß auch zugeben, daß mir dies gefallen
hat, es war nicht alles so reglementiert wie bei uns. Gut, ich war damals noch
sehr jung und war dagegen von OBEN reglementiert zu werden.
Heute älter geworden, sehe ich GR ganz anders und bezweifle, daß ein volks-
wirtschaftliches Umdenken so *husch-husch* über die Bühne gehen kann.
Das wird dauern. Ich hoffe nur, daß Papandreou noch lange die Mehrheit der
Griechen hinter sich hat.
Liebe Grüße von Didi !

I muass a mol in mein Leben a Reblaus gwesen sein, mir schmeckt der Rote genau so guat wia der Weisse ........
didika

Plz/Ort: Wien

Beitragvon protos asteri am Samstag 6. März 2010, 10:37

Griechenland steht nur am Anfang für eine "europäische Pleite"...welches Land kommt als nächstes???
Weh dem Menschen, wenn nur ein einziges Tier im Weltgericht sitzt.
Cristian Morgenstern
protos asteri

Plz/Ort: Halbnordlicht

Beitragvon logas am Samstag 6. März 2010, 11:24

Ich glaube ernsthaft, die Griechen werden das schon "Schaukeln"!
Nur wir verwöhnten, angeblich zivilisierten Resteuropäer müssen uns halt dann selbst in GR warm anziehen, aber will schon eine Strickjacke bei 30 Grad im Schatten tragen?
Ich jedenfalls werde meine gefühlte "Heimat" niemals verraten, etsi zoi mou!!!
Lieber Gras rauchen als Heuschnupfen
logas

Plz/Ort: Regensburg

Beitragvon sabinara am Montag 8. März 2010, 11:20

Da ich die Stimmungen der Griechen, die ich in den letzten 4 Tagen einfangen konnte nicht in den Reisebericht einbinden möchte, poste ich das mal hier:

Es war eine Offenheit über die Situation zu sprechen, die ich nicht erwartet hatte, man konnte sogar eine gewisse Erleichterung spüren, sich mal was von der Seele zu reden.
Kleines Beispiel:
Wir hielten uns an der Ampelanlage einer belebten Strasse auf, unterhielten uns, als ich am Ärmel gezupft wurde und der Herr mir sagte.
"Es ist schön, mal wieder deutsch zu hören, lange ist es her und was momentan passiert, ist nicht die Sache zwischen einfachen Menschen aus dem Volk, wie wir es sind, auch wenn die Medien das vielleicht so wollen". Der Plausch wurde noch ca. 15 Minuten in der Markthalle fortgesetzt.
Im Taxi auf dem Weg zum Flugplatz fragte uns der Fahrer, welche Qualität besser sei, die von Aldi oder von Lidl, ob er zu Media oder zu Saturn gehen sollte und berichtete weiterhin, seibne Ehefrau habe bei Plus gearbeitet, diese Kette ist jetzt geschlossen in Griechenland, leider.
Was Bedienungen in Restaurants angeht, es war wie immer, ein Späßchen, bissel Konversation usw.
Negative Stimmungen, Vorbehalte = keine Spur hiervon.

Ich wünsche Papandreou viel Kraft bei der Umsetzung seiner Maßnahmen und ein Volk, welches ihn den Rücken stärkt.
lG
Sabinara

Ein Egoist ist ein unfeiner Mensch, der für sich mehr Interesse hat, als für mich.

Ambrose Bierce
sabinara

Plz/Ort: Berlin

Beitragvon Nikoleta am Montag 8. März 2010, 11:33

Das ist schön zu hören, Sabinara. Denn man macht sich schon Gedanken, wie man zukünftig als deutscher Tourist in Griechenland empfangen wird.
Am Wochenende rief mich ein Bekannter aus Kreta an und schimpfte fürchterlich über den Focus. Im gleichen Atemzug sagte er mir aber, das das seiner Liebe zu seinen deutschen Bekannten keinerlei Abbbruch tun würde, denn die könnten ja nichts für das Titelblatt und das Verhalten der Politiker. :greek:
Χαιρετίσματα Νικολέτα
Nikoleta

Plz/Ort: Kassel

Beitragvon xxmargana am Montag 8. März 2010, 12:05

Ist aber doch schon ein großer Unterschied zwischen dem, was Frente berichtet (vermutlich aus kleineren Dörfern) und dem, was Sabinara aus Thessaloniki berichtet.
Ich empfand Papandreous' Richtung als stolzen Schritt, gesichtswahrend sozusagen, aber hart treffen wird's bestimmt viele, während manch anderes Land schon das Ende des Krisentunnels zu sehen glaubt.
Viele Grüße
Sybille
xxmargana

Plz/Ort: Hessen

Beitragvon Alepou am Montag 8. März 2010, 13:29

ich habe schon an anderer stelle geschrieben, was die massenmedien jetzt hochpuschen so wie zum beispiel in der bild ("die deutschen werden die kehrseite der griechischen gastfreundschaft kennen lernen") wird dem tourismus sehr abträglich sein, wir griechenlandfans werden weiter dort urlauben wo unser herz schlägt, aber der normaltourist wird fern bleiben und das wird wiederrum folgen für die wirtschaft haben.
lg
alepou
Κι αν ο βασιλικός μαραθεί την μυρουδιά την κρατεί
Alepou

Plz/Ort: im schönen Pfälzerwald mittendrin

Beitragvon xarumeni am Montag 8. März 2010, 13:38

Ich wollte Frente nicht wiedersprechen.Aber während er schrieb, man kann dem Thema nicht aus dem weg gehen,hörte ich kaum was zu dem Thema.Nur in den Medien.Das liegt vielleicht daran das ich meine Schwätzchen ,typisch Hausfrau ,im Supermarkt, vor dem Kindergarden oder auf der Straße abhalte.
Einmal als ich im Kafenio war lag da eine Zeitung mit dem Bild des Focus Titelblattes auf einem Tischchen.Ich war schon ganz gespannt was ich jetzt zu hören bekomme.Wehrend einer Stunde lag die Zeitung unbeachtet da.Ich dachte, vielleicht kam ich zu späht und die Diskusion ist schon vorüber.So habe ich meinen Mann gefragt, was sagen den die Leute dazu.Ich zeigte auf das Bild,alle müssen es jetzt beachtet haben.Aber kaum eine Reaktion mein Mann sagte nur ,den ganzen Morgen haben sie davon im Fernseher gequatscht.Und meinte noch, die machen so lange(im Griechen Fernseher) bis die Deutschen nicht mehr Kommen.
Hätte sich Sofia über das Titelblatt auch ohne die Entrüstung die durch die Medien gerauscht ist so sehr geärgert ?In jenem Kafenio jedenfalls war die einzige Reaktion ein verschmitztes Lächeln.
Χαιρετώ από την νοτιότερη πόλη της Ευρώπης.
xarumeni

Plz/Ort: 72200Ierapetra

Beitragvon Heiri61 am Montag 8. März 2010, 17:31

Am 3. April fliege ich nach Kreta, und ich bin ehrlich gespannt (mir fällt kein besseres Wort ein) und auch verunsichert, wie man mir gegenübertreten wird. Ich wollte, ich könnte soviel griechisch, dass ich wenigstens meine Meinung zu der Euro-Krise zwischen Deutschland und Griechenland sagen könnte...So aber habe ich irgendwie ein mulmiges Gefühl...gerade die grosse Gastfreundschaft uns Deutschen gegenüber hat mich immer so beeidruckt...Einmal, als meine Schwester und ich in ein uns unbekanntes, kretisches Dorf fuhren (ich sass am Steuer und hatte die Fensterscheibe herunter gekurbelt) kam eine alte, schwarz gekleidete Griechin zu uns (wir fuhren Schritt-Tempo) und fragte, woher wir seien. Meine Schwester antwortete auf griechisch: "aus Deutschland" (ich wohnte damals noch nicht in der Schweiz), da leuchtete ihr Gesicht auf, sie fasste mich am Arm, drückte ihn fest, lachte uns ganz lieb an und wollte mich gar nicht mehr loslassen (und das nach all dem, was im Krieg auf Kreta passiert ist)...Die Frau hatte nicht etwa einen Laden oder ein Appartement zu vermieten und war deshalb aus verständlichen Gründen zu uns freundlich, sondern einfach so...
Heiri61

Beitragvon Rolf am Montag 8. März 2010, 18:28

Wunderbarer Blogpost eines Halbgriechen, der eine interessante Verwandtschaft hat:
http://print-wuergt.de/2010/03/07/griechen/
--
σιγά σιγά
Rolf

Plz/Ort: Nürnberg

Beitragvon Heinz am Montag 8. März 2010, 19:35

Rolf hat geschrieben:Wunderbarer Blogpost eines Halbgriechen, der eine interessante Verwandtschaft hat:
http://print-wuergt.de/2010/03/07/griechen/

Danke für den Link. Wenigsten etwas erfreuliches heute.
Μικρὸν ἀπὸ τοῦ ἡλίου μετάστηθι.
Διογένης ὁ Σινωπεύς
Heinz

Plz/Ort: Ratingen

Beitragvon Frente am Montag 8. März 2010, 19:48

Der Blog-Post des Mannes mit den so verschiedenen Großvätern ist als Reaktion auf die BILD-Schmierereien richtig und wichtig und sehr interessant. Für sich gesehen aber auch wieder zu einseitig - er schildert halt seine Erfahrungen, seine Familie. Leute, die arbeiten bis sie in die Kiste fallen und Leute, die sich auf Kosten der Allgemeinheit einen lauen Lenz machen gibt es D wie in GR - vermutlich sogar in ähnlichen Verhältnis. Die überall angeprangerten griechischen Probleme gibt es ja tatsächlich und werden auch in Griechenland ausführlichst diskutiert, die "goldenen Jungs", die Korruption und die Klüngel- und Vetterwirtschaft beiseite zu reden bringt's auch nicht (und lag auch sicher nicht in der Intention des Autors). Und die Diskussion darüber muss hier auch sein, weil hier in GR sitzen die Betroffenen dieser Misstände, und auch die Menschen, die sie evt. verbessern können. Nicht in Berlin.

Und nichts rechtfertigt im entferntesten diese großkotzige Wir-Deutschen Ihr-Griechen Pseudobelehrungen, die alles und jeden über einen Kamm scheeren, und das von Leuten, die vermutlich gerade mal wissen, wo Griechenland auf der Landkarte zu finden ist und dass Wir Unseren Fussballtrainer zu Denen geschickt haben.
Αυτός λέει τα σύκα σύκα και τη σκάφη σκάφη
Frente

Plz/Ort: 74060 Dimos Finikas

Beitragvon Anette am Montag 8. März 2010, 22:09

Ich versuche auch seit Tagen die Meinungen, Einstellungen, vielleicht sogar Ideen wie es wieder aufwärts geht von den Einheimischen heraus zu hören. Ein wenig Panik haben sie alle, aber richtig wettern tun sie hier nicht. Weder auf Papandreou noch auf Deutsche oder sonst wen oder etwas. Es wirkt so, als ob alle so weiter machen wie bisher.
Eigentlich traue ich mich ja gar nicht das zu schreiben, aber hier denken die Leute einfach mehr an Heute und weniger an Morgen oder sogar an Übermorgen. Mir fällt das manchmal verdammt schwer und ich will dann einfach mal, auch finanziell weiter denken, aber mein Mann geht da einfach nie richtig drauf ein.
Für mich ist also dieses "Kurzsichtige" und diese "auf lange Zeit planen" der große Unterschied der beiden Nationen und genau deshalb wird ein Deutscher nie die Griechen verstehen und ein Grieche nie einen Deutschen. So empfinde ich es auch in der Politik in Griechenland, es ist für mal eben gedacht und es wird vielleicht mal eben wieder gut gehen. Wenn nicht schaffen wir es trotzdem, weil heute haben wir das Essen doch auf dem Tisch. Phantastisch, wie das die Griechen machen. Sorgenfreier, auf jeden Fall. Ich versuche mich von der Gelassenheit anstecken zu lassen, fällt mir aber oft sehr schwer. Heute gab es Lamm im Ofen mit Kartoffeln.
Schönen Abend,
Anette
Ich weiß, dass ich nicht(s) weiß!
(Sokrates)

http://www.anette-sfakia.de
http://www.sfakia-crete.com
Anette

Plz/Ort: 73011 Komitades

Beitragvon Menno am Montag 8. März 2010, 22:31

Anette, wenn wir auch/wieder Selbstversorger sein werden, dürfte es auch in Deutschland wieder entspannter zugehen. Jeder hat dann wieder seine Kaninchen auf dem Balkon, vielleicht auch Hühner dort, wo jetzt die schönsten Rosen blühen. Meine Frau macht die tollsten Zucchini-Puffer, die ich je gesehen und gegessen habe. Was brauchen wir Bouletten? So plane ich schon, auf unserer Wiese (dem Teil, den ich zu betreuen habe) Zucchini wachsen zu lassen. Kürbis, Tomaten, Gurken, Kartoffeln und was sonst so bei den Laubenpiepern wächst, kommt auch bei uns. Mein Auto habe ich vor 5 Monaten meinem Sohn *geliehen*. Wir fahren ganz bequem mit einer Monatskarte Bus (vor der Haustür) und Bahn. Nach Frankfurt, wo ich einmal im Monat hinmuss, fliege ich, weil das billiger ist als Autofahren. Jeden Donnerstag haben alle großen Museen freien Eintritt ab 16 Uhr (geöffnet bis 20 bzw. 22 Uhr). Bei meinem nächtlichen Touren bin ich gern gesehener und eingeladener Gast, habe meist keinen Cent ausgegeben, wenn ich um .... wieder zu Hause eintrudle. Geld und die Kosten haben uns verwirrt. Falls jemand meint, ich spinne ... dem kann ich nur zuraunen *ALLES HAT SEINE ZEIT*.
Menno

Beitragvon Nisso am Dienstag 9. März 2010, 09:51

"Griechenland in Not – ist der Euro noch zu retten?" war gestern auch Thema bei "beckmann".
Guck ich sonst nie (kann den Beckmann nicht ab), musste aber dann natürlich sein.

Anwesend waren außer Vicky Leandros (überflüssig) und Hermes Hodolides ("Lindenstraßen-Grieche") auch Theo Waigel (Ex-Finanzminister), Dirk Müller (Börsenmakler), der FDP-Europaparlamentarier Jorgo Chatzimarkakis (kretische Wurzeln) und der Journalist Alexandros Stefanidis ("Highway to Hellas", Süddeutsche).

War nicht mal so uninteressant, wobei für informierte Forumser nix wirklich Neues dabei war.
Sehr sympathisch der Journalist, und auch der Europaparlamentarier (trotz FDP-Mitgliedschaft distanzierte er sich auf das Entschiedenste von dem Insel-Verkaufs-Vorschlag seines Parteigenossen).

Die Sendung müsste in der ARD Mediathek 7 Tage lang zu sehen sein, ist aber wohl noch nicht freigeschaltet
Nisso
-
Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain

Pserimos - the storm wind city
Nisso

Beitragvon Menno am Dienstag 9. März 2010, 10:03

... das läuft doch in fast allen Sendern, glaube ich, z.B. gleich im mdr (9 Uhr 30).
Menno

Beitragvon hermann am Dienstag 9. März 2010, 10:35

Hallo Nisso,

fand ich auch ganz interessant.

Bin allerdings leider erst im letzten Drittel dort gelandet.
Vielleicht sehe ich mir den Anfang in der Mediathek noch an.

Gruß hermann
Es sind nicht nur fremde Weine und ferne Straßen, die uns fortlocken.
Der Wunsch, morgen woanders zu sein, als heute.
Die Lust unterwegs zu sein !
(frei nach A.E. Johann)

Die neue Homepage ist fertig: http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
hermann

Plz/Ort: Osthessen und Frangokastello

Beitragvon xxmargana am Dienstag 9. März 2010, 11:53

Alarmierend der folgende Artikel aus der Haniotika Nea über die Missstände / Finanznot im Krankenhaus von Chania:
http://www.sfakia-crete.com/sfakia-crete/news.html
besonders der letzte Satz:
Infant Unit: In this department is ready to renounce the director, and other staff, because they can not operate under the present circumstances the call to fifteen months. The staff is not sufficient to cover the whole month of call. But the workers themselves are exhausted and have to send daily newborns to Heraklion.

Viele Grüße
Sybille
xxmargana

Plz/Ort: Hessen

Werbepause

Angemeldete Benutzer sehen übrigens keine Werbung!

Registrierung hier...

Nächste

Zurück zu Griechenland allgemein