Hinweis: Nur registrierte Benutzer können alle Bereiche des Forums lesen/sehen! Hier geht's zur Neuanmeldung...

focus.gr

Hier hinein bitte Infos und Fragen, die Griechenland insgesamt betreffen. Also alles, was Griechenland als Land, Staat und Kulturgebilde betrifft

focus.gr

Beitragvon Frente am Mittwoch 10. März 2010, 09:40

Der Chefredakteur des griechischen Magazins "FOCUS" sieht sich genötigt, sich vom deutschen Namensvetter zu distanzieren: http://www.focusmag.gr/articles/view-ar ... oid=417487
In Griechenland und in allen andere Ländern heißt das Magazin, was bei uns "PM" heißt, "Focus", nur in Germania nicht. Das erklärt der Redakteur seinen Landleuten. Und natürlich, dass die Afroditi von Milou mit Stinkefinger gar nicht ok ist.

Nebenbei: Der griechische Focus ist wunderbar zum Sprachelernen, nicht so öde wie Tageszeitungen. Viele kleine, interessante Artikel. Hab ich jetzt für mich entdeckt ... Kauftip für ein Mitbringsel an unsere Sprachecken-Teilnehmer!
Αυτός λέει τα σύκα σύκα και τη σκάφη σκάφη
Frente

Plz/Ort: 74060 Dimos Finikas

Werbepause

Angemeldete Benutzer sehen übrigens keine Werbung!

Registrierung hier...

Re: focus.gr

Beitragvon xxmargana am Donnerstag 11. März 2010, 09:48

Frente hat geschrieben:Nebenbei: Der griechische Focus ist wunderbar zum Sprachelernen, nicht so öde wie Tageszeitungen. Viele kleine, interessante Artikel. Hab ich jetzt für mich entdeckt ... Kauftip für ein Mitbringsel an unsere Sprachecken-Teilnehmer!

Ich fand diesen Link wirklich hilfreich (wie Frente schreibt, gut zum Sprachelernen) und würde mich freuen, wenn wir mal eine kleine Linksammlung starten könnten. Müssen ja nicht immer politische/historische Themen sein, man kann auch wunderbar aus der "leichteren Kost" (Sport-/Männer-/Frauenzeitschriften, Astrologie-Heften, usw.) lernen und besonders gut geeignet finde ich immer Interviews. Werde mal die paar griech. Zeitschriften, die ich noch zu Hause habe, nach Internetlinks durchschauen.

Viele Grüße
Sybille
xxmargana

Plz/Ort: Hessen

Beitragvon Salbei am Donnerstag 11. März 2010, 10:26

Passt zwar nicht zum Ausgangsthema aber trotzdem die Frage an Frente und alle Residenten:

Gibt es die Zeitschrift (Werbeschrift) von der Lebensmittelkette "Χαλκιαδάκις" (sicher falsch geschrieben!) noch?
Ich fand, in dieser gabes immer wieder interessante Artikel (außer der Werbung). Vielleicht ebenso einen Link dazu?
Wäre schön!
LG Rosmarie

Lieber naschen als haschen
Salbei

Beitragvon xxmargana am Donnerstag 11. März 2010, 10:47

Habe eine recht nützliche Link-Übersicht für griech. Zeitungen und Zeitschriften gefunden:
http://www.hri.org/nodes/grmm.html

Viele Grüße
Sybille
xxmargana

Beitragvon Frente am Donnerstag 11. März 2010, 10:48

Den Χαλκιαδάκις gibts noch, aber die Werbeschrift ist mir noch nie aufgefallen, dafür im Radio um so öfter... Vor Ort haben wir nur "Ariadni" ;)
Frente

Beitragvon xxmargana am Donnerstag 11. März 2010, 10:52

Auch wenn vielen in GR vielleicht zur Zeit nicht zum Lachen zumute ist, hab hier ein paar Comics gefunden:
http://stigmes.gr/br/images/sifis/sifis2.pdf

Grüße
Sybille
xxmargana

Beitragvon xarumeni am Donnerstag 11. März 2010, 11:39

Für solche die kein Griechisches Fernsehen haben.
Da wo im Komics die Reporter kommen und das Patent mit der Fenstermethode zur Nachrichtenübermittlung übernehmen wollen. Da wird auf die Griechischen Informationssendungen angesprochen. Dabei werden die verschiedenen Diskusionsteilnehmer in kleinen Vierecken, Fenster genannt, gleichzeitig gezeigt.
Oft sprechen sie auch gleichzeitig.
Vielleicht ist die Fenstermethode deshalb so beliebt weil sie so die Leute nicht direkt nebeneinander setzen müssen? :hamm:
Χαιρετώ από την νοτιότερη πόλη της Ευρώπης.
xarumeni

Plz/Ort: 72200Ierapetra

Beitragvon Frente am Donnerstag 11. März 2010, 11:42

Diese bis zu sechs Fenster mit gleichzeitig quasselnden und schreienden Gestalten sind die schlimmste Ausgeburt der griechischen Medienwelt. Man braucht sehr viel Humor, um das zu ertragen.
Frente

Beitragvon Frente am Donnerstag 11. März 2010, 11:50

xxbema hat geschrieben:Auch wenn vielen in GR vielleicht zur Zeit nicht zum Lachen zumute ist, hab hier ein paar Comics gefunden:
http://stigmes.gr/br/images/sifis/sifis2.pdf

Grüße
Sybille

:mrgreen: nett, aber die Kreter reden ja gar nicht kretisch?
Besser so, sonst würde ich auch nichts verstehen.

Papás zu Sifi: ".... Geld wird aber nicht das Glück bringen!"
Sifi: "Aber es macht das Unglücklichsein etwas luxuriöser ..."
Frente

Beitragvon Frente am Donnerstag 11. März 2010, 12:04

Sifis gibts auch als Wallpaper:
http://stigmes.gr/br/brpages/download.htm
Frente

Beitragvon xxmargana am Montag 15. März 2010, 12:24

@Frente, verstehe ich Dich richtig, Sifis ist auf Kreta nicht sehr beliebt? Ich hatte die Comics erst später wirklich gelesen, nachdem ich sie gepostet hatte. Klar, sie ziehen die traditionelle Lebensweise durch den Kakao.
Mir ging es vorrangig um den Sprachlern-Effekt, und dafür finde ich Comics sehr geeignet (und würde mich über mehr Links freuen).
Viele Grüße
Sybille
xxmargana

Beitragvon xarumeni am Montag 15. März 2010, 13:52

Frente hat geschrieben:Diese bis zu sechs Fenster mit gleichzeitig quasselnden und schreienden Gestalten sind die schlimmste Ausgeburt der griechischen Medienwelt. Man braucht sehr viel Humor, um das zu ertragen.

Dieser Bericht von Frente bezieht sich auf den Bericht.
xarumeni hat geschrieben:Für solche die kein Griechisches Fernsehen haben.
Da wo im Komics die Reporter kommen und das Patent mit der Fenstermethode zur Nachrichtenübermittlung übernehmen wollen. Da wird auf die Griechischen Informationssendungen angesprochen. Dabei werden die verschiedenen Diskusionsteilnehmer in kleinen Vierecken, Fenster genannt, gleichzeitig gezeigt.
Oft sprechen sie auch gleichzeitig.
Vielleicht ist die Fenstermethode deshalb so beliebt weil sie so die Leute nicht direkt nebeneinander setzen müssen? :hamm:

Und nicht auf den Comics.
Du kannst mit gutem Gewissen noch mehr solche posten.Vielleicht in der Sprachecke?
Wir können dann auszugsweise übersetzen,so wie das Frente gemacht hat.
Χαιρετώ από την νοτιότερη πόλη της Ευρώπης.
xarumeni

Plz/Ort: 72200Ierapetra

Beitragvon logas am Montag 15. März 2010, 17:22

@ Sybille
Hatte schon mal eine Comicseite eingestellt
post2386.html?hilit=comics#p2386
Lieber Gras rauchen als Heuschnupfen
logas

Plz/Ort: Regensburg

Beitragvon Frente am Montag 15. März 2010, 18:35

Xaroumeni hat mich richtig verstanden, meine Bemerkung bezog sich nicht auf "Sifi". Ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung wie der hier ankommt ...
Generell wird man auch nicht pauschalisieren können, viele Leute im städtischen Nordkreta sind sicherlich zur Selbstironie fähig, dort wo so'n richtiger Palikari aus dem Süden noch die Faust jucken würde.
Frente

Werbepause

Angemeldete Benutzer sehen übrigens keine Werbung!

Registrierung hier...

Zurück zu Griechenland allgemein