Hinweis: Nur registrierte Benutzer können alle Bereiche des Forums lesen/sehen! Hier geht's zur Neuanmeldung...

Das Kreta-Forum twittert testweise...

Der Treffpunkt für Gespräche aller Art; sehen und gesehen werden; mit Freunden einige Worte wechseln oder auch tiefsinnige Diskussionen führen, hier ist alles möglich. Suchmaschinen und Gäste lesen (im Gegensatz zur Plauderecke) mit.

Das Kreta-Forum twittert testweise...

Beitragvon Mario am Montag 8. Februar 2010, 11:19

... und zwar neue Themen hier im Forum, die in den öffentlichen Bereichen erstellt werden:

http://www.twitter.com/kretaforum

Ist ganz praktisch, wenn man seinen Twitter-Client ständig auf hat und nicht extra noch einen RSS-Reader o.ae. benutzen oder ständig im Browser das Forum offen haben mag...
Mario
Foren-Klempner

Plz/Ort: Dortmund

Werbepause

Angemeldete Benutzer sehen übrigens keine Werbung!

Registrierung hier...

Re: Das Kreta-Forum twittert testweise...

Beitragvon Menno am Montag 8. Februar 2010, 12:24

Mario, ich bin da nicht meiner Meinung. Überlege mir, ob meine Beiträge auch noch über Twitter (das ich nicht nutze) *auffallen* müssen. Ich sehe ein, dass das vielleicht mehr Aufmerksamkeit für das Forum bringt (zumal der Bindestrich entfallen ist), aber mir ist wohler, *wenn man unter sich ist*. OK, das Forum ist auch sonst öffentlich, aber diese zeitgeistigen Einrichtungen machen es noch öffentlicher. Bin gespannt, wie das die Gemeinde sieht.
Menno

Beitragvon Mario am Montag 8. Februar 2010, 12:33

Die Beiträge fallen bei Twitter exakt denen auf, die dem Twitter-User "kretaforum" folgen oder die bei Twitter was suchen, was in den Tweets enthalten ist.

Folgen muss man aktiv, d.h. man muss anklicken, dass man die Tweets des entsprechenden Users "abonnieren" möchte.

"Unter sich" ist man, wenn man das gesamte Forum nicht mehr bei Google indizieren lassen würde, ansonsten ist man öffentlich. Daran ändert Twitter nicht wirklich was. Auch erhöht Twitter wohl kaum die Reichweite des Forums.

Es ist in diesem Fall eine Erleichterung für Forumsnutzer wie mich, die nicht immer im Forum online sein können/dürfen, aber trotzdem ggf. neue Dinge mitbekommen möchten; das Forum bietet leider keine Abofunktion für neue Beiträge und RSS-Feed ist leider für mich auch keine Lösung, da das dann wieder den Gebrauch von Browser o.ä. Software impliziert, während ich Twitternachrichten vom Forum als Push-Nachrichten auf das iphone leiten lassen kann.
Mario
Foren-Klempner

Beitragvon Menno am Montag 8. Februar 2010, 12:45

Die Beiträge fallen bei Twitter exakt denen auf, die dem Twitter-User "kretaforum" folgen oder die bei Twitter was suchen, was in den Tweets enthalten ist.
Folgen muss man aktiv, d.h. man muss anklicken, dass man die Tweets des entsprechenden Users "abonnieren" möchte.

Ich verstehe nur Bahnhof.

"Unter sich" ist man, wenn man das gesamte Forum nicht mehr bei Google indizieren lassen würde, ansonsten ist man öffentlich.

Ist doch klar. Aber bei Google wird das *Angebot* nicht so gebündelt. Vielleicht sollte ich auch twittern, um den Vorteil zu erkennen. Vorläufig bleibe ich aber bei zwei Links (Neue Beiträge/Aktive Themen), die ich auch auf meinem eee mit Stick (ja, sehr zufrieden) habe, damit ich in der S-Bahn (ja, die fährt noch) und beim Jazz (ja, der brummt noch) forumsen kann.
Menno

Beitragvon CiaoCreta am Montag 8. Februar 2010, 13:26

Grüß' euch!

Ich war zwar schon ziemlich lange nicht mehr hier unterwegs, wundere mich auch grade, was hier in meiner Abwesenheit so alles passiert ist, möchte mich als registiertes Mitglied aber dennoch GEGEN das Erscheinen meiner Beiträge in Twitter aussprechen! :nono:

Was bringt das dem Forum und seinen Mitgliedern?

Nachdenklich ...

Barbara

Je ne regrette rien.
CiaoCreta

Plz/Ort: Saarland

Beitragvon Mario am Montag 8. Februar 2010, 13:33

Wer alles liest, hat auch schon die Vorteile nachlesen können...

Es ist in diesem Fall eine Erleichterung für Forumsnutzer wie mich, die nicht immer im Forum online sein können/dürfen, aber trotzdem ggf. neue Dinge mitbekommen möchten; das Forum bietet leider keine Abofunktion für neue Beiträge und RSS-Feed ist leider für mich auch keine Lösung, da das dann wieder den Gebrauch von Browser o.ä. Software impliziert, während ich Twitternachrichten vom Forum als Push-Nachrichten auf das iphone leiten lassen kann.

Da nur Überschrift und wenige Worte des ersten Beitrags eines neuen Threads getwittert werden, ist das Risiko für Dich und Deine Beiträge übrigens recht gering, da Du den letzten Thread vor mehr als einem halben Jahr eröffnet hast. ;-)
Mario
Foren-Klempner

Beitragvon Menno am Montag 8. Februar 2010, 16:11

Tja, dann brauche ich wohl fürs Forum doch ein SmartPhone ...
Menno

Beitragvon Mario am Montag 8. Februar 2010, 16:13

Menno hat geschrieben:

Tja, dann brauche ich wohl fürs Forum doch ein SmartPhone ...

Wäre ich nicht Moderator und würde ich nicht als Verantwortlicher im Impressum stehen, bräuchte ich die Twitterfunktion für's Forum vermutlich nicht...

Mein iPhone allerdings trotzdem. ;-)
Mario
Foren-Klempner

Beitragvon didika am Montag 8. Februar 2010, 16:26

Servus Mario,
ich habe kein iPhone und kein Smartphone ? Probleme ?
Wenn ich zuhause bin, reicht doch mein PC, da kann ich alles lesen.
Muß ich mich jetzt trotzdem bei Twitter registrieren ?
Ich kenne mich doch tatsächlich nicht aus.
RSS-Feed verwende ich auch nicht. Ich nehme an, daß dies alles für mich nicht gilt oder doch ?
Liebe Grüße von Didi !

I muass a mol in mein Leben a Reblaus gwesen sein, mir schmeckt der Rote genau so guat wia der Weisse ........
didika

Plz/Ort: Wien

Beitragvon Mario am Montag 8. Februar 2010, 16:31

Moin Didi,

nein, Du musst Dich gar nicht umstellen, wenn Du so mit dem Forum zufrieden bist. ;-)

RSS-Feed und Twitter sind lediglich Erleichterungen für Leute, die solche "Spielereien" nutzen wollen.

Wenn Du das Forum am heimischen PC nur im Browser benutzt, benötigst Du auch künftig nichts von diesem Kram... Also: Einfach weitermachen wie bisher. ;-)

Liebe Grüße nach Wien

Mario
Mario
Foren-Klempner

Beitragvon Rena am Montag 8. Februar 2010, 16:50

Also: Einfach weitermachen wie bisher. ;-)

Hallo Mario,

da bin ich aber froh, hab nämlich ansonsten auch nur Bahnhof verstanden.

Gruß, Rena
Rena

Plz/Ort: Bochum

Beitragvon Mario am Montag 8. Februar 2010, 16:51

'tschuldigung. :-)

Ich verwirr' dann nicht mehr weiter, versprochen.

Liebe Grüße

Mario
Mario
Foren-Klempner

Beitragvon Menno am Montag 8. Februar 2010, 17:06

Mario, sowas kommt von sowas:

Zum Beispiel auch:

Hab gerade beim Videoskypen mit Anette mein neues Teesieb gezeigt. Dabei ist ein bisschen Tee in die Tastatur gelaufen. Nun will der Samsung ununterbrochen nnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn
nnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn
nnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn

schreiben.
Menno

Beitragvon Rolf am Montag 8. Februar 2010, 20:53

Mario hat geschrieben:Da nur Überschrift und wenige Worte des ersten Beitrags eines neuen Threads getwittert werden, ist das Risiko für Dich und Deine Beiträge übrigens recht gering, da Du den letzten Thread vor mehr als einem halben Jahr eröffnet hast. ;-)

Tststs... Mario, da hat eben jemand Befürchtungen.

Man könnte z.B. antworten, dass die Google-Suche die öffentlichen Forumsbeiträge ziemlich genau so präsentiert wie Twitter: Überschrift, kurzer Anrißtext, Link zum Forum. Es gehen also dieselben Dinge an Twitter wie an Google. Dass unsere internen Ecken (Plauder~, Test~) geheim bleiben, habe ich gerade selbst ausprobiert.

Apropos, gleich ein Verbesserungsvorschlag, soweit möglich: beim Twittern der öffentlichen Forumsbeiträge könnte man je Unterforum passende Twitter-Hashtags benutzen, statt nur pauschal "#kreta". Z.B. für Tweets der "Nachrichten von und über Kreta" dann "#kreta #nachrichten". Keine Ahnung, ob das geht.

Wobei ich Twitter eigentlich für Gegacker halte, aber wenn's Dir hilft... ;-)

Gruß
Rolf
--
σιγά σιγά
Rolf

Plz/Ort: Nürnberg

Beitragvon Mario am Montag 8. Februar 2010, 21:03

Rolf hat geschrieben:Apropos, gleich ein Verbesserungsvorschlag, soweit möglich: beim Twittern der öffentlichen Forumsbeiträge könnte man je Unterforum passende Twitter-Hashtags benutzen, statt nur pauschal "#kreta". Z.B. für Tweets der "Nachrichten von und über Kreta" dann "#kreta #nachrichten". Keine Ahnung, ob das geht.

Wobei ich Twitter eigentlich für Gegacker halte, aber wenn's Dir hilft... ;-)

Ja, prinzipiell ist Twitter "Gegacker", aber wie gesagt, für spezielle Anwendungszwecke, in Verbindung mit Push-Notifications auf dem iPhone finde ich's recht brauchbar.

Zusätzliches Hashtag ist mit der gegenwärtigen Realisierung schwierig, da wird nur der News-RSS-Feed des Forums über http://twitterfeed.com/ genutzt. Bei Gelegenheit schreib ich vielleicht was mal was eigenes, die Twitter-API ist ja hinreichend trivial, um sowas in 1-2 Mittagspausen zu erledigen. ;-)

Grüße

Mario
Mario
Foren-Klempner

Beitragvon sabinara am Montag 8. Februar 2010, 21:06

Ich sehe da auch für uns keinen akuten Handlungsbedarf :?
lG
Sabinara

Ein Egoist ist ein unfeiner Mensch, der für sich mehr Interesse hat, als für mich.

Ambrose Bierce
sabinara

Plz/Ort: Berlin

Beitragvon AWI am Montag 8. Februar 2010, 21:59

Gut, wenn das alles ist, was man sieht: http://twitter.com/search?q=kreta#search?q=kretaforum
dann ändert sich für so Normaluser wie mich nicht wirklich was. Taucht ja noch nicht mal auf, wer den Thread gestartet hat.

Ein kleiner Hilfebot hat sich auch dazugesellt. Ich vermute, der wir bei Twitter gerufen, wenn jemand "Kann mir jemand... ?" schreibt.
Archanes: www.pinakas.de
Dt. Besatzungszeit auf Kreta: www.kreta-wiki.de
AWI

Plz/Ort: Wuppertal

Beitragvon didika am Montag 8. Februar 2010, 22:04

Den Thread *Einsturz in Iraklio* könnte man auch in den Internen Bereich
verschieben, der Grund dürfte wohl klar sein.

Die Thread-Eröffner kann man sehr wohl sehen :sorry: @ AWI
Liebe Grüße von Didi !

I muass a mol in mein Leben a Reblaus gwesen sein, mir schmeckt der Rote genau so guat wia der Weisse ........
didika

Plz/Ort: Wien

Beitragvon Menno am Montag 8. Februar 2010, 22:08

Mario, ich habe mir den Kretaforum-Twitter als Bookmark angelegt. Da kommt aber immer noch an erster Stelle Renas Buchbesprechung. Müsste das für Dich als Admin und Mod nicht ein bisschen aktueller sein?
Menno

Beitragvon Mario am Montag 8. Februar 2010, 22:16

Ja, da besteht noch Optimierungsbedarf. Ich werde die Mittagspausen opfern müssen, denke ich. ;-)
Mario
Foren-Klempner

Werbepause

Angemeldete Benutzer sehen übrigens keine Werbung!

Registrierung hier...

Nächste

Zurück zu Plateia