Hinweis: Nur registrierte Benutzer können alle Bereiche des Forums lesen/sehen! Hier geht's zur Neuanmeldung...

5l Wein, ab 10 Evro

Der Treffpunkt für Gespräche aller Art; sehen und gesehen werden; mit Freunden einige Worte wechseln oder auch tiefsinnige Diskussionen führen, hier ist alles möglich. Suchmaschinen und Gäste lesen (im Gegensatz zur Plauderecke) mit.

Re: 5l Wein, ab 10 Evro

Beitragvon Frente am Sonntag 7. März 2010, 14:55

Du kannst es natürlich auch mit dem "Klassiker" versuchen, du richtest dich selbstbewusst vor der Bedienung oder dem Taverneninhaber auf und sagst laut:

ECHO TRIA ARCHIDHIA!

Ich will dich nicht ganz im Ungewissen hängenlassen: Mein erster Beitrag zu deiner Frage war *kein* Scherz.
Αυτός λέει τα σύκα σύκα και τη σκάφη σκάφη
Frente

Plz/Ort: 74060 Dimos Finikas

Werbepause

Angemeldete Benutzer sehen übrigens keine Werbung!

Registrierung hier...

Beitragvon Menno am Sonntag 7. März 2010, 15:08

Frente, ich kann mir gut vorstellen, dass *sich etwas leisten* schwer zu übersetzen ist. Denn eigentlich hat das ja nicht unbedingt mit dem Gewicht der Brieftasche oder der Geldbörse zu tun. *Ob ich mir das leisten kann* könnte auch mit meinem BMI zu tun haben.
Menno

Beitragvon Mario am Sonntag 7. März 2010, 15:24

Frente hat geschrieben:Du kannst es natürlich auch mit dem "Klassiker" versuchen, du richtest dich selbstbewusst vor der Bedienung oder dem Taverneninhaber auf und sagst laut:

ECHO TRIA ARCHIDHIA!

Haha, am besten in Kamilari bei Ariadni; anschließend bei Niko Grüße von von Andrea (Alepou), Claudia und Mario bestellen ;-)
Mario
Foren-Klempner

Plz/Ort: Dortmund

Beitragvon logas am Sonntag 7. März 2010, 15:26

@Menno
Das war ein schwerer Schock! Wenn man bedenkt, dass wir im Hinspiel in der 95 Minute! den 2:1 Niederlagentreffer hinnehmen mussten, dann möchte man fast schon glauben, dass der Fussballgott kein Rengschburger ist, sondern irgendwo in der schwäbischen Provinz sein Unwesen treibt!
Babis
Lieber Gras rauchen als Heuschnupfen
logas

Plz/Ort: Regensburg

Beitragvon Frente am Sonntag 7. März 2010, 15:34

Menno hat geschrieben:... könnte auch mit meinem BMI zu tun haben.

Für diese Art "sich leisten können" weiß der PONS sogar eine Übersetzung: παίρνω το θάρρος να ... (perno to tharros na ... "sich den Mut nehmen, etwas zu tun").
Nun sind wir aber wieder mitten in den semantischen Wortbildern und gehören in die Sprachecke.
Αυτός λέει τα σύκα σύκα και τη σκάφη σκάφη
Frente

Plz/Ort: 74060 Dimos Finikas

Beitragvon Menno am Sonntag 7. März 2010, 15:39

OK. Ich leiste mir jetzt mal die letzten vier Komitades-Raki (0 Cent/Glas).
Menno

Vorherige

Zurück zu Plateia