Hinweis: Nur registrierte Benutzer können alle Bereiche des Forums lesen/sehen! Hier geht's zur Neuanmeldung...

Omada gia tin Meliti tis Istorias ton Ebraion tis Elladas

Hier geht es um Kreta in der Zeit des 2. Weltkrieges und das, was wir als Nachfolgegeneration darüber noch an Informationen zusammentragen können.

Re: Omada gia tin Meliti tis Istorias ton Ebraion tis Elladas

Beitragvon AWI am Donnerstag 2. Juli 2009, 01:21

Danke MaNischma - hab noch ein Exemplar ergattert. Der Artikel lohnt sich.
Erfreulich, daß sich da etwas tut.
Archanes: www.pinakas.de
Dt. Besatzungszeit auf Kreta: www.kreta-wiki.de
AWI

Plz/Ort: Wuppertal

Werbepause

Angemeldete Benutzer sehen übrigens keine Werbung!

Registrierung hier...

Beitragvon didika am Donnerstag 2. Juli 2009, 02:01

Ich habe den Artikel auch gelesen, sehr informativ.

Aber ganz ehrlich, ich habe genug. Von der 1.- 4. Gymnasialklasse sahen wir - anstelle
des Geschichtsunterrichts - Filme über diese Greueltaten, die ich als junges Mädchen -
ohne Unterstützung meiner Eltern, der Großeltern und der übrigen Verwandtschaft - nicht
hätte verarbeiten können. Bis Anfang der 90iger - Jahre sah ich jede DOKU, die in der
Glotze oder im Kino, lief.

Heute kann ich nicht mehr, was soll ich noch dagegen machen, gegen all diese Greueltaten ?
Die Fehler, die heute noch gemacht werden ?

Mein Vater hat einige Jährchen in einem KZ überlebt. Soll ich noch etwas schreiben ?
NEIN !

Ich habe die österr. Verarbeitung - die Mitschuld Österreichs - sehr wohl analysiert.
Ich habe aber mit der deutschen Vergangenheit nichts zu tun.

Zerfleischt Euch weiter - gut was Ihr macht - aber wer hört das Wort ? Diejenigen, die
es hören sollten, ganz sicher nicht. Bei uns sind ja auch viele auf beiden Ohren taub.

UND ob sich die Griechen ihrer Verantwortung stellen, das ist eine ganz andere Sache,
dieser traue ich eben nicht.
Liebe Grüße von Didi !

I muass a mol in mein Leben a Reblaus gwesen sein, mir schmeckt der Rote genau so guat wia der Weisse ........
didika

Plz/Ort: Wien

Beitragvon Heinz am Donnerstag 2. Juli 2009, 08:41

Kleine Anmerkung: Hans Georg Hermann hat eine durchaus lesenswerte Theodorakis-Biografie geschrieben, auch sein Roman "Ahab" ist nicht uninteressant. Und wenn die FAZ meine Kennung wieder freigibt, dann kann ich auch den Artikel online lesen.

Gruß
Heinz
Μικρὸν ἀπὸ τοῦ ἡλίου μετάστηθι.
Διογένης ὁ Σινωπεύς
Heinz

Plz/Ort: Ratingen

Beitragvon Nisso am Donnerstag 2. Juli 2009, 09:28

erakikos hat geschrieben:Kleine Anmerkung: Hans Georg Hermann hat eine durchaus lesenswerte Theodorakis-Biografie geschrieben, auch sein Roman "Ahab" ist nicht uninteressant.

Im März ist auch ein Kreta-Reiseführer von ihm erschienen,
http://www.buchhandel.de/detailansicht. ... 342-0230-7
Nisso
-
Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten läßt.
Mark Twain
Nisso

Zurück zu Kretas jüngere Vergangenheit