Hinweis: Nur registrierte Benutzer können alle Bereiche des Forums lesen/sehen! Hier geht's zur Neuanmeldung...

Sfakia-Überfall auf einen Geldtransporter

Das neueste aus eigener Erfahrung, Medien etc.

Sfakia-Überfall auf einen Geldtransporter

Beitragvon betti am Montag 4. Januar 2010, 18:25

Diebstahl in Höhe von 70.000 Euro in der Sfakia

Mit Methode und Dreistigkeit schafften die Räuber 70.000 Euro zu steheln.

Das ganze geschah nur wenige Km vor Chora Sfakion an einer Engstelle der Straße.....die Täter , mindestens 3 beobachteten den Geldtransporeter der einer privaten Gesellschaft angehörte.....Heute war der erste Tag nach den feiertagen an dem der Geldtransport stattfinden sollte um den Geldautomat in Ch. Sfakion zu füllen....an dem Ort den sich die Täter aussuchten brachten sie mit Steinen Barikaden an, damit der Transporter die Geschwindigkeit reduzieren mußte...mit einem gestohlenen Pick-up schlossen sie zur gleichen Zeit die Straße ...unter Drohungen mit der Waffe , und masliert....brachten sie die beiden Fahrer des Transporters aus dem Auto und schlugen sie wohl mit der Waffe auf den Kopf....entnahmen das Geld und steckten den Transporter in Brand....stiegen in ein anderes Auto und brachen in Richtung Chania auf...vor Ort sind mehrere Einheiten der Polizei...die weiteren Sztraßen in der Gegend sind gesperrt....für etwa 2 Stunden war die ganze Region abgeriegelt um Anhaltspunkte zu bekommen um die Täter zu erfassen...die Fahrer des Transporters wurden zur Ersten Hilfe Behandlung in KH gebracht ....das Fahrzeug ( der Pick-Up) wurde am Sonntag abend in Kalyves Armeni geklaut ....die Polizei setzt die Jagd auf die Täter fort....

zougla.gr

:motz: ich kriege gerade echt zuviel...stelle mir vor, was passiert, wenn z.B. ich zu genau diesem Zeitpunkt an so einer Stelle vorbeikomme....grrrmpf...man ist echt nirgends sicher....IDIOTEN!!!!!
Zuletzt geändert von Mario am Montag 4. Januar 2010, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link geflickt.
betti

Werbepause

Angemeldete Benutzer sehen übrigens keine Werbung!

Registrierung hier...

Re: Sfakia-Überfall auf einen Geldtransporter

Beitragvon AWI am Montag 4. Januar 2010, 18:38

Ist das nicht ein remake? Genau sowas gab's doch schonmal, oder?
Archanes: www.pinakas.de
Dt. Besatzungszeit auf Kreta: www.kreta-wiki.de
AWI

Plz/Ort: Wuppertal

Beitragvon betti am Montag 4. Januar 2010, 18:42

AWI...ja da war schonmal was...und letze Weihnachten wurde ja auch der Geldautomat bei Andreas im Minimarket geplündert.....

LG Betti
betti

Beitragvon hermann am Montag 4. Januar 2010, 19:43

Hallo Bettina,

danke nochmal für Deine Hilfe vorhin.

Sag mal, wo war das genau ?

Gruß hermann
Es sind nicht nur fremde Weine und ferne Straßen, die uns fortlocken.
Der Wunsch, morgen woanders zu sein, als heute.
Die Lust unterwegs zu sein !
(frei nach A.E. Johann)

Die neue Homepage ist fertig: http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
hermann

Plz/Ort: Osthessen und Frangokastello

Beitragvon betti am Montag 4. Januar 2010, 19:46

Hermann...gehts den Zweien denn gut ( ich fühl mich ja wie deren Nona :D ).....Sifis war ganz entäuscht...er stellte sich das wohl irgendiwe anders vor :lol:

Ich weiß nicht wo....aber denke mal irgendwo oben in der Schlucht....oder weiter unten wo die Straße noch nicht erneuert wurde....aber erfahre ich bestimmt noch.

LG Betti
betti

Beitragvon hermann am Montag 4. Januar 2010, 20:06

Danke,
kannst ja die Info mal rüberwerfen, wenn Du sie hast.

Muß man ja kennen, solche Stellen, wer weiß wann man sie mal braucht !!?? :doof:

Den beiden geht es prächtig, sind äußerst friedlich und pennen so vor sich hin.
Irgendwie freuen wir uns !

Gruß hermann
Es sind nicht nur fremde Weine und ferne Straßen, die uns fortlocken.
Der Wunsch, morgen woanders zu sein, als heute.
Die Lust unterwegs zu sein !
(frei nach A.E. Johann)

Die neue Homepage ist fertig: http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
hermann

Plz/Ort: Osthessen und Frangokastello

Beitragvon Ulli am Montag 4. Januar 2010, 21:43

AWI hat geschrieben:Ist das nicht ein remake? Genau sowas gab's doch schonmal, oder?

Vielleicht meintest Du das hier http://vabanque.twoday.net/stories/2627345?
Was es nicht alles gibt: einen Weblog zur Volkskunde des Bankraubs...
Das war in Kalyves (in dem Ort, in dem der Pick Up gestohlen wurde. Wir sind der Loesung schon sehr nah!).

Betti, ich glaube das sind die gleichen schweren Jungs, die auch den Zug von Danuta geklaut haben...

DIE? Stehlen nicht nur Zuege sondern auch Pick Ups,soso!
Seht Euch vor,

mfG,
Sherlock Ulli
Ulli

Beitragvon AWI am Montag 4. Januar 2010, 21:46

Nene, das meinte ich nicht. Diese Bagger-auf-Bank-Nummer wurde letztens in Rethymno re-inszeniert. Das war kurz vor dem Banküberfall in Archanes, der aber mit Motorrädern durchgeführt wurde. Ich meinte durchaus den Überfall auf einen Geldtransporter auf dem Weg nach Chora Sfakion.

Irgendwie auch ein bißchen einfallslos die kretischen Räuber, same procedure ....
AWI

Beitragvon betti am Montag 4. Januar 2010, 22:17

Naja AWI....scheint halt immer wieder zu klappen.... :roll:
betti

Beitragvon Anette am Montag 4. Januar 2010, 22:27

Wir haben von hier, in Komitades das brennende Auto gesehen. Es war vor den Tunneln, im neuen Straßenabschnitt, in einer großen Linkskurve. Weiß nicht die wievielte es von unten aus gesehen ist, aber es ist die letzte Kurve, die du von unserem Küchenfenster aus sehen kannst, allerdings nur wenn was brennt.
Schönen Abend noch,
Anette
Ich weiß, dass ich nicht(s) weiß!
(Sokrates)

http://www.anette-sfakia.de
http://www.sfakia-crete.com
Anette

Plz/Ort: 73011 Komitades

Beitragvon Rolf am Dienstag 5. Januar 2010, 00:11

AWI hat geschrieben:Nene, das meinte ich nicht. Diese Bagger-auf-Bank-Nummer wurde letztens in Rethymno re-inszeniert. Das war kurz vor dem Banküberfall in Archanes, der aber mit Motorrädern durchgeführt wurde. Ich meinte durchaus den Überfall auf einen Geldtransporter auf dem Weg nach Chora Sfakion.

Irgendwie auch ein bißchen einfallslos die kretischen Räuber, same procedure ....

Gab es 2005 mal in Heraklion, aber noch frecher, gleich vor dem Automaten:
http://www.ekathimerini.com/4dcgi/_w_ar ... 2005_53449
--
σιγά σιγά
Rolf

Plz/Ort: Nürnberg

Beitragvon AWI am Dienstag 5. Januar 2010, 01:08

Das scheint sich hier zu einem 'Wer kennt den passenden Überfall?'-Thread zu entwickeln.

Falls wir sortieren müssen, kämen folgende Kategorien infrage:
- Banküberfall traditionell
-- Unterkategorie: unter Einsatz von schwerem Gerät, wie Bagger, Straßenwalze etc.
- Ausrauben von Geldtransportern
- Klau von Geldautomaten

Bitte dann jeweils mit Ort/Zeit/Verkehrsmittel/Waffengattung.

:uzi: :uzi:

'Mein' Überfall ist immer noch nicht dabei. Ich werde doch nicht noch im OBF suchen müssen??
Oder hab ich den nur geträumt??
AWI

Beitragvon Wolfgang am Dienstag 5. Januar 2010, 05:12

Könnte sein, daß Sfakioten und die Touristen dort das bald nicht mehr lustig finden.
Die Bankautomaten werden womöglich außer Betrieb gesetzt, weil die Bänker sich allmählich kränken.

Ganz erstaunlich finde ich, daß die Räuber entkommen konnten.
Es hat dort doch jeder Vorbeikommende ein MobilTel.
Ob wohl Ortskundige geholfen haben?
Gruß,
Wolfgang
Wolfgang

Plz/Ort: bei Stuttgart

Beitragvon Rolf am Dienstag 5. Januar 2010, 07:07

Wolfgang hat geschrieben:Könnte sein, daß Sfakioten und die Touristen dort das bald nicht mehr lustig finden.
Die Bankautomaten werden womöglich außer Betrieb gesetzt, weil die Bänker sich allmählich kränken.

Hmmm.... als wir in Chora Sfakion waren, war der eine Automat gegenüber dem Bäcker kaputt, der andere leer. Ganz ohne Überfall, tagelang... ;)

Immerhin kamen wir so in den Genuss, unsere Zimmerrechnung per Kreditkarte bezahlen zu können - dazu wurde das zuvor gut verborgene zugehörige Gerät aus einer tiefen Schublade gezogen. Schien öfter vorzukommen (sowohl das Verstecken als auch die Leere im Automaten). :D
--
σιγά σιγά
Rolf

Plz/Ort: Nürnberg

Beitragvon xxmargana am Dienstag 5. Januar 2010, 13:02

Schon erschreckend, Betti.
Lest doch aber mal was in Marseille so los ist: http://nachrichten.t-online.de/frankrei ... 1702/index
Da werden Raketen eingesetzt bei den Überfällen auf Geldtransporter, Transporter einkreisen, mit Raketen beschießen, aufsprengen und ab. Mehrere Mio Euro erbeutet. Trotz Großeinsatz der Polizei entkamen die Täter.

Viele Grüße
Sybille
xxmargana

Plz/Ort: Hessen

Beitragvon betti am Dienstag 5. Januar 2010, 13:34

Wolfgang hat geschrieben:Könnte sein, daß Sfakioten und die Touristen dort das bald nicht mehr lustig finden.

stimmt genau...für die Einheimischn ist das alles extrem nervig....das war der zweite Raub auf einen Transporter....letztes Jahr der geknackte Automat....bald ist wieder Schluß mit Geldautomaten in der Sfakia...und das ist ein verdammter Nachteil für die gesammte Region....die nächsten sind in Vrisses und Plakias...
Wolfgang hat geschrieben:Ganz erstaunlich finde ich, daß die Räuber entkommen konnten.
Es hat dort doch jeder Vorbeikommende ein MobilTel.
Ob wohl Ortskundige geholfen haben?

das finde ich auch ziemlich seltsam.....auch wenn kein Auto vorbeigekommen ist...ich denke die beiden Fahrer des Transporters waren recht schnell in der Lage Alarm zu setzen....dann hätte die Polizei die Straße nach Vrisses gesperrt....dann von Argiroupolis...dann von Plakis....

Als ich heute morgen nach Chania bin hab ich kein einziges Polizeiauto gesehen...gerade auf dem Rückweg sind sie dann gestanden...6 Polizeijeeps an der Kreuzung nach Kalligratis hoch ...zwei weitere kamen von Imbros....die Täter hatten zwei Autos verbrannt...eins steht noch an der Straße ....dass zweite oben in den "Madares" ....Hilfe von einem Einheimischen war bestimmt dabei denke ich....
betti

Beitragvon simon-1978 am Dienstag 5. Januar 2010, 14:08

Klar, irgendwer muss da wohl mitgespielt haben. Es gibt ja nur die Straßen nach Rodakino, nach Kallikratis und nach Vrysses. Alles andere endet ja im Nichts. Und über die Berge geht es auch zu Fuss im Moment eher weniger gut.

Gruß
Simon
Die Weißen Berge online: www.levka-ori.com
simon-1978

Plz/Ort: Stuttgart

Beitragvon betti am Dienstag 5. Januar 2010, 15:05

AWI hat geschrieben:Ist das nicht ein remake? Genau sowas gab's doch schonmal, oder?

gerade im TV gehört....genau das gleiche...absolut gleiche Vorgehensweise...mit Steinen die Straße gesperrt...mit zwei Autos blockiert...beide Fahrzeuge in Brand gesteckt und mit drittem ab ducrh die Mitte....das ganze war im Juli 2007.....na waren bestimmt die gleichen wie damals :hamm:

simon-1978 hat geschrieben:Klar, irgendwer muss da wohl mitgespielt haben. Es gibt ja nur die Straßen nach Rodakino, nach Kallikratis und nach Vrysses. Alles andere endet ja im Nichts. Und über die Berge geht es auch zu Fuss im Moment eher weniger gut.

Gruß
Simon

Simon, im TV haben sie gerade gesagt, das die Fluchtmöglichkeiten aufgrund der Wetterbedingungen auch über die kleinen Wege der höhergelegenen Regionen möglich gewesen sei....kein Schnee, wenig Regen....

LG Betti
betti

Beitragvon Sternenkind am Dienstag 5. Januar 2010, 18:41

Rolf hat geschrieben:

Hmmm.... als wir in Chora Sfakion waren, war der eine Automat gegenüber dem Bäcker kaputt, der andere leer. Ganz ohne Überfall, tagelang... ;)

Immerhin kamen wir so in den Genuss, unsere Zimmerrechnung per Kreditkarte bezahlen zu können - dazu wurde das zuvor gut verborgene zugehörige Gerät aus einer tiefen Schublade gezogen. Schien öfter vorzukommen (sowohl das Verstecken als auch die Leere im Automaten). :D

Ich glaube , man kassiert lieber Bares , scheint dann nirgens auf , kann ich sehr gut verstehen---
aber hoffentlich werden dann nicht die Touristen überfallen :uzi: :hamm:
Liebe Grüße , EVA

Man darf nie anfangen aufzuhören , und nie aufhören anzufangen !
Sternenkind

Plz/Ort: BEI TULLN

Beitragvon Mario am Dienstag 5. Januar 2010, 18:47

Guckt mal, wer uns verlinkt...

Das Weblog zur Volkskunde des Bankraubs:

http://vabanque.twoday.net/stories/6121352/

Sachen gibt's...
Mario
Foren-Klempner

Plz/Ort: Dortmund

Werbepause

Angemeldete Benutzer sehen übrigens keine Werbung!

Registrierung hier...

Nächste

Zurück zu Nachrichten von und über Kreta